Das IK Multimedia iRig Pre 2 ist ein kleines Audio Interface für mobiles Recording mit iOS, Android und DSLR Kameras.
Was kann das Audio Interface?
Dank der zwei AA-Batterien erhalten Mikrofone eine 48 Volt Phantomspeisung mit einer Laufzeit von ca. 7 Stunden im Dauerbetrieb. Diese Option kann natürlich auch abgeschaltet werden um dynamische oder andere Mikrofone, die keine Phantomspannung benötigen, verwenden zu können. Dann verlängert sich die Betriebszeit laut Herstellerangaben auf ca. 20 Stunden.
Ein 3,5mm Mini-Klinkenanschluss bietet die Möglichkeit das Eingangssignal direkt vorzuhören. Als Einsatzgebiete werden Livestreaming, mobiles Recording und besonders der Einsatz mit einer Digitalkamera (DSLR) angegeben. Für die Verwendung mit einem iPhone wird der Apple Lightning auf 3,5mm Miniklinke-Adapter benötigt. Mit einem eingebauten Klettverschluss-Einschub kann das Gerät einfach an einem Mikrofonständer oder einer Kamerahalterung befestigt werden. Für andere Befestigungsoptionen bietet der Hersteller eine große Bandbreite an Möglichkeiten mit der iKlip-Serie.
Software des IK Multimedia iRig Pre 2
Auch softwareseitig gibt es zum IK Multimedia iRig Pre 2 die passenden Apps um gleich zu starten: iRig Recorder FREE – zum einfachen Aufnehmen von Ton und Bild, sowie VocaLive FREE eine App zur Bearbeitung von Gesang, Live- und Mehrspur-Aufnahmen. Beide Apps sind im Apple App Store und für Android-Geräte im Google Play Store erhältlich.
Passend dazu
- Was ist Phantomspeisung?: In einfachen Worten erklärt
- IK Multimedia iRig Pro Quattro I/O: Audio Interface für Streamer
- IK Multimedia iRig Pre 2 Test: Mobiler Mikrofon-Preamp in der 2. Generation
- IK Multimedia Creator Series: 4x Produkte für Youtuber & Co.
- IK Multimedia iRig Stomp I/O: Pedalboard Controller + Software für Gitarre & Vocals
IK Multimedia iRig Pre 2 Features
- XLR-Mikrofon-Eingang mit Phantomspeisung
- Kompatibel mit iOS-, Android-Geräten, DSLR
- Einfache Apps zur Aufnahme
Preis und Verfügbarkeit
Erhältlich ist das kleine Audio Interface mit Preamp ab März 2021. Es kann bereits jetzt vorbestellt werden. Der Preis liegt bei 60,99 Euro.