IK Multimedia AXE I/O ONE
Erschwingliches Audio Interface
IK Multimedia AXE I/O ONE: Impedanzregler und JFET-Eingangspuffer
Zu den besonderen Features des IK Multimedia AXE I/O ONE gehört unter anderem der sogenannte Z-Tone Impedanzregler. Mit dieser Eingangsschaltung kannst Du die Impedanz des Gitarreneingangs ändern. So soll es einfach möglich sein, von einem straffen/scharfen Ton zu einem dickeren/bolderen Ton zu wechseln.
Der Class-A-JFET-Eingangspuffer soll für einen fokussierten, warmen und harmonischen Mitteltonbereich sorgen. Mit einem Aktiv/Passiv-Tonabnehmer-Wahlschalter sollen präzise Eingangseinstellungen mit nur einem Tastendruck möglich sein.
Externe Controllereingänge und Amp Out
Eine weitere Besonderheit des Audio Interfaces sind die externen Controller-Eingänge. An diese können Schalter oder Lautstärkepedale angeschlossen werden. So kannst Du die mitgelieferte Software freihändig steuern, ohne das Spielen unterbrechen zu müssen.
Passend dazu
- IK Multimedia AXE I/O Solo Test: Audio Interface für Gitarristen
- Monitor Controller
- Soundcraft Notepad-5: Kleines Mischpult mit USB Audio Interface
- IK Multimedia iRig Recorder: Android App für Aufnahme & Editierung
- IK Multimedia VocaLive: Mächtige Vocal App für iPad
Du kannst über den Amp Out direkt einen Gitarrenverstärker oder ein Gitarren-Rig anschließen. So soll es möglich sein, mit einem Hybrid-Setup aus virtuellem und echtem Gitarren-Equipment zu üben.
Der Amp Out kann auch zum Reamping verwendet werden. So kannst Du ein trockenes Gitarrensignal aufnehmen und dann mit einem externen Gerät bearbeiten.
Es soll auch möglich sein, dein reales Rig aufzunehmen und mit der mitgelieferten Software für künstliche Intelligenz in ein Plug-In zu verwandeln.
Umfangreiches Softwarepaket
Im Lieferumfang sind AmpliTube 5 SE und TONEX SE enthalten. Darüber hast Du Zugriff auf eine Bibliothek mit Tausenden von Soundmodellen und Presets. Diese kannst Du aufnehmen und abspielen.
Mit beiden Softwares hast Du zusätzlich Zugriff auf den ToneNET-Online-Service mit über 6.000 AmpliTube-Presets und 10.000 TONEX-Klangmodellen.
Plug & Play
Das IK Multimedia AXE I/O ONE wird über den USB-C-Bus betrieben und kann so mit dem Computer, Laptop oder auch iPad verbunden werden. Dank Plug & Play und mit Hilfe der mitgelieferten Softwares AmpliTube 5 SE oder Ableton Live Lite kannst Du direkt mit der Aufnahme beginnen.
MIDI I/O
Über den MIDI-Eingang und -Ausgang lassen sich auch Keyboard-Controller oder andere MIDI-Controller anschließen. So kannst Du virtuelle Instrumente spielen oder die mitgelieferte Software mit externen MIDI-Geräten steuern oder umgekehrt.
Transparente Aufnahmen
Auch der Klang soll überzeugen. Der sogenannte PURE Class-A-Mikrofonvorverstärker mit Phantomspeisung soll transparente und saubere Aufnahmen ohne unerwünschte Verfärbungen ermöglichen.
Lies auch: USB Audio Interface Vergleich
IK Multimedia AXE I/O ONE: Features
- Audio Interface
- Bitrate: 24 Bit
- Abtastraten bis zu 192 kHz
- Dynamikbereich: 108 dB
- Frequenzbereich: 9 – 45.000 Hz
- Z-Tone Impedanzregler
- Class-A-JFET-Eingangspuffer
- Aktiv/Passiv-Tonabnehmer-Wahlschalter
- 1 x XLR/Line-Komboeingang
- 2 x 6,35 mm Controllereingänge
- 2 x Lineausgänge
- 1 x 6,35 mm Amp Out
- 1 x 6,35 mm Kopfhörerausgang
- MIDI I/O
- PURE Class-A-Mikrofonvorverstärker mit Phantomspeisung
- USB-C-Bus powered
- Gewicht: 370 g
- Lieferumfang inkl. 1,5m USB-A auf USB-C Verbindungskabel und umfangreichem Softwarepaket
IK Multimedia AXE I/O ONE: Preis & Verfügbarkeit
Das IK Multimedia AXE I/O ONE ist ab sofort für eine UVP von 129,99 Euro im Fachhandel erhältlich.