Yamaha NX Series
Yamaha hat die neue Serie an elektro-akustischen Nylon-Gitarren in zwei Unterkategorien aufgeteilt, die NTX und NCX Serie, jeweils mit drei Modellen bestückt.
Bei den NTX-Modellen erwarten dich Gitarren mit schmalen Halsmaßen und einem dünnen Korpus. Wenn Du also von der E-Gitarre kommst, fällt dir der Umstieg auf diese Modelle leichter. Zudem sind die Neulinge mit einem Cutaway ausgestattet, damit Du auch in hohen Lagen spielen kannst.
Da die NTX-Modelle Mikrofon, Pickup und Vorverstärker direkt integriert haben, kannst Du den Sound auch direkt über ein Instrumentenkabel an ein Audio Interface anklemmen und die Aufnahme starten. Sogar ein Treble-EQ für die Formung des Klanges ist mit an Bord.
Passend dazu
- Fender Squier Sonic Series: Gitarren & Bässe für Jeden
- Yamaha Clavinova CLP-700-Serie: Digitalpianos mit spannenden Features
- Yamaha PSR-SX SERIES: Zwei neue Digital Workstations vorgestellt
- Yamaha TRBX600 Series: Die besten Bässe des Hauses – mit 4 oder 5 Saiten
- Fender American Professional Series: Gitarren & Bässe aller Couleur
Bei der zweiten Unterkategorie der Yamaha NX Series (NCX) handelt es sich um Gitarren, die mit klassischen Hals- und Korpus-Maßen ausgestattet sind. Deshalb zielen diese Modelle eher auf Musiker ab, die ein klassisches Gitarren-Design bevorzugen.
Wie auch bei den NTX-Modellen findest Du hier Pickup, Vorverstärker etc.
Lies auch: Gitarre stimmen Anleitung: Schritt für Schritt erklärt für Anfänger
Features
- 3x Modelle NTX (schlanker Korpus, schmaler Hals)
- 3x Modelle NCX (klassisches Design)
- Mikrofon, Pickup und Vorverstärker integriert
- Treble-EQ vorhanden
Preis und Verfügbarkeit
Die Modelle der Yamaha NX Series sollen im Frühjahr 2020 auf den Markt kommen. Die Preise betragen 740 US-Dollar (NTX1 & NCX1), 1700 US-Dollar (NTX3 & NCX3) sowie 3020 US-Dollar (NTX5 & NCX5).