Westerngitarre Saiten wechseln
Saiten schnell & einfach aufziehen

Westerngitarre Saiten wechseln

Das Westerngitarre Saiten wechseln ist in nur wenigen Schritten erledigt - erfahre hier wie´s geht.

anzeige

Westerngitarre Saiten wechseln: Wann & Warum?

Warum Du regelmäßig deine Westerngitarren Saiten wechseln solltest? Ganz einfach – alte Gitarrensaiten klingen dumpf, es fehlt ihnen an Brillanz und sie lassen sich nicht mehr gut stimmen.

Alle Gitarrensaiten korrodieren nach einer gewissen Spielzeit. Sie fühlen sich stumpf an und werden dadurch schlecht bespielbar. Außerdem wächst die Wahrscheinlichkeit mit steigendem Alter, dass die Saiten reißen oder sich verfärben.

Deshalb solltest Du als regelmäßiger Spieler deine Westerngitarren Saiten alle paar Wochen wechseln. Spielst Du deine Gitarre nur wenig (oder nutzt die richtigen Gitarrensaiten für Akustikgitarre), reicht das Wechseln nach mehreren Monaten.

Was Du brauchst

Im Grunde brauchst Du nur deine Westerngitarre und einen Satz frischer Saiten. Aber Du kannst dir das Leben deutlich erleichtern, wenn Du dir einige Werkzeuge beim Westerngitarre Saiten wechseln zur Seite legst.

Damit kannst Du eine Menge Zeit sparen, denn – wer wechselt schon gerne die Saiten? Diese Werkzeuge werden dir beim Saiten wechseln das Leben erleichtern:

  • Saitenkurbel (zum auf- und abspannen der Saiten)
  • Saitenschneider (Zum Schneiden der Saiten)
  • Halsstütze (Zum Schutz der Kopfplatte)
Westerngitarre Saiten wechseln

Diese Tools helfen dir beim Westerngitarre Saiten wechseln, um Zeit zu sparen

Mit dem Saitenschneider können wir die alten Saiten sehr schnell von der Westerngitarre durchtrennen. Die Halsstütze dient einem festen Stand auf dem Tisch, am besten legst Du dir auch noch eine Decke oder Handtuch bereit.

Lies auch: Gitarre stimmen

Und mit der Saitenkurbel können wir die neuen Saiten im Handumdrehen auf die Wirbel zaubern. Wenn Du möchtest, kannst Du dir auch noch ein Multifunktionstool zulegen, an dem alle wichtigen Werkzeuge auf einmal dran sind.

Yamaha F310P

Yamaha F310P

Als Anfänger bekommst du mit diesem Set alles, was du für das Gitarrenspiel brauchst. Neben einer schicken Westerngitarre erhältst du auch ein Gigbag, eine Stimmpfeife, einen Satz Saiten, einen Gurt, einen Kapodaster und Plektren – also alles, was ein ambitionierter Anfänger benötigt.

Aber das ist noch nicht alles: Zusätzlich zu diesem Komplettpaket hast du die Möglichkeit, dich für zwei kostenlose Online-Unterrichtsstunden mit einem Lehrer der renommierten Yamaha Music School anzumelden. Damit hast Du alles parat, was Du für einen erfolgreichen Start brauchst.

Die Einlösung deines Online-Unterrichts ist einfach und unkompliziert. Du kannst den Lehrer und die Uhrzeit deiner Wahl auswählen und so die ersten Schritte machen. Die im F310Pack enthaltene Gitarre ist in zwei verschiedenen Farben erhältlich und kann auch als elektroakustisches Modell erworben werden.

Straßenpreis: 250 Euro

Schritt 1: Vorbereitung

Bevor Du beginnst, müssen erst einmal die alten Saiten von der Gitarre entfernt werden. Mir ist klar, dass das Westerngitarre Saiten wechseln keinen Spaß bereitet. Und dennoch: Um nicht ständig einzelne neue Saiten aufziehen zu müssen (wenn diese nacheinander reißen), wechselst Du am besten alle auf einmal.

Zuerst entspannst Du die Saiten an den Stimmmechaniken (Wirbeln) deutlich, bis keinerlei Spannung mehr drauf ist. Dann nimmst Du den Saitenschneider und durchtrennst jede Saite einzeln. Vorsicht: Wenn Du die Spannung nicht zuerst rausnimmst, können dir die durchtrennten Enden ins Auge springen.

Löse jetzt das Ende der Saite aus der Mechanik am Kopf der Westerngitarre. Entferne anschließend das Brückenstöckerl (den Pin an der Brücke) und nimm die alte Saite auch dort heraus.

Wichtiger Tipp: Beim Entfernen der Pins an der Brücke musst Du vorsichtig vorgehen, um den Lack der Gitarre nicht zu zerkratzen (ich spreche aus Erfahrung). Dazu gibt es entsprechende Tools und auch an fast jeder Saitenkurbel befindet sich eine passende Kerbe für diesen Zweck.

Entferne und wechsle die Saiten am besten nacheinander – das schont den Gitarrenhals. Du könntest mit den dicken Basssaiten anfangen und anschließend die dünnen Diskantsaiten wechseln.

Bridge Pin

Westerngitarre Saiten wechseln

Bridge Pins findest Du an der Brücke einer Westerngitarre.

Anders als beim Konzertgitarre-Saiten aufziehen, werden bei einer Westerngitarre die Saiten an der Brücke mit den sogenannten Bridge Pins fixiert. Ein Bridge Pin ist ein kleiner Stift, der den Metallring am Ende der Westernsaite in der Stegbohrung hält.

Bridge Pins bestehen meist aus Kunststoff oder Holz – seltener aus Messing oder Knochen.

Damit Du die Saite gut aus der Brücke herausbekommst, haben viele Saitenkurbeln eine kleine Aussparung. Mit dieser lässt sich ein Pin einfach aus der Führung heben und so die Saite entfernen.

Entfernst Du alle Saiten auf einmal, hast Du nun die Möglichkeit, das Griffbrett richtig zu reinigen. Dafür kannst Du ein Poliertuch und ein wenig Wasser verwenden. Wahlweise kannst Du auch Reinigungsmaterial aus dem Fachhandel nutzen.

Lies auch: Gitarrenpflege

Schritt 2: Saite an der Bridge befestigen

Beginne beim Wechseln des ganzen Gitarrensatzes am besten mit der dicken E-Saite. Setzte das Saitenende mit dem Metallring (auch Ball End genannt) in das Loch am Steg.

Den Bridge Pin hast Du ja im Schritt zuvor entfernt. Hast Du das Ende der Saite einige Zentimeter in das Loch eingeführt, setzt Du den Bridge Pin oben drauf. Halte ihn fest und drücke ihn leicht nach unten während Du die Saite leicht in Richtung Hals und Korpus abknickst.

Westerngitarre Saiten wechseln

Mithilfe des Bridge Pins wird die Saite in der Bohrung gehalten.

Erst jetzt drückst Du den Bridge Pin fest in die Bohrung. So sind Bridge Pin und Gitarrensaite gut fixiert. Setze dann die Saite in die Kerbe am Steg ein.

Es gibt auch ein paar Westerngitarrenmodelle, die keine Bridge Pins besitzen. bei diesen wird die Saite lediglich von hinten durch den Steg gezogen. Das geht natürlich etwas schneller vonstatten.

Welche Saiten benötige ich?

Eine Westerngitarre ist mit Stahlsaiten ausgestattet. Sie könnten zwar auch mit Nylonsaiten bespannt werden, diese klingen auf einer Westerngitarre jedoch nicht sonderlich gut – haben aber keine technischen Nachteile. Achtung: Umgekehrt darfst Du auf eine Konzertgitarre keine Stahlsaiten aufziehen.

Als Standard werden meist reine Bronze-Saiten aus 80% Kupfer und 20% Zink für die Westerngitarre verwendet. Wer etwas mehr Bass beim Spielen haben möchte, sollte auf dickere Saiten zurückgreifen. Für mehr Höhen und Attack sind die eher dünneren Saiten zuständig.

Die dicke E-Saite wird zum Beispiel mit einer Saitendicke von mindestens .047 Inch ausgestattet und maximal .056 – je nach Saitensatz findest Du sehr dünne oder dicke Saiten.

Um deine Bespielbarkeit über längere Zeit aufrecht zu erhalten, kannst Du beschichtete Saiten kaufen. Diese sind mit einer dünnen Schutzschicht aus Kunststoff überzogen. Sie verhindern, dass Schmutz in die Windungen gelangt und erhalten länger ihren frischen Sound.

Lies auch: Akustikgitarre oder Konzertgitarre

Schritt 3: Saite an der Kopfplatte befestigen

Um die Saite nun an der Kopfplatte zu befestigen, drehst Du die Mechanik so lange, bis das Loch quer zum Hals steht (Du es also von oben sehen kannst). Nun kannst Du die Saite von der Innenseite der Kopfplatte nach außen – also einmal durch – einfädeln. Die Saite sollte sehr locker gespannt sein.

Damit Du nun einfacher weitermachen kannst, empfiehlt es sich, die Saite nun zu kürzen. Halte sie dafür gerade bis zur nächsten Stimmmechanik und schneide sie auf dieser Höhe ab.

Wechselst Du also gerade die E-Saite, schneidest Du diese auf Höhe der Stimmmechanik für die A-Saite ab.

Westerngitarre Saiten wechseln

So sind die Saiten auf den Stimmwirbeln bei der Westerngitarre angeordnet

Als nächstes knickst Du die Saite vier bis fünf Zentimeter nach der Mechanik in einem rechten Winkel ab. Somit hat die Saite mehr Halt im Loch der Mechanik. Lege die Saite in die Kerbe des Sattels und bringe sie in Spannung.

Nun nimmst Du dir die Saitenkurbel zur Hand und drehst die Stimmmechanik gegen den Uhrzeigersinn so lange, bis die Saite eine leichte bis mittlere Spannung aufweist. Drücke beim Aufziehen die Saite am besten etwas nach unten, damit die Windungen nach unten verlaufen.

Westerngitarre Saiten wechseln

Drehe an den Stimmwirbeln der Westerngitarre, um die Saiten festzuziehen.

Verfahre so mit allen weiteren Gitarrensaiten und stimme diese erst zum Schluss, um die Gitarre nicht zu beschädigen. Spannst Du sie zu stark, belastet dies das Holz einseitig.

Lies auch: Die erste Akustikgitarre kaufen

Schritt 4: Abstehende Saiten entfernen

Solltest Du die Saiten bis hierhin nicht gekürzt haben, ist es jetzt Zeit dafür. Damit dir oder Umstehenden die abstehenden Saiten nicht in die Augen geraten, solltest Du die Saiten nach dem Stimmen der Gitarre etwa vier Zentimeter vor dem Wirbel abschneiden. Den restlichen Teil der Saite biegst Du mit den Fingern oder einer Zange nach unten.

Westerngitarre Saiten wechseln

Die abstehenden Enden der Saiten sollten abgeschnitten werden, um Verletzungen zu vermeiden.

Schritt 5: Dehne die Saiten

Fast sind wir inzwischen fertig. Aber vorher habe ich noch einen verdammt guten Tipp für dich, den ich gerne schon viel früher gekannt hätte.

Bevor Du mit dem Spielen anfängst, musst Du jede Westerngitarre-Saite einzeln mit den Fingern dehnen. Sobald Spannung auf eine Saite gegeben wird, gibt das Material etwas nach und die Saite verlängert sich dadurch. Deswegen verstimmt sich deine Gitarre mit frischen Saiten so häufig.

Das ist ganz normal und passiert mit den Saiten aller Hersteller. Aber mit dem Dehnen der Saite im Vorfeld können wir genau dieses Verhalten in den Griff bekommen.

Das geht folgendermaßen. Deine Westerngitarre liegt flach auf dem Tisch und Du greifst mit drei Fingern unter die erste der sechs Saiten auf Höhe des zwölften Bundes.

Lies auch: Gitarrensaiten wechseln

Jetzt ziehst Du die Saite mit deinen Fingern kräftig und stetig nach oben (zu dir). Das muss vorsichtig geschehen, Du darfst nicht etwa „reißen“. Das wiederholst Du jetzt so 3-4 Mal.

Danach legst Du den Daumen deiner zweiten Hand auf den zwölften Bund auf dem Griffbrett. Mit deiner ersten Hand nimmst Du wieder drei Finger und ziehst erst die eine Hälfte (links neben dem 12. Bund), danach die andere Hälfte (rechts daneben) wieder 3-4 Mal in deine Richtung.

Wenn Du es ganz genau nehmen möchtest, kannst Du das ein weiteres Mal mit dem 6. Bund und dem 17. Bund machen – eine Saite nach der anderen.

Westerngitarre Saiten wechseln: Zusammenfassung

  • Halte Saitenschneider, Saitenkurbel, Halsstütze und ggf. ein Poliertuch bereit.
  • Entferne die alten Saiten: Entspanne sie an den Mechaniken und löse die Bridge Pins.
  • Reinige bei Bedarf das Griffbrett mit einem Poliertuch.
  • Beginne mit der tiefen E-Saite und stecke ihr Ende unter dem zugehörigen Bridge Pin in die Bohrung.
  • Stecke das andere Ende der Saite durch das Loch der zugehörigen Stimmmechanik.
  • Biege das Ende im rechten Winkel nach oben
  • Drehe (mit der Saitenkurbel) die Saite an den Stimmmechaniken fest bis sie leicht gespannt ist.
  • Schneide die Saite etwa 5 cm vom Kopf der Gitarre entfernt ab.
  • Schneide das hervorstehende Ende ab und knicke es nach unten.
  • Dehne die Saiten.