Cort MR720F: Dreadnought-Westerngitarre vereint Vintage & Moderne

Cort MR720F

Die Cort MR720F will altehrwürdige Qualitäten mit modernen Materialien vermählen

anzeige

Das bietet die Cort MR720F

Die Decke besteht aus Sitka-Fichte, was eine ideale Balance aus Stärke und Flexibilität schaffe. Noch dazu fördere dieses Material einen vielfältigen Klangcharakter. Der Rücken und die Zargen besteht aus »EvoRose«. Dieses Kompositmaterial soll die besten optischen und klanglichen Eigenschaften von Palisander liefern.

Alle News lesen: NAMM 2020

Durch den Verzicht auf Palisander ist die Cort MR720F CITES II-konform. Der 20-bündige Hals ist aus Mahagoni gefertigt, Griffbrett und Brücke aus Ovangkol.

Fishman Presys - Cort MR720F

Das Tonabnehmersystem der Cort MR720F – ein Fishman Presys

Die geschwungene Brücke soll das Sustain verbessern, während die Saitenspannung verringert würde, was wiederum für weniger Ermüdung der Finger sorge und die Spielbarkeit erhöhe.

Die Sattelbreite beträgt 43 mm, die Mensur 24,3 Zoll. Offene Mechaniken im Vintage-Stil sollen für Stimmstabilität sorgen und zum klassischen Look dieses Modells passen. Das gilt auch für die Rosette. Der klassische Dreadnought-Korpus wurde mit einem Venezianischen Cutaway modernisiert, hohe Bünde sind leichter zu greifen.

Der integrierte Tonabnehmer vom Typ Fishman Presys bietet einen 3-Band-EQ, einen Tuner und eine Phasenregelung. Das Finish wird als widerstandsfähig beschrieben, wobei die geringe Masse die natürlichen Resonanzen des Korpus‘ bewahre.

Cort MR720F: Features

  • Dreadnought-Westerngitarre (Single Cutaway)
  • 20 Bünde
  • Mensur: 24,3 Zoll
  • Sattelbreite: 43 mm
  • Decke aus Sitka-Fichte
  • Rücken und Zargen aus EvoRose (konform mit CITES II)
  • Hals aus Mahagoni
  • Griffbrett und Brücke aus Ovangkol
  • Tonabnehmer: Fishman Presys mit 3-Band-EQ, Tuner & Phasenregler

Cort MR720F: Preis & Verfügbarkeit

Die unverbindliche Preisempfehlung für dieses Instrument liegt bei 599,99 US$. Beim Verfassen dieses Artikels war es noch nicht bei den einschlägigen deutschen/europäischen Musikalienhändlern gelistet und in der Pressemeldung stand noch nichts von einem anberaumten Lieferdatum. Stay tuned.

NAMM 2020 Neuheiten - der große Live-Report

News Winter NAMM

Sag uns deine Meinung!

anzeige

Empfehlungen