Tutorial Routing
AUX- und Insert-Effekte erklärt (Teil 1)

Band Recording - Mischpult - Faderbänke

Faderbänke

anzeige

Video Tutorial Routing: AUX- und Insert-Effekte erklärt (Teil 1)

In dieser Reihe mit Video Workshops sollen die Grundlagen des Routing, insbesondere die AUX- und Insert-Effekte erklärt werden. Routing sowie AUX- und Insert-Effekte sind Begriffe, die immer wieder im Zusammenhang mit einem Mischpult oder seinem virtuellem Pendant, dem Mixer in deiner Musiksoftware, fallen. Im ersten Teil besprechen wir die Grundlagen eines Mischpults, bzw. den Fluss des Audiosignals (oder wie Markus sagt, der Audiostrom).

Im weiteren Verlauf wird der Insert-Effekt und sein Einsatz in der Musikproduktion und dem Producing erklärt. Als Beispiel dient hier eine Orgel, die mit einem Rotary Speaker Effekt belegt und später sogar automatisiert wird. Der in diesem Video Tutorial genutzte Sequencer ist übrigens Reaper.

Lies auch: Musik-Effekte: Was Du zu Audio-Effekten wissen musst

Details zu ‘AUX- und Insert-Effekte erklärt’ Video Tutorial Routing

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Über den so genannten Einschleifweg (oder auch Insert Send Return bzw. kurz Insert) werden Effekte in den Weg des Audiosignals eingespeist. Hier werden vor allem Klang- und Dynamikregelungs-Geräte wie Kompressor, Gate, Expander oder parametrischer Equalizer eingeschleift.

Die zweite Variante ist der so genannte AUX-Weg. Die hier genutzten Effekte werden daher auch AUX-Effekte genannt, oftmals auch Send-Effekte (Send-Effect). Bei dieser Variante wird das Audiosignal vom AUX-Weg zusätzlich abgegriffen und einem Effekt, wie zum Beispiel einem Hall/Reverb oder Delay, zugeführt. Wie in diesem Video Workshop in einem späteren Teil erklärt, kann dies sowohl vor dem Fader, also Pre-Fader, als auch nach dem Fader, dann als Post-Fader, erfolgen.

Lesetipp: Hall abmischen »

Wie viel vom eigentlichen Audiosignal über den Send-Weg an einen AUX-Effekt geschickt wird, kann über einen entsprechenden Regler festgelegt werden. Dieser Regler legt den Pegel fest, mit dem das Effektgerät versorgt wird. Der so genannte Effect-Return führt schliesslich den Pegel des vom Effekgerät erzeugten Signals (das bearbeitete Audiosignal) und mischt es dem originären Gesamtsignal zu.

Übrigens habe ich ein Stück tiefer Links zu weiteren interessanten Video Workshops und Tutorials rund um Musikproduktion und Effekte verlinkt.

AUX & Insert-Effekte Routing

Teil 1: Insert-Effekte
Teil 2: AUX-Effekte / Tipps
Teil 3: Pre-Fader/Post-Fader

Wenn dir das Video gefallen hat oder Du Fragen hast, schreib uns einen Kommentar mit deinem Feedback. Natürlich freuen wir uns auch, wenn Du deinen Bandkollegen einen Tipp gibst, wo delamar zu finden ist, dieses Video Tutorial auf deiner Webseite verlinkst oder es deinen Freunden in Foren, MySpace, Twitter oder Facebook empfiehlst. Danke!

Lesermeinungen (12)

zu 'Tutorial Routing: AUX- und Insert-Effekte erklärt (Teil 1)'

  • fon   22. Mai 2010   14:52 UhrAntworten

    markus ist ein cooler typ, er erklärt schwere dinge einfach.

  • jack joseph   22. Mai 2010   16:32 UhrAntworten

    Ich wollte mir eigentlich was zu dem Thema anschauen und nicht über Automation. Hätte man besser machen können...

  • finaltune   22. Mai 2010   19:12 UhrAntworten

    jack joseph, das ist doch der erste Teil, freu dich auf den zweiten :)

    Danke Markus, schön erklärt wird sicherlich vielen helfen, weiter so!

  • klangmaler   22. Mai 2010   22:01 UhrAntworten

    Sehr anschaulich erklärt - find ich gut. Mir persönlich würde es sehr zusagen, wenn du die AUX Geschichte anhand eines Reverbs demonstrierst. Und Reaper ist echt Klasse, was das Routing betrifft. Hat jetzt sogar Videoexport. Das nimmt kein Ende.....

  • Günther Sacher   22. Mai 2010   23:13 UhrAntworten

    Hallo, wo kann man dieses plugin runterladen?

  • Daniel   23. Mai 2010   08:55 UhrAntworten

    Danke Markus, feine Sache.

  • Maio   23. Mai 2010   11:29 UhrAntworten

    Bin gespannt auf den zweiten Teil.

  • n4Sphere   25. Mai 2010   00:18 UhrAntworten

    sehr feiner sache, vor allem am anfang die erklärung des signalflusses mit den effekten,

    gibt es unterschiede zwischen bus und aux oder ist bus nur das deutsche word für einen auxkanal?

    greetz

  • Carlos (delamar)   25. Mai 2010   13:55 UhrAntworten

    @n4Sphere:
    Bus ist eigentlich sogar der englische Begriff dafür. Ein Bus ist auch nichts anderes als ein Kanal.

  • Tobi   25. Mai 2010   17:04 UhrAntworten

    übrigens kann man hier ein "Leslie"-Freeware-Plugin für Mac als VST oder AU herunterladen. Hat ja nicht jeder ein Windows ;-)

    http://mda.smartelectronix.com/effects.htm

  • Shifty   01. Jun 2011   14:58 UhrAntworten

    also ich bin schwer beeindruckt, selten sieht man so ein gutes Online-Magazin.
    Berichte Klasse, die Videos nicht so nervig und langweilig wie bei anderen komerziellen Anbietern. Die Tests, Tipps und Weblinks sind auch Klasse!
    Also BITTE hört niemals auf und schön, dass es euch gibt.

    Shifty

  • Niklas   02. Mrz 2020   18:26 UhrAntworten

    Voll gute Videos und alles ziemlich verständlich erklärt, jedoch wollte ich euch darauf hinweisen, dass ihr 2x das gleiche Video auf euren Seiten habt. Der Teil 1 ist als Video nicht vorhanden

Sag uns deine Meinung!

anzeige

Empfehlungen