Video Tutorial: Cubase 4 Basics – Werkzeuge 2

Cubase 4 Basics – Werkzeuge 2

Die Werkzeuge (oder auch Tools) in Cubase 4 sind die wichtigsten Elemente, auf die Ihr immer wieder zurückgreifen werdet. Im Werkzeugkasten befinden sich alle notwendigen Tools, um jede erdenkliche Bearbeitung in den Cubase 4 Editoren durchzuführen.

Im vorangegangenen Teil haben wir die ersten fünf Werkzeuge erörtert, heute geht es um die restlichen vier.

Get the Flash Player to see the wordTube Media Player.
Information Nichts zu sehen?Tipp!Einfach mal Ad-Blocker auszuschalten!


Relevante Begriffe:
cubase, cubase 4, tutorial, cubase 4 track presets, spur-presets, cubase 4 tutorials, cubase 4 templates, cubase 4 werkzeuge, cubase 4 toolz

Lesermeinungen (8)

zu 'Video Tutorial: Cubase 4 Basics – Werkzeuge 2'

  • Marcel Hähner
    22. Apr 2009 | 17:23 Uhr Antworten

    Hallo,
    also ich muss sagen diese Homepage ist echt mal ne gelungene Sache. Hab selten so gute Videotutorials gesehen und so gute Artikel gelesen.
    Ich hab da auch noch ne Frage.
    Ich betreibe selber Homerecording mit Cubase Essentials 4 und einer M-Audio Delta 2496 Soundkarte. Läuft alles super, nur meine Mixdowns sind viel zu leise im Vergleich zu anderen Aufnahmen von CD’s, obwohl die Pegel in Cubase kurz vorm Clipping sind.
    Woran kann das liegen und wie kann man das Problem lösen?
    Wäre super wenn ihr mir helfen könnt.
    Macht weiter so

    Grüße

    Marcel

  • Carlos (delamar)
    01. Mai 2009 | 11:19 Uhr Antworten

    Hallo Marcel und herzlich willkommen bei delamar!

    Ich werde Deine Frage für den nächsten Podcast vormerken. Eines vorneweg: Es geht um Lautheit und um die Verwendung von Brickwall-Limiter!

  • D.Mon
    04. Jun 2009 | 20:39 Uhr Antworten

    Ich stöbere jetzt auch schon ne ganze Weile durch Deine Website.
    Auch von mir ein ganz dickes Lob und herzlichen Dank.
    Inhaltlich hervorragend und Klasse gemacht.

    Ne Frage hab ich auch.
    Ich arbeite mich gerade in Cubase LE 4 ein. War bei meinem Audiointerface dabei. Kann man in Cubase nur VST Plugins verwenden oder gehen da auch AU Plugins? Ich hab weder im Handbuch noch über google eine Möglichkeit gefunden, wie das geht, aber auch keine Information, dass es nicht gehen soll.

    Danke im Voraus und Gruß
    D.Mon

  • Carlos (delamar)
    05. Jun 2009 | 00:08 Uhr Antworten

    Hallo D.Mon und herzlich willkommen bei delamar. Vielen Dank auch für das Lob, ich hoffe, Du kommst in Zukunft regelmässig vorbei :)

    Zu Deiner Frage:
    Soweit ich informiert bin kann keine der Cubase Versionen überhaupt mit AU Plugins umgehen. Allerdings ist das Angebot an kostenlosen und kommerziellen VST-Plugins immens und da ist für jeden Geschmack etwas dabei!

  • Jutta Martens
    14. Aug 2010 | 18:09 Uhr Antworten

    Also ich finde die Tutorials irre gut und super leicht zu verstehen. Ein Glück, dass ich sie gefunden habe und es überhaupt jemanden gibt, der es kann bzw. macht. Weiter so und tausend Dank dafür!!!
    Also was mich zur Zeit brennend interessiert ist, wie kann ich meinen Gesang aufnehmen und natürlich später auch abhören? Ich habe als Soundkarte die Tascam 144 und meine auch alles richtig eingestellt zu haben, aber es klappt nicht. Auch mit dem Praxisbuch zu Cubase 4 komme ich da leider nicht weiter.
    Könnte man hierüber nicht auch mal ein Tutorial machen? Das fände ich echt super.
    Vielen Dank noch mal und
    viele Grüße Jutta

    • Carlos (delamar)
      15. Aug 2010 | 11:34 Uhr Antworten

      Hast Du beim Abhören das kleine Monitoring-Symbol wieder ausgeschaltet? Das ist so ein kleines rundes mit einem Lautsprecher drauf.

  • Hans Frühbeck
    15. Jan 2011 | 21:42 Uhr Antworten

    Na da kann ich mich nur anschliessen, feine Sache diese Video-Tutorials. Bloss eine Frage, hab was übersehen oder? Die aufsteigenden Nummern der Workshops für Cubase, … da fehlen einige raus, wo kann ich die finden? Danke, LG, Hans aus Austria.

  • Stephan
    09. Mrz 2011 | 11:17 Uhr Antworten

    Hallo delamar Team,
    ich beschäftige mich seit kurzem mit Cubase. Die Video Tutorials sind wirklich super und haben mir den Einstieg erleichtert!
    Vielen Dank!
    Stephan

Sag uns deine Meinung!