Mikrofonplatzierung für Voice-Recording
Abstand zum Mikro, Position & mehr

mikrofonplatzierung

So kannst Du dein Mikrofon platzieren - finde die optimale Position fürs Mikrofon, um eine beliebige Stimmaufnahme in jedem Fall mit optimalem Klang zu meistern. | Bild: Rode NT1-A

anzeige

Tipps: Mikrofon platzieren & Klang optimieren

Nach dem ersten Teil unseres Workshops – siehe Link im Intro – erreichten uns in der Redaktion viele weitere Anfragen. Es ging vor allem um das korrekte Ausrichten und die richtige Mikrofonplatzierung auf der Suche nach gutem Klang. So haben wir alle Tipps & Tricks dazu für dich zusammenzufasst.

Erfahre alles über den Einfluss auf den Klang durch Aspekte wie Abstand, Neigung zum Sänger und Winkel zur Membran. Das folgende Mikrofon-Knowhow gilt gleichermaßen für Sänger, Sprecher oder Rapper. Besserer Sound bei der Mikro-Aufnahme in 3, 2, 1 …

Einführung in Professionelle Vocalaufnahmen: Schritt für Schritt

Mikrofon platzieren & Position – Die Details

Kopfüber-Position für das Mikrofon

Viele Toningenieure hängen das Mikro kopfüber auf. Bei einem Röhrenmikrofon wie unserem Miktek CV4 kann dadurch die Wärme der Röhre nach oben entweichen und muss nicht an der Membran vorbei. Zudem werden dadurch die Schallreflexionen vom Oberkörper des Sängers minimiert.

Rode NT1

Kondensatormikrofon mit Großmembran – 229€

rode nt1

Das Rode NT1 ist ein Großmembran-Kondensatormikrofon und eignet sich am besten für Fortgeschrittene und Profis im Home-, Projekt- und Tonstudio. Das Rode NT1 hat als Richtcharakteristik Niere. In seiner Bauweise ist es dem Rode NT1-A ähnlich, wurde aber von Grund auf erneuert. Es ist ein vielseitiges, sehr rauscharmes und fein verarbeitetes Mikrofon und überzeugt durch sein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Das Eigenrauschen des Rode NT1 liegt auf einem sehr geringen Niveau von 4,5 dB(A). Auch der Frequenzgang ist grade, während die Höhen für eine verstärkte Präsenz in den Vordergrund treten. Dies ist vorteilhaft, wenn sich der abgenommene Klang besser im Mix durchsetzen soll. So ist der Klang detailreich.

Außerdem punktet das Kondensatormikrofon durch seine robuste Verarbeitung und kratzfeste Beschichtung. Im Lieferumfang enthalten ist die SM6 Spinne mit doppelter Lyra-Schwinghalterung, ein abnehmbarer Popschutz und ein Teleskoparm.

Features

  • Kondensatormikrofon mit Großmembran
  • Große 1”-Kapsel mit goldbedampfter Membran
  • Akustisches Prinzip: Druckgradient
  • Aktive Elektronik: JFET-Impedanzwandler mit bipolarem Ausgangspuffer
  • Richtcharakteristik: Niere
  • Übertragungsbereich: 20 – 20.000 Hz
  • Ausgangsimpedanz: 100 Ω
  • Empfindlichkeit: 35,0 mV/Pa
  • Ersatzgeräuschpegel: 4,5 dB(A)
  • Grenzschalldruckpegel: 132 dB SPL
  • Signal-Rausch-Abstand: 90 dB(A)
  • Phantomspeisung mit 24 oder 48 Volt
  • Anschluss: XLR (3-polig)
  • Gewicht: 395 g

» Zum Rode NT1 Test

Stehen statt sitzen

Damit sich die Stimme in der Aufnahme richtig entfalten kann, sollte der Sänger oder Rapper bei der Performance stehen. In sitzender Position drückt sich das Zwerchfell zusammen und die Stimme klingt gepresster.

Zudem hängen wir das Mikrofon tendenziell etwas zu hoch auf, damit der Sänger garantiert aufrecht steht und seine Stimme entfalten kann.

Abstand zum Mikrofon

Faustregel: Halte eine Handbreit Distanz – Mikrofon und Mund sollten ungefähr diesen Abstand zwischen sich haben.

Das ist ein guter Ausgangspunkt, aber nicht in jedem Fall der optimale Weg, wie Du dich vor dem Mikrofon platzieren kannst. Erfahre jetzt, wie Du je nach gewünschtem Sound und zum Vermeiden von übermäßigen Pegeln die Positionierung ändern kannst …

Raumanteil – Mehr oder weniger Hall

Den größten Einfluss auf die Aufnahme nimmt der Abstand zur Membran. Je näher Du beim Singen an das Mikrofon kommst, desto näher und präsenter klingt die Stimme und desto weniger Raumhall ist zu hören. Das ist vor allem für Hobbystudios sehr interessant, da diese keine optimierten Aufnahmeräume haben.

Nahbesprechungseffekt – Bassanteil nach Gusto

Bei Mikrofonen mit einer Nierenrichtcharakteristik kommt bei Annähern der Nahbesprechungseffekt zum Tragen. Je näher Du an die Membran kommst, desto bassiger wird die Stimme. Gleichzeitig wird auch die Intimität der Aufnahme erhöht. Das lässt sich wunderbar zum Andicken von eher dünnen Stimmen nutzen.

Mehr dazu im FAQ: Nahbesprechungseffekt »

Übersteuerungen bei der Aufnahme vermeiden

Die »Ebbe/Flut-Technik« kannst Du nutzen, um die Aufnahme nicht übersteuern zu lassen: Dabei entfernst Du dich bei besonders lauten Stellen im Song einfach etwas von der Membran des Mikrofons.

So muss also nicht zwingend die sorgfältig eingestellte Vorverstärkung an Audio Interface, Mischpult & Co. zurückgedreht werden.

Neigung

Kopf und Brust sind Resonanzkörper für die Stimme. Hellere Frequenzen gehen aus Mund und Nase tendenziell etwas mehr nach unten weg. Das können wir uns bei der Mikrofonplatzierung zunutze machen.

  • Stimme zu nasal? Mikrofon mehr zur Brust neigen.
  • Stimme zu basslastig? Mikrofon mehr zur Nase neigen.

Teste unbedingt verschiedene Mikrofonplatzierungen, um den besten Sound je nach Stimme und musikalischer Idee zu bekommen.

Redaktionstipp: Blue Microphones Bluebird SL

mikrofonplatzierung

Das Blue Microphones Bluebird SL fällt nicht nur durch die Vintage-Optik positiv auf, sondern auch durch seine beliebten Klangeigenschaften. Das Großmembran-Kondensatormikrofon findet auch in zahlreichen Profi- und Homestudios Anwendung.

Neben einem Trittschallfilter, der ab 100 Hz ansetzt, bringt es auch die für Vocals unverzichtbare Nierencharakteristik mit. Unter der Haube befindet sich eine handgefertigte Kapsel aus goldgesputterter Mylar. Mylar ist übrigens die leichteste Folie bei höchster Festigkeit, die es derzeit gibt.

Solltest Du auf der Suche nach einem Studiomikrofon sein, das sich optimal für Vocal Recordings eignet, schau dir unbedingt unseren Testbericht an.

Blue Microphones Bluebird SL Test »

Achse

Knapp am Mikrofon vorbei

Wenn Du knapp an der Membran des Mikrofons vorbeisingst, milderst Du Sibilanten. Das sind »scharfe«, zischende Laute bei Konsonanten wie »s« oder »z«.

Mehr dazu: Zischlaute entfernen – De-Essing von Vocals »

Auch Plosive – Laute wie »p« oder »b« – kannst Du damit abschwächen, damit sie nicht zum Ploppen in der Aufnahme führen können. So kannst Du eventuell auch auf einen Popfilter verzichten.

Position wahren – Stillhalten vor dem Mikro

Wenn Du nah am Mikrofon bist, hört man die Veränderung deiner Position durch das Mitwippen der Performance deutlich. Die Klangfarbe ändert sich insbesondere durch horizontale Bewegungen, was zu einem uneinheitlichen Sound und Problemen beim Mixing führt.

Video: Mikrofonplatzierung für optimalen Sound

Fazit zur Mikrofonplatzierung

Durch den Abstand zum Mikrofon kannst Du sowohl die Intimität als auch den Bassanteil beeinflussen. Über die Neigung zur Brust oder zum Kopf kannst Du die Klangfarbe bestimmen. Durch das seitliche Vorbeisprechen kriegst Du Plosive und Sibilanten in den Griff.

Indem Du die hier vorgeschlagenen Platzierungen miteinander kombinierst, kannst Du für jede Kombination von Sänger und Mikrofon einen Sweet Spot finden, der besonders gut für die jeweilige Aufnahme funktioniert.

Auch sehr wichtig: Mikrofon richtig aufstellen im Raum »

Jegliche Veränderung in Abstand oder Winkel zieht eine Veränderung des Frequenzganges nach sich. Das ist bedingt durch die Bauweise von Mikrofonen und gilt auch für die teuersten und besten Mics, also auch für das hier verwendete Miktek CV4. Wenn Du überhaupt erst mal ein passendes Mikrofon für deine Stimmaufnahme finden willst, findest Du hier Rat:

Der große Mikrofon-Test & Vergleich »

Dein Feedback – Mikrofon platzieren mit System

Welche Tipps zur Mikrofonplatzierung bei der Stimmaufnahme hast Du? Wie entscheidest Du von Fall zu Fall, welche Position in Frage kommt? Wir sind gespannt auf deine Erfahrungen! :)

Lesermeinungen (11)

zu 'Mikrofonplatzierung für Voice-Recording: Abstand zum Mikro, Position & mehr'

  • Andy F.   25. Okt 2013   16:50 UhrAntworten

    Schön erklärt! Danke!

  • Jenny   25. Okt 2013   17:30 UhrAntworten

    gibt es eigentlich so große unterschiede bei mikrofonen um frauenstimme aufzunehmen?
    meine stimme auf meinen aufnahmen ist immer so dünn wenn ich trotzdem ganz nah ran gehe ans mikrofon.
    einmal in einem richtigen tonstudio hat da der produzent erstmal ein paar mikrofone probiert und da klang meine stimme auf dem lied dann so schön warm und voll und da war ich auch ganz nah dran am mikrofon.
    ich weiß aber nicht mehr welches mikrofon das war und bestimmt kann ich es mir auch eh nicht leisten.
    darum also meine frage ob es bestimmte nicht so teure mikrofone für frauenstimmen gibt um so eine warme nahe stimme hinzubekommen wie bei aufnahmen von madeleine peyroux oder melodie gardot?

    • Hirade   26. Okt 2013   11:28 UhrAntworten

      Hallo Jenny

      Ich hatte bei meiner Sängerin das selbe Problem. Nach verschiedenen Tests sind wir bei folgender Konfiguration gelandet:

      Neumann KMS104 plus (extra für Frauenstimmen)
      ein Tube/Röhren Preamp, welcher die Stimme auch noch wärmt und samt drauflegt. Da gibts relativ gute bereits am 100 EUR

      Mit diesem Set sind wir sehr zufrieden. Möchte noch anmerken dass wir von günstigen 100EUR Dynamischen bis hin zum U-87 mehrere Klassen und Preamps getestet haben.

      Aber schlussendlich musst Du ausprobieren da ja jede Stimme eigen ist.

  • Martin Klabund   25. Okt 2013   17:37 UhrAntworten

    Wenn Ihr nicht wisst welches Mic für was und wie.. und viel mehr.. dann schaut mal die Seite an, mir hat sie RICHTIG was gebracht. MEIN Tipp der Woche für alle Mic- und Studio Ethusiasten und die es mal werden wollen!! Das muss nämlich auch mal gesagt werden ... Deutliches Daumen hoch von mir :)

    • Matt   25. Okt 2013   19:48 UhrAntworten

      Welche Seite genau ist das?

  • Mex   26. Okt 2013   01:29 UhrAntworten

    Hallo Jenny.

    Diesen sehr intimen dichten Sound a la Billie Holiday resp. Madeleine Peyroux in dieser Qualität wird man kaum mit günstigen Mikrofonen erreichen. Das sind zumeist Miks wie das legendäre U-87, die da gerne und oft zum Einsatz kommen !

    Das sind einfach DIE Miks, die für extrem intimen Vocalsound prädestiniert sind (und Nearfields kompensieren können, aber die "Farbe und Dichte" beibehalten)... aber für den Preis, bekommt man auch schon gute Gebrauchtwagen.
    Sofern es sich bei deinen Aufnahmen nicht um die Creme de la Creme professioneller Aufnahmen handelt, wäre eine solche Anschaffung reiner Irrsinn. U-87 ist was für die Champions-League unter den Profis... und es braucht auch eine Menge an akustischer und technischer Voraussetzungen, um solche Mics sinnvoll und effektiv einzusetzen, da ansonsten nichts anderes herauskommt, als bei einem 20 Euro Mik.

    Man kann dennoch mit geschickten EQ-ing einen ähnlichen (leicht Bass-lastigen) Sound mit "günstigeren" Miks herauskitzeln, indem man Mitten und insbesondere Höhen abschwächt, oder mit großzügigen De-Esser herangeht. Man erreicht dennoch bei weitem nicht diese seidige Brillanz eines z.B. U-87 trotz emulierten Vintage-Sound durch EQ-ing.

    Anstelle von Kondensatoren solltest Du bezüglich "dünner Frauenstimme" es auch einfach mal mit dynamischen Miks probieren, die Dir ohnehin voluminösen Klangcharakter verleihen können. Bei dünnen (Frauen)stimmen über Kondensatormikrofone und Nahbesprechungseffekt kann es sein, das es trotz allem ziemlich platt und dünn klingen kann. Da können dynamische Mikrofone eine gute Alternative sein, um fehlenden Bass und Volumen in einer etwas "dünneren Frauenstimme" zu verstärken, bzw. positiv zu verfärben.

    Die Faustregel ist dabei wenn immer möglich= selbst Probieren geht über ewig lang Lamentieren !

  • Hirade   26. Okt 2013   08:51 UhrAntworten

    Im Artikel wird zu wenig auf den Pop Schutz eingegangen. Mir hat es weh getan dass der Moderator ohne solchen so nahe am Mic gesungen hat. Grund: Der Pop Schutz ist nicht nur dafür da pulsive Laute abzuschwächen, sondern auch um das Mic zu schützen. Feuchte Aussprache und warme feuchte Gesangsluft schaden der Membran enorm. Gerade wenn das Mic oft benutzt wird (Studio) ist das Ding schnell mit einem Film belegt und muss teuer gereinigt werden, wenns den hoffentlich keine rostenden Teile dran hat...

    Was auch fehlt ist das Schrägstellen des Mics um pulsive Laute abzuschwächen, auch ein guter Trick aus dem Studio.

    Sonst aber wie immer Daumen hoch für Eure Berichte ;)

  • Franz – Hermann Schmidt   26. Okt 2013   09:25 UhrAntworten

    Ja Hallo,

    Mex hat es mir vorweggenommen bezüglich dynamischer Mikrophone.

    Meine Sängerin hat eine schöne saubere klare und auch hohe Stimme.
    Wenn ich aber nicht aufpasse, wird das Ganze manchmal oben zu Hart und und nervend, weil so dünn.
    Was habe ich da schon alles probiert.

    Jetzt sind wir bei einem Bayerdynamic Microphon dynamik
    gelandet, und siehe da, es ist um Längen besser.
    Etwas dichter ran mit der Gusche, sie kann die Stimme schön formen, weil sie sich nicht mehr so anstrengen muss.
    Das Timbre kommt zum Vorschein mit warmen Akzent und leichtem Vibrato.

    Herrlich.
    Es muss kein super teures Mikrophon sein. Das ist weggeschmissenes Geld.

    In den Champions Etagen sicherlich dann noch um einiges besser.90% aller Aufgaben kann man aber bei genügend Know-How auch mit Preisgünstigen Miks qualitativ hoch bewerkstelligen

    condor

    • Mex   30. Okt 2013   19:36 UhrAntworten

      Hi Condor,

      dem kann ich bezüglich Beyerdynamic-Mics und Volumen in vielen Fällen beistimmen.
      Wenn man nicht unbedingt auf absolut "Kristall klarste Brillanz" aus ist, sondern eher nach mit Seele warmen, runden aber dennoch durchsetzungsfähigen, verständlich klaren Vocalsound (insbesondere im Jazz), der findet mit Mics von Beyerdynamic gute Lösungen.

      Ich z.B. benutze für "dünnere Stimmen (bei Frauen)" gerne das TG V50 von Beyerdynamic, weil es Druck hat, eine "dünne Stimme" zusätzlich anwärmt und trotzdem sehr klar ist (und man es bei Bedarf "von Natur aus" schon extrem laut bekommt)... und das für relativ sehr wenig Geld.

      • Martin   05. Dez 2013   23:50 Uhr

        Wer Probleme hat das richtige mic finden und immer andere instrumente oder stimmen aufnehmen will kann ich das rode nt2a empfehlen meiner erfahrung nach ein allrounder durch drei umschaltbare charakteristiken und das beste ist es hat niere kugel und acht auserdem gibt es noch ein par tutorials auf öffentlichen viedeoseiten (youtube..etc.)

  • Sascha W.   24. Apr 2014   13:18 UhrAntworten

    Hiho Carlos,

    ich hätte da eine Frage, vor allem, da ich keine Großmembraner testen kann.

    Ich besitze das MXL 2001 ist schon eine Zeit alt, aber an sich gut. Nun habe ich durch Zufall von einem Wettbewerb von Audio Technica Rohdaten gefunden. Dabei ist eine Vocalspur, die wirklich erste Sahne klingt.

    Wenn ich jetzt die Rohspur mit meiner vergleiche, sind da Welten Unterschied. Da kann ich auch nichts mehr mit dem EQ machen, da ich einfach nicht die softe Wärme und die Klarheit hinbekomme. Ich habe da schon jede Frequenz durch. Aufgenommen wurde das mit einem Audio Technica 4070SVW (Kostet ca. 779€) Das MXL damals kostete nur 289€.

    Aufgenommen habe ich die Vocals allerdings etwas totgedämmt, zwischen zwei guten Absorbern.

    Gibt es eine Hoffnung, dass ich meine Spur ungefähr so wie die mit dem Audio Mikro hinbekomme, aber im Rohzustand. Hast du da ein paar gute Tipps dafür.

    Ich werde zwar nochmals alles durchprobieren, also Standort, Winkel, mit und ohne Kompressor usw. Aber langsam gebe ich die Hoffnung auf. Es kann ja auch sein, dass mein Mirko dafür einfach zu schlecht ist.

    Trotzdem ein sehr schönes Tutorial.

    Grüßle
    Sascha

Sag uns deine Meinung!

anzeige

Empfehlungen