Kopfhörer
Der Unterschied zwischen offen, geschlossen und halboffen – Video

kopfhoerer offen geschlossen unterschied

Kopfhörer - geschlossen, offen oder halboffen? Unterschied erfährst Du hier!

anzeige

Geschlossen, offen, halboffen – Der Unterschied bei Kopfhörern

Wenn es um das Hören oder Abhören (»Monitoring«) von Musik geht, kommt immer wieder eine Frage auf: Was ist der Unterschied, wenn Kopfhörer offen oder geschlossen oder halboffen sind? Welche Vorteile und welche Nachteile ergeben sich bei jeder Variante aus ihrer Bauweise?

Im Video gleich hier unten unten findest Du alle Antworten darauf. Außerdem sind in diesem Tutorial noch einmal die wichtigsten Punkte in Textform zusammengefasst. So beinhaltet unser Kopfhörer-Ratgeber alle Fakten zum entscheidenden Unterschied: Offen, halboffen & geschlossen – was das in deinem Fall beim Musizieren, Aufnehmen, Produzieren etc. bedeutet.

Offene Kopfhörer

  • Offenes System für höchste Klangqualität – sehr räumlich & transparent
  • Perfekt zum Abhören & Abmischen von Musik im Tonstudio
  • Geringe Wärmeentwicklung für besten Tragekomfort
  • Umgebungsgeräusche & Monitorsignal dringen nach innen/außen – schlecht im Aufnahmeraum
Kopfhörer: Offen, geschlossen, halboffen

Beispiel für einen Kopfhörer in offener Bauweise: Der beyerdynamic DT 1990 PRO [Testbericht] von 2016

Ein Kopfhörer mit »offener« Bauweise hat natürlich kein komplett freiliegendes Innenleben. Aber die Abdeckplatten der Ohrmuscheln sind perforiert oder geschlitzt. Das reicht, um den Effekt eines räumlicheren Klangs zu erzielen: Dein linkes Ohr kann nun auch den Sound aus der rechten Ohrmuschel von deinem offenen Kopfhörer (leise) hören und umgekehrt.

Im Bereich Homerecording und Tonstudio sind offene Kopfhörer daher sehr zu empfehlen, wenn es an das Abmischen geht. Auch nicht zu unterschätzen: Die offenen Ohrmuscheln ermöglichen die Frischluftzufuhr – im Sommer schwitzt Du nicht so wie unter einem geschlossenen Kopfhörer.

Im Unterschied dazu ist ein offener Kopfhörer für das Recording aber ungeeignet – ein Monitorsignal bei der Aufnahme in der Nähe eines Mikrofons sollte damit nicht abgehört werden. Schließlich dringt aus diesem der Schall so deutlich aus den Ohrmuscheln in die Umgebung, dass das Mikrofon die Musik im Monitorsignal leise, aber doch deutlich genug miteinfängt. Diese Geräusche kommen in der Aufnahme dann spätesten bei leise eingespielten Instrumental- oder Gesangspassagen zum Vorschein.

Geschlossene Kopfhörer

  • Geschlossenes System lässt den Schall hoher Isolierung kaum nach innen/außen dringen
  • Perfekt für Recording & DJing
  • Relativ hohe Wärmeentwicklung – Tragekomfort mit Luft nach oben
  • Raumklang im Allgemeinen weniger ausgeprägt als offene Modelle
Kopfhörer: Offen, geschlossen, halboffen

Ein Kopfhörer in geschlossener Bauweise: beyerdynamic DT 1770 PRO [Testbericht], ebenfalls von 2016

Der geschlossene Kopfhörer dämpft Umgebungsgeräusche besonders gut ab. Durch diese hohe Schallisolierung ist er für das ungestörte, konzentrierte Recording wesentlich besser geeignet als (halb-)offene Modelle. Die konkreten Vorteile der guten Isolierung: Der Sänger kann in Ruhe das Playback (Monitorsignal) ohne Umgebungsgeräusche im Kopfhörer verfolgen und umgekehrt dringen kaum Geräusche nach außen, die vom Mikrofon mitaufgeschnappt werden könnten.

Geschlossene Kopfhörer geben Musik im Unterschied zu offenen Kopfhörer etwas verdichteter wieder – also nicht ganz so räumlich ausladend in der Stereobreite. Das ist grundsätzlich weniger vorteilhaft für das Abhören und Abmischen im Tonstudio. Es sind aber mittlerweile auch einige geschlossene Modelle zu empfehlen, die räumlich differenziert genug klingen und gute Resultate möglich machen.

Die bessere Isolierung wird teilweise durch die Beschaffenheit des Ohrpolsters, vor allem aber durch die geschlossene Bauweise der Ohrmuschel erzielt. Beides führt dazu, dass geschlossener Kopfhörer im Allgemeinen etwas schweißtreibender sind.

Halboffene Kopfhörer

Kopfhörer, die halboffen gebaut werden, verbinden die Vorteile von offenen Kopfhörern und Modellen, deren Bauweise geschlossen ist. Sie liegen in Sachen klanglicher Raumeindruck und Schallisolierung (nach innen und außen) im Mittelfeld.

Kopfhörer: Offen, geschlossen, halboffen

Und schließlich ein bewährter Kopfhörer in halboffener Bauweise: beyerdynamic DT 880 PRO [Testbericht]

Es gibt relativ wenige halboffene Kopfhörer. Je nach Anwendungsgebiet wird entweder a) die maximal mögliche Abschirmung gegen Geräusche oder b) ein möglichst räumlicher Klang gewünscht – und die erreicht man eben entweder mit a) geschlossenen oder b) offenen Kopfhörern.

 

Zusammenfassung

Nun, welche Bauweise ist die richtige für dich und deine Situation? Sollten die Ohrmuscheln deiner Kopfhörer offen, geschlossen oder halboffen sein? Welche Modelle zu empfehlen sind, ist von Fall zu Fall (Tonstudio vs. DJ-Kanzel vs. Zuhause etc.) unterschiedlich. Also findest Du gleich hier unten noch einmal eine knappes Resümee für die verschiedenen Anwendungsgebiete von Variante zu Variante.

Kopfhörer: Offen, geschlossen, halboffen

Kopfhörer: geschlossen vs. offen vs. halboffen – das siehst Du meist schon an den Ohrmuscheln, hier von links nach rechts am Beispiel von beliebten Modellen aus dem Hause beyerdynamic

Im Video Tutorial erfährst Du noch weitere und detailreichere Informationen über Kopfhörer und ihre Bauweise. Dazu erhältst Du Knowhow zur Impedanz (Ohm) und welchen Einfluss diese Ohmzahl auf den Klang hat.

Kopfhörer-Bauweise: offen, geschlossen, halboffen

Kopfhörer offen

Ein offener Kopfhörer ist zum Abhören von Musik im Tonstudio & Homerecording zu empfehlen. Oder einfach zum Musikgenuss mit einem räumlich weiteren, »transparenteren« Klang.

Kopfhörer geschlossen

Ein geschlossener Kopfhörer macht sich besonders gut zum Recording (Monitoring-Signal hören) oder in lauten Umgebungen (als DJ, unterwegs etc.).

Kopfhörer halboffen

»Best of both worlds« – Die Vorteile der offenen und geschlossenen Bauweise werden vereint. Halboffene Kopfhörer bieten also immerhin eine leichte Abschirmung gegen Umgebungsgeräusche und einen vernünftigen räumlichen Klang.

Impedanz

Hohe Impedanz (hohe Ohmzahl)

Gut, um das letzte Fünkchen Klangqualität aus einem Kopfhörer herauszuholen.

Niedrige Impedanz (niedrige Ohmzahl):

Gut, um den Kopfhörer auch an mobilen Geräten zu verwenden, die ein relativ schwaches Signal ausgeben.

Kopfhörer – geschlossen, offen
Unterschied der Modelle [Video]

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hat dir dieser Artikel über den Unterschied der Kopfhörer-Modelle und die Eigenheiten offener/geschlossener Kopfhörer gefallen? Dann kannst Du ihn über Facebook, Twitter oder andere Webseiten deinen Freunden und Bekannten empfehlen. So trägst Du dazu bei, dass wir auch in Zukunft noch weitere Video Tutorials wie dieses kostenlos anbieten können.

Vielen Dank! :)

Lesermeinungen (53)

zu 'Kopfhörer: Der Unterschied zwischen offen, geschlossen und halboffen – Video'

  • Alex la Gruener   21. Okt 2010   10:54 UhrAntworten

    Hej Carlos.
    Schönes Video, gefällt mir. Inhaltlich habe ich mich vor einigen Monaten schon mit diesem Thema beschäftigt, aber schön, dass andere Delamari sich jetzt hier so ausgiebeig informieren können.

    Schön, bitte mehr! :)

  • Stefan K   21. Okt 2010   11:02 UhrAntworten

    Hey Vielen Dank für die Erklärung.
    Nun kann ich den ganzen (Radio)Kids , die mich anschreiben eure Seite empfehlen .
    Toll gemacht!!!!!
    Danke

  • Sogyra   21. Okt 2010   11:20 UhrAntworten

    Klasse!
    Es ist doch so, das immer wieder Fragen in diversen Foren zu dem Thema auftreten...mit einer Verlinkung zu diesem Video erspart man sich mühevolle Aufklärungsarbeit *clap*

  • Marcel   21. Okt 2010   11:34 UhrAntworten

    Hey sehr cool,
    vorallem weiß ich jetzt endlich mal was es mit der Ohm Zahl auf sich hat. Jetzt fehlt natürlich nur noch mal die sogenannten In-Ear Monitore und Hifi Kopfhörer. Da ich glücklicher besitzer von den M-Audio IE-40 (In-Ears) bin, würde mich ja nu auch mal interessieren ob ich diese denn auch zum Recorden bzw. auch zum Teil zumindest zum Mischen nehmen könnte. Überlege nähmlich ob ich mir für Rund 160 € anpass Stücke für die In-Ears machen lasse um nicht mich immer mit den Standart Aufsätze rum ärgern zu müssen da dich doch nicht 100% sitzen und somit gerade eine Beurteilung der Tief Bässe nicht möglich ist.

    So noch auf jedenfall nochmal dickes Lob sehr schönes Video. Gerne öfter sowas.

    PS: Sag mal Carlos hast du eigentlich auch ein Studio weil ich habe schon öfter mal geschaut wo man dich mal außerhalb von delamar anfindet aber????

    Na gut

    stay tuned

    Gruß ausm Norden

  • tori   21. Okt 2010   12:41 UhrAntworten

    Hi Carlos ! Spitzenarbeit !
    Nur eines kam m.M. nicht klar rüber : Wenn ich z.B. abmische, dann verwende ich offene Kopfhörer. Warum ? Weil ich verschiedene Boxenpaare mit dem puren Signal vergleichen will. Früher hat man das mit nem Tapedeck oder Ghettoblaster gemacht, auch mal das Autoradio benutzt, um eben zu einem Mix zu kommen der auf allen Anlagen gleich gefällig anspricht. Bei der geschlossenen Variante kann ich lediglich mein Studio, meine PC Hardware erkennen, nicht aber die Spektren ganzer Bevölkerungsgruppen simulieren.
    Das aber nur anbei, denn wie immer gibt es 1000 anwendungen für Millionen von Möglichkeiten.
    Ergo : Tolles Vid für unentschlossene. Und sehr angenehme Stimme der man gerne zuhört :)
    Yours
    T

  • Maik Meixen   21. Okt 2010   16:17 UhrAntworten

    sensationell!
    Danke für diesen sehr gut verständlichen Videobeitrag. Unglaublich übrigens, Carlos, mit was für einem Elan du nach wie vor immer am Start bist. Danke für alles!

  • Ma   21. Okt 2010   17:17 UhrAntworten

    Klasse Video! Die Sache mit der Impedanz habe ich mich schon lange gefragt...

  • Michael Spetcu   22. Okt 2010   13:26 UhrAntworten

    Carlos du bist ein fleißiger und angenehmer Mensch.

    Ein Lob für deine Arbeit !

  • AndyD   22. Okt 2010   15:45 UhrAntworten

    Wieder ein sehr schönes Video-Tutorial mit einer sehr guten Umsetzung des Thema! Bleibt weiter so fleißig, Ihr seit die Besten und gebt uns sehr viel mit eure Arragement der Seite Delamar!

    Vielen Dank!
    gruß AndyD

  • peterlustig   22. Okt 2010   16:08 UhrAntworten

    carlos das video ist der wahnsinn.
    du sprichst auf dem niveau von einem tagesschausprecher.
    sehr sehr angenehm zu zuhören.
    sehr sehr informativ.
    danke danke danke.

  • Micro Mantis   22. Okt 2010   17:49 UhrAntworten

    Hut ab! Super informativ!

    Weiter so!

  • Carlos (delamar)   22. Okt 2010   20:43 UhrAntworten

    Vielen Dank an alle für die netten Worte. Ich freu mich natürlich, wenn die Videos gut ankommen.

  • Joe The Mo   23. Okt 2010   13:27 UhrAntworten

    geiles video, und top info, die ich gut gebrauchen kann. welche kopfhörer würdest du empfehlen zum kauf?

  • Chandro   29. Okt 2010   11:20 UhrAntworten

    Feedback ist immer nett...

    Carlos, das war ein klasse Video!
    Weiter so!

  • Sogyra   29. Okt 2010   12:17 UhrAntworten

    @Joe: Eine direkte Kaufempfehlung ist schwer auszusprechen, da die dafür notwendigen Komponenten einfach zu vielfältig sind.
    Ein Teil der dafür notwendigen Informationen ist in diesem Video ausführlich behandelt worden.

    Ich hab mich vor einigen Monaten auch gefragt, welche Kopfhörer denn in Zukunft bei mir seinen Dienst verrichten soll. Dazu hab ich erstmals das Internet durchforstet, dann war ich stundenlang probehören, und dann hab mich nach langem hin und her für die AKG K701 entschieden-und den Kauf bis heute nicht bereut!
    Zur Auswahl standen: K701, HD650, DT880/990

    Das soll jetzt aber nicht heißen, das meine Auswahl auch auf dich zutreffen wird. Am besten: selber probehören gehn.

  • daniel   04. Nov 2010   14:07 UhrAntworten

    Hallo,

    liest sich vielleicht wie schleichwerbung. aber ...
    ich arbeite seit 4 jahren mit diesen hier:

    Philips-SHP2500-TV-Kopfhörer

    angesichts des preis ist der klang, tragecomfort und volumen enorm.
    ich hatte zuvor sennheiser und akg.

    gruss

  • Michél   06. Nov 2010   17:01 UhrAntworten

    Sehr interessantes Tutorial!

    Mich würde mal interessieren, welche Kopfhörer so zu empfehlen sind.
    Für mich spezziell wäre ein Kopfhörer interessant, mit dem man Vocals aka Gesang aufnimmt und mit dem möglichst den Schall nicht nach außen dringt. Sprich, ich will Vocal aufnehmen, aber möglichst die Musik die im Kopfhörer läuft, nicht mit aufnehmen.

  • Oliver   14. Dez 2010   15:35 UhrAntworten

    Hallo,

    sehr guter Artikel!

    Aber eine Frage noch zur Impedanz/Ohmzahl!

    Das Gesagte passt doch bspw. nicht zum Modell AKG K-240 MKII, welcher eine Impedanz von nur 55 Ohm aufweist.
    Dieser ist als Studio-Kopfhörer ausgewiesen, welcher doch demnach eine hohe Ohmzahl aufweisen sollte: "Weicherer, gefälliger Klang. Gut zum Beurteilen eines Gesamtmixes".

    Bitte um Aufklärung bzw. Erklärung...

    • Carlos (delamar)   14. Dez 2010   16:03 UhrAntworten

      Hallo Oliver,
      vielen Dank für deine netten Worte. Natürlich passt das auf Modelle aller Hersteller.
      AKG hat beispielweise einen ganz anderen Klang als Beyerdynamic. Ich selbst habe ja eine Menge Kopfhörer hier und nutze alle nicht oder zumindest nur selten zum Beurteilen einer Abmischung.
      Studiokopfhörer kann ja auch bedeuten: Für die Aufnahme von Sänger/in vor dem Mikrofon. Oder, dass der Kopfhörer für das Tonstudio gedacht ist.
      Am Ende ist die Bezeichnung ja auch nur ein Teil des Marketings. Entweder dir gefällt der Klang oder eben nicht.
      Herzliche Grüße
      Carlos

  • Oliver   14. Dez 2010   17:08 UhrAntworten

    ok danke für die schnelle Antwort!

    "studio" umfasst natürlich vieles, aber da das von mir genannte modell halboffen ist, ist es schon mal nicht für "recording" oder laute umgebung gedacht. dann bleibt ja nur mix anhören/beurteilen, dafür dann aber eine so niedrige Impedanz?!
    AKG selbst bzgl. impedanz:

    "Es zeigt sich also, dass der Vorteil hochohmiger Kopfhörer darin liegt, dass sie an fast jedem Verstärkerausgang ohne Gefahr der Beschädigung durch Überlastung betrieben werden können, wobei auch bis zu 10 oder mehr Kopfhörer an ein und dem selben Ausgang angeschlossen werden können. Bei manchen portablen Aufnahmegeräten sind sie jedoch nicht laut genug.
    Niederohmige Kopfhörer sind bei Geräten mit geringen Ausgangsspannungen wie z.B. portablen Geräten (MD-Recordern u.ä.) lauter, es kann jedoch nur ein einziger Kopfhörer an einem Ausgang angeschlossen werden."

    ich meine einen "Studio-Kopfhörer" mit einer impedanz von 55 Ohm spricht doch ganz eklatant gegen das hier besprochene verhältnis von hoher und niedriger ohmzahl. UNABHÄNGIG von dem natürlich bestehenden unterschiedlichen klang zweier modelle oder gar hersteller.

    gruss

    • Carlos (delamar)   14. Dez 2010   17:18 UhrAntworten

      Die Impedanz ist einer von vielen Faktoren, die in den Klang reinspielen. Nur weil ein Kopfhörer eine hohe Impedanz hat, muss er noch lange nicht gut klingen. Und umgekehrt: Nur weil ein Kopfhörer niedrige Impedanz hat, muss er noch lange nicht schlecht klingen.

  • Jan   18. Sep 2011   12:57 UhrAntworten

    Super Video, das mir noch mehr Infos geliefert hat, als ich schon hatte. Aber natürlich nur gute Infos,die man super verwerten kann, z.B. Die Impedanz :)
    Weiter so,
    lg,
    Jan

  • dkdoemk43   25. Okt 2011   11:39 UhrAntworten

    Am besten finde ich immer noch zum Musikhändler zu fahren und alle Modelle durchzuhören. Ich fand relativ gute Modelle aber auch ziemlich schlechte, die z.T. den vierfachen Preis hatten. Meine kosteten zum Schluss nur 25€, waren aber nur ein Stück schlechter als die für 125€, die mir unter etwa 20 Modellen (z.T. teurer, z.T. billiger) am besten gefielen.

  • mog   18. Feb 2012   07:32 UhrAntworten

    Vielen Dank für das klare Video! Genau die Infos habe ich gesucht, und super erklärt.

  • Heinz   04. Mrz 2012   12:48 UhrAntworten

    Interessantes Video, habe etwas dazugelernt weiß aber immer noch nicht was für mich die beste Lösung ist. Bin 65, auf einem Ohr schwerhörig, will beim Fernsehe die lesende Frau nicht stören und nicht über Kopfhörerkabel stolpern. Was wäre für mich ein passender Kopfhörer?

    • Carlos San Segundo (delamar)   04. Mrz 2012   13:57 UhrAntworten

      Hallo Heinz, danke für dein Feedback. Am besten nimmst Du einen geschlossenen Kopfhörer.

  • Roland   21. Apr 2012   15:04 UhrAntworten

    Kompliment zu diesem sehr informativen Video und vielen Dank für die Entscheidungshilfe! :)

  • Tom   20. Jun 2012   18:44 UhrAntworten

    Cool. Alles ist immer so kompliziert... :) Danke daher für das gute Video. EINE Sache nur fehlt mir: Die Wahl des Kopfhörers nach der Art der Musik. Hast Du dafür auch einen Rat? Ich brauche zB einen sehr guten Kopfhörer, mit dem ich AUSSCHLIESSLICH Klaviermusik von hervorragend abgenommenen Flügeln abhöre. Dort wo ich das tu, ist es eigentlich still, so dass die Frage nach offen oder nicht offen egal ist. Aber der Sound sollte absolut brilliant und klar rüberkommen. Kann man da auch was raten? Impedanz? Und überhaupt? DANKE! Tom

  • Miksi   17. Aug 2012   21:26 UhrAntworten

    Danke für die Erklärung. Was mich jedoch äußerst stört, ist dieses penetrante Duzen. Das ist geheuchelte Nähe, die förmliche Sprachen (wie Deutsch) gar nicht nötig haben. Da gibt es unzählige Zwischentöne, aber wer stumpf 1:1 vom Englischen übersetzen will, muss halt ständig duzen. Wie wärs zur Abwechslung mal mit dem neutralen "man"?

    • Felix Baarß (delamar)   18. Aug 2012   02:06 UhrAntworten

      Sehr gerne - freut uns, dass einer/einem das Video gefällt. Frau/man/mensch/tier/blumentopf wird sich aber damit abfinden müssen, dass wir nicht vom »Du« abrücken, auch wenn frau/man/mensch/tier/blumentopf sich dadurch wohl gelegentlich zu nahe tritt. Das hat nichts mit stumpfem Übersetzen aus dem Englischen zu tun.

    • avalist   18. Aug 2012   03:31 UhrAntworten

      Wertgeschätzter Herr Miksi,

      um diesen fatalen Mistand abzustellen - bedarf es der Beantwortung einer elementaren Frage.

      Bitte teilen Sie dem Delamarteam bitte umgehend mit - ob Sie geduzt - oder Du gesiezt
      werden wollen/ möchtest.

      Mit freundlich/ distanzierten Grüssen
      1 chronischer Duzer

  • Claudio   22. Okt 2012   20:53 UhrAntworten

    Super Video. Muss ich mal bei mir auf der Arbeit vorführen XD.
    Ich finde es ein Unding, dass es überhaupt "Sie" gibt. Als ob irgendwer was besseres ist als sonst wer :D
    Greeeeeeeeeetz Stone

  • Milo   02. Nov 2012   14:39 UhrAntworten

    Hallo!
    Wieder was gelernt. Danke!

  • Tom Kaules   11. Dez 2012   13:54 UhrAntworten

    HI Carlos,

    sehr cooles und informatives Video. Stehe gerade davor mir einen neuen KH zuzulegen udn daher war die Info perfekt.

    Gruß
    Tom

    Moderator und Herausgeber
    TomsTalkTime.com - DER Erfolgspodcast

  • Joachim Weber   24. Jan 2013   17:48 UhrAntworten

    Endlich mal eine umfassende und kompetente Information zum Thema. Vielen Dank dafür!

  • Handwäsche45°   16. Feb 2013   17:10 UhrAntworten

    Es ist schon cool.. wenn man nach ohm und inpendanz such und gleich bei DELAMAR raus kommt.

  • Thomas Jacob   27. Feb 2013   14:37 UhrAntworten

    Klasse Video. Frage bleibt für mich ob In-Ears auch in geschlossen, halboffen und offen eingeteilt werden können?

  • Ulf   11. Mrz 2013   00:26 UhrAntworten

    Besten Dank für die ausführliche Erklärung! Nun weiß ich, dass ich einen geschlossenen Kopfhörer für meine Mikroaufnahmen brauche.

  • RedJohn   16. Mrz 2013   16:25 UhrAntworten

    Hallo!

    Ich wollte einfach mal "Danke" für diesen tollen Bericht sagen, der mir im Vorfeld alle meine Fragen beantwortet hat.

    LG RedJohn

  • Dino   06. Apr 2013   23:47 UhrAntworten

    Lieber Carlos,

    ich fand das Video zu den Kopfhörer-Arten wirklich top! Vielen Dank dafür!

    Ich suche von Beyerdynamics einen Kopfhörer, mit dem ich im Proberaum bestmöglich Musik vom Macbook o.ä. hören kann und dazu spielen kann. Daher stelle ich mir doie Frage, ob der dt 770m oder dt 880 pro für mich besser geeignet ist. Ich freue mich dankend auf Deine Antwort!

    LG

  • Dino   07. Apr 2013   09:45 UhrAntworten

    Nachtrag: Ich bin Drummer...war wohl gestern schon etwas spät! :-)

    • Felix Baarß (delamar)   07. Apr 2013   14:16 UhrAntworten

      Hallo Dino,

      für dich als Drummer ist ganz klar der DT 770 M die bessere Wahl, da er eine viel höhere Schallisolierung aufweist.

      Herzliche Grüße,
      Felix

  • Norre   04. Jul 2013   23:33 UhrAntworten

    Hallo Carlos,

    wirklich ein Super-Beitrag: informativ, rhetorisch spitze aufbereitet und alles auf den Punkt gebracht!
    Carlos ein Wahnsinns-Typ, den ich mir gut im TV vorstellen könnte: da stimmt Aussehen, Stimme und vor allem die Gestik!

    Weiter so und viele Dank für dieses Video!

    VG Norre

  • Jan Michael   26. Jan 2014   20:30 UhrAntworten

    Hallo,

    ich habe eine Frage zu geschlossenen Monitor Kopfhörern (on Location innen und aussen.)

    Ich bin Hobbyimker also kein Musiker, Pro Fotograf und nun Videofilmer und erstelle Videoclips mit einer Panasonic Pro. Gespräche, Konferenzen,Statements,round table talks,Naturgeräusche,Bienengesumme etc. die ich dann später auf meinem Mac bearbeite.

    Klar ist mir ,das hier für meine Editingsoftware ein geschlossener 250 ohm Kopfhörer die beste Wahl für mich ist.

    Jedoch für Reportagen on Location bin ich mir nicht sicher ob hierzu ein 16 Ohm geschlossener Kopfhörer oder ein 80 Ohm Kopfhörer vorteilhafter ist? Verwendung an meiner Panasonic Pro, meinem Sony Audiorecorder und an meinem Macbook Air.

    In die engere Wahl habe ich den Beyerdynamic DT100 Studio Headset - 16 OHM genommenn,.
    Oder soll ich die 80 Ohm Version kaufen um an meiner Kamera und an meinem Macbook on location damit zu arbeiten.

    Übrigens Eure videos und podcast sind super und helfen mir ungeheuer das für mich noch neue medium AUDIO zu verstehen.
    Greetings aus der Normandie
    Jan
    rucher école Villa le Bosquet

  • Lutz   05. Mrz 2014   10:29 UhrAntworten

    Super erklärt! Vielen Dank ist ein sehr aufschlussreiches Video. Mach seit 2,5 Jahren eine Ausbildung zum Mediengestalter in BIld/ Ton aber solche Grundlegenden Dinge werden dort einem leider nicht vermittelt.

    Grüße aus Stuttgart

  • Mick   14. Apr 2014   17:03 UhrAntworten

    Eine schöne Erklärung. Jetzt kenne auch cih endlich den Unterschied und die Vor- sowie Nachteile.

  • Gerhard Schaich   07. Aug 2014   09:52 UhrAntworten

    Ich stand gerade vor dem Kauf eines guten Kopfhörers für daheim. Da ich gerne klassische Musik höre und an einer sehr belebten Straße wohne, sind die Reduzierung dieser Fremdgeräusche für die Wahl des KH mit ausschlaggebend (ist damit jetzt klar: Geschlossenes System). Danke für die sehr verständlichen Erklärungen ohne viel Fachchinesisch. Also ganz großes Lob für den Beitrag, mach weiter so!

    Gerhard

  • fatman   16. Sep 2014   01:20 UhrAntworten

    Bei allen Mic-Aufnahmen nehme ich einen geschlossenen KH um eventuelles Übersprechen zu vermeiden. Der Klang sollte gut sein, Spitzenquali ist nicht notwendig, da der Focus auf das Spielen des Instruments, bzw. das Singen liegt.
    Beim Mix muss es m.E. ein offenes System sein, wenn man ein gutes Ergebnis erzielen will.
    Zwei KH standen letztlich zu Wahl: AKG K701 oder Beyerdynamic DT990 pro (250 Ohm). Habe mich für den DT 990 entschieden und bin bisher zufrieden.
    Wer sich Fachbegriffen rund um KH erklären lassen will, dem empfehle ich mal bei: beyerdynamic.de/service/faqs.html nach zu sehen.

  • Alessandro   16. Jan 2015   00:19 UhrAntworten

    Alter Schwede, gottseidank bin ich auf euch gestoßen, #delamar!

    Sehr guter Beitrag, inhaltlich alles super verständlich erklärt und zusammengefasst!

    Danke, weiter so !

  • Isidora   24. Mrz 2015   20:00 UhrAntworten

    Cooler Bericht! Ich Singe sehr gerne und nehme mich dabei zuhause in mein Homestudio auf. Ich war lange auf der Suche nach richtige Kopfhörer für mich. Dank diesen Bericht hier habe ich gewusst auf was ich achten soll. Ich bin zu der Entscheidung gekommen das ich mir geschlossene Kopfhörer kaufe. Ich habe auch ein andere Artikel gelesen wo die AKG 271 Mk II Kopfhörer empfohlen werden und aus diesen Grund habe ich mir sie bestellt.

    Lg
    Isidora

  • Nathan   22. Nov 2015   15:28 UhrAntworten

    Besten Dank, das Video hat sehr geholfen, eine Kaufentscheidung zu treffen!

  • fatman   23. Nov 2015   14:18 UhrAntworten

    Eigentlich ist die Wahl der Kopfhörer eine einfache Sache:
    Wenn Mic´s benutzt werden, immer geschlossene KH, sonst Gefahr der Rück- kopplung. Bei Abmischungen immer offene KH. Und der Klang bzw. die Hörqualität? Da hilft nur Hören und vergleichen. Und die technischen Daten spielen (fast) keine Rolle!

  • Gaden   26. Apr 2020   23:02 UhrAntworten

    An sich ein gut aufgebautes und informatives Video, allerdings ist die Aufnahme verbesserungswürdig. Nach der Werbung für Vegas am Anfang erschreckt es etwas wie vermatscht das Bild aussieht und das starke Hintergrundrauschen sollte, gerade bei einem Audiomagazin, lieber entfernt werden.
    Über den Aufbau und Ablauf kann man sich aber nicht beschweren :)

Sag uns deine Meinung!

anzeige

Empfehlungen