Kontakt Key Switches mappen – delamar Kompakt #006

11
SHARES
Kontakt Key Switches mappen

Kontakt Key Switches mappen einfach erklärt: Im Video Workshop erfährst Du wie es funktioniert. Arbeitserleichterung at its best!

anzeige

delamar Kompakt #006 – Kontakt Key Switches mappen

Anstelle eines Mapping kannst Du natürlich auch erst die Melodie einspielen und die Key Switches a) nachträglich als MIDI-Noten in deinen Clip setzen bzw. b) in einem zweiten Durchgang aufnehmen. Doch es gibt einen besseren Weg, der es dir ermöglicht, die Key Switches auch mit kleinen MIDI-Keyboards sofort bei der Performance zu verwenden!

Mike zeigt dir hier anhand eines virtuellen Streicher-Ensembles, wie Du Kontakt Key Switches mappen kannst. Das ist überhaupt nicht schwer – los geht’s …

Kontakt Key Switches mappen [Video] – delamar Kompakt #006


1. Script Editor starten

Klick in deiner Kontakt-Library auf das kleine Schraubenschlüssel-Symbol links oben und anschließend rechts oben auf »Script Editor«. Darin finden sich fünf Slots, in denen Du Scripts laden kannst.

2. Script laden

Manchmal sind die Slots schon von Haus aus mit Skripten belegt. Hier musst Du abwägen, ob Du eines oder mehrere dieser bestehenden Scripts über Bord werfen, stattdessen deine Kontakt Key Switches mappen und trotzdem noch dein musikalisches Ziel erreichen kannst.

Wenn Du dich dafür entschieden hast, klickst Du auf einen der Slots, dann auf »Preset« und über die Menüs »Factory« → »Randomize & Change« auf den Befehl »Change Keys«.

3. Kontakt Key Switches mappen

In diesem Script hast Du nun die Möglichkeit, 12 Tasten neu zuzuordnen. Bei den zwölf angezeigten Tastenpaaren ist jeweils links die Taste zu sehen, die Du auf deinem MIDI-Keyboard spielst, und rechts die MIDI-Note, die dadurch ausgelöst werden soll.

Standardmäßig sind hier natürlich identische Tasten eingestellt, doch wir wollen sie ja wechseln. Suche dir dabei zunächst eine Lage auf deinem Keyboard aus, die Du nicht zum normalen Spielen der Töne benutzen wirst und die Du gut mit deiner »Zweithand« erreichen kannst.

Bei manchen Libraries sind so viele Tasten mit Klängen belegt, dass Du bei einem kleinen MIDI-Keyboard womöglich keinen Platz mehr hast, um die Kontakt Key Switches mappen zu können. Besser gesagt: Du kannst sie zwar mappen, aber dann lassen sich die entsprechenden Töne nicht mehr spielen.

4. Als Preset speichern

Es bietet sich an, die neue Tastenzuweisung als separates Preset für deine Library zu speichern – insbesondere wenn Du neben dem Kontakt Key Switches mappen noch Änderungen an den Klangeinstellungen vornimmst. So kannst Du verhindern, dass die Standardwerte überschrieben werden, auf die später vielleicht wieder zurückgreifen möchtest.



Wie gefällt dir dieses Videoformat? Hat bei dir nach unserer Anleitung alles geklappt mit dem Kontakt Key Switches mappen? Welche Tipps hast Du zum Thema noch auf Lager, die für die delamari interessant sein könnten?

Wir freuen uns auf dein Feedback gleich hier unten … und natürlich über eine Weiterempfehlung dieses Artikels bzw. der YouTube-Videoseite auf sozialen Netzwerken, in deinem Lieblingsforum, per Mundpropaganda & Co. Danke! :)

Mehr zum Thema:
                


Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN