Video Workshop Effekt Grundlagen: Reverb / Hall

14
SHARES
anzeige

Video Workshop Effekt Grundlagen: Reverb / Hall

Jeden Donnerstag besprechen wir im Rahmen unserer Video Workshop Serie (Video Tutorials) für Einsteiger ins Recording und in die Musikproduktion einen anderen Effekt. In der heutigen Folge dreht sich alles um den Effekt Hall (engl. Reverb). Obwohl einer der wirklich grundlegenden Effekte, wird dieser oftmals falsch eingesetzt und verstanden.

Unsere Video Workshop Reihe wendet sich vor allem an Einsteiger in die Musikproduktion oder das Recording und soll Euch die Effekte in einfachen, verständlichen Worten erklären.

Effekt Grundlagen: Reverb / Hall

Effekt Grundlagen: Parameter eines Reverb

Wir besprechen im Rahmen dieses Video Workshops folgende Parameter eines Hall-Effekts:

  • Size
  • Damping
  • Pre-Delay
  • Dry
  • Wet

Empfiehl uns weiter!

Hat Dir das Video gefallen? Konnten wir Dir weiterhelfen? Dann empfiehl uns doch an Deine Freunde, Bekannte, anderen Bandmitglieder, auf Deiner Webseite, Deinem Blog oder Deinem Lieblingsforum weiter!

Fragen? Anregungen? Kritik?

Natürlich können wir in einem etwas über 10 minütigen Video nicht auf jeden Aspekt eines Hall-Effekts, geschweige denn auf die fortgeschrittenen Parameter eingehen. Solltet Ihr also noch Fragen zum Reverb / Hall, seinen Parametern oder dessen Verwendung in der Musikproduktion haben, dann schreibt uns diese doch einfach in die Kommentare.

Mehr zum Thema:
                  


Lesermeinungen (10)

zu 'Video Workshop Effekt Grundlagen: Reverb / Hall'

  • Heiko   15. Dez 2008   21:43 UhrAntworten

    Ich liebe den Hall als "synthetischen" Effekt - Vorteil ist, da braucht man keinen teuren.
    Was ich bisher gelernt hab: Bei mehrstimmigen Vocals Hauptstimme und Nebenstimmen auf verschiedene Reverbs senden - das setzt die Hauptstimme ab.
    EIne lange Hallfahne (besonders mit viel Resthöhen) kann man auch noch sehr fein mit weiteren Effekten belegen - und da's dann sowieso schon synthetisch klingt, braucht man dann auch kein großes Fingerspitzengefühl :)

    • Hannes   27. Nov 2015   13:02 UhrAntworten

      Sorry, ich muss mal ehrlich sagen, dass ich der Sprechstimmte kaum zuhören kann. Die Stimme klingt viel zu knarzig und unnatürlich, macht das zuhören schwierig ingesamt könnte man die Informationen auch geballter und knackiger verpacken...

      • Katja Köhler (delamar)   27. Nov 2015   14:34 Uhr

        Hi Hannes,

        vielen Dank für dein Feedback zu unserem fast 8 Jahre alten Video :-) Schade, dass wir nicht ganz deine Erwartungen getroffen haben. Wir haben uns seither etwas verbessert und auch neues Videoequipment angeschafft (scheiße, das ist richtig teuer). Vielleicht ist ja bei unseren neueren Tutorials was für dich dabei :-)

        Liebe Grüße
        Katja

  • carlos (delamar)   16. Dez 2008   19:54 UhrAntworten

    Ah, seit den Achtzigern ist mir synthetischer Hall zuwider!

  • Sokoban   22. Dez 2009   15:19 UhrAntworten

    Wie würdet ihr denn da differenzieren, also wie soll der Lead-Reverb anders konfiguriert sein als der der Nebenspuren?

    danke schonmal!

  • bb   23. Dez 2009   23:15 UhrAntworten

    ich lieb dich und diese seite man... echt voll geil ;)

  • Vil   03. Aug 2010   22:27 UhrAntworten

    Klasse, hat mir Super viel gebracht, wie so vieles andere auch auf dieser Seite, Danke für das viele Wissen das ich auf diese Weise kostenlos und praxisnah erwerben darf!

  • Orlando Paravicini   11. Okt 2011   10:23 UhrAntworten

    AUSGEZEICHNET!!
    Habe dies schon seit vielen Jahren gesucht!

    Herzlichsten DANK!

  • Orlando Paravicini   11. Okt 2011   10:27 UhrAntworten

    AUSGEZEICHNET!!!
    Seit Jahren suche ich das, was ich nun durch Euch bekommen habe.

    1000 DANK!! aus der Schweiz

  • Robert   14. Jun 2014   20:38 UhrAntworten

    Großes Kompliment an euch Alle, ihr seid super. Danke ihr helft mir sehr weiter!!!

Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN