Vocal Editing: Vocals für das Abmischen vorbereiten Video Tutorial Teil 2

9
SHARES
Vocal Editing Video Tutorial

Lerne in diesen Video Tutorials alles zum Thema Vocal Editing - Audiobearbeitung vor dem Mix!

anzeige

Vocals zum Abmischen vorbereiten – Vocal Editing Video Tutorial

Hier geht weiter mit dem Vocal Editing in Vorbereitung für das Abmischen – Du erfährst, welche zusätzlichen Arbeitsschritte zu einer möglichst guten Ausgangsbasis führen. Wir besprechen diesmal eine ganze Menge.

Zum Beispiel den Ausgleich von Lautstärkenunterschiede in den Vocalaufnahmen oder die Entfernung von Atemgeräuschen und einzelnen Wörtern/Silben in der Double-Spur. Im Überblick:

Vocal Editing – Teil 2

  • Lautstärkeschwankungen zwischen zwei Takes ausgleichen
  • Atemgeräusche aus der Double-Spur herausschneiden
  • Takes auf der Zeitachse ausrichten
  • WAV-Dateien an den Nulldurchgängen schneiden
  • Crossfades verwenden

Vocal Editing – Teil 2 – Video Tutorial


In dieser vierteiligen Reihe von Video Tutorials geht es um das Bearbeiten von Vocalaufnahmen vor dem Abmischen. Du erfährst anhand des Beispiels einer Vocalaufnahme für einen Hip-Hop-Track, worauf Du achten solltest und welche Arbeitsschritte zu einem besseren Ergebnis führen. Im ersten Teil des Videos hast Du erfahren können, wie Du Overdubs und Schnitte in der Vocalspur möglichst gut kaschieren kannst.

Das Video Tutorial zum Thema »Vocal Editing« ist insgesamt 33 Minuten lang und nunmehr wurden alle vier Teile daraus hier auf delamar veröffentlicht. Guckst Du:

Vocal Editing – Alle Teile

Teil 1: Overdubs und Schnitte
Teil 2: Bearbeitung der Doubles « Du bist hier
Teil 3: Timing anpassen
Teil 4: Letzte Vorbereitungen vor dem Abmischen

Wenn dir das Video gefallen hat oder Du Fragen hast, schreib uns einen Kommentar mit deinem Feedback. Natürlich freuen wir uns auch, wenn Du deinen Bandkollegen einen Tipp gibst, wo delamar zu finden ist, dieses Video Tutorial auf deiner Webseite verlinkst oder es deinen Freunden in Foren oder bei Facebook und Twitter empfiehlst. Danke!

Und wenn Du schon erfahrener bist: Was würdest Du anders machen?

Mehr zum Thema:
              


Lesermeinungen (7)

zu 'Vocal Editing: Vocals für das Abmischen vorbereiten Video Tutorial Teil 2'

  • Willi   14. Apr 2010   13:50 UhrAntworten

    Danke für diese Videos! Hier kann ich auch als Anfänger eine Menge lernen. Sehr verständlich erklärt!
    delamar ist großartig!

  • David Martini   15. Apr 2010   10:55 UhrAntworten

    hallo Carlos sah cool aus wie du als Musikreporter auf der Messe unterwegs warst :=)

    so zum Thema: Ich verstehe nicht warum du beim letzten wort dieses Videos keinen Doppler hinzugefügt hast, man hätte doch das von der Leadspur kopieren können, so hört es sich schwach an, gerade weil auchd der Pegelunterschied dazukommt

    lg

    • Carlos (delamar)   15. Apr 2010   10:59 UhrAntworten

      @Musikmesse: Hattest Du mich angesprochen?

      Zum Video: Es kommen noch einige Spuren hinzu in diesem Video, auch mit Dopplungen. Aber die eigentliche Produktion liegt auch schon einige Zeit zurück, insofern könnte ich dir auch gar nicht mehr dazu sagen :)

  • David Martini   15. Apr 2010   12:06 UhrAntworten

    achso, gut wenn der mix dann so voll ist merkt man das auch vielleicht gar nicht :=)

    @Musikmesse: du hast ja hier einige Videos von der Musikmesse und es ist auch mal schön die Person zu sehenmit der außergewöhnlichen Stimme. Wenn man dich so hört dann weiß man gleich, ahhh Carlos :=)

  • Carlos (delamar)   15. Apr 2010   12:12 UhrAntworten

    Achso! :)

    Ich wurde nur auf der Musikmesse von einem Podcast-Hörer angesprochen, der mich in einer etwas stressigen Situation erwischt hat...er hat sich danach aber nicht mehr zurückgemeldet und ich hatte zu dem Zeitpunkt einfach keine Zeit für ihn.

  • Luki   16. Apr 2010   19:20 UhrAntworten

    Ich finde es echt cool dass du jetzt dieses Tut on stellst habe ja schon im letzen ( A bis Z Tut ) nachgefragt ob es möglich wäre ein hip hop track abzumischen
    Big Thx und bin gespannt auf die nächsten 2 Teile
    Hut ab zu deiner Arbeit

    MFG Luki

  • Mc Donalds   14. Feb 2014   19:24 UhrAntworten

    Die hauptspur wandel ich ja in Stereo um...wie mach ich das bei den doubles?? nehm ich 2 doubles auf und lege eins aufs rechte und die andere doublespur aufs linke ohr? und mache ich eine doublespur welche ich auch als stereo einfüge??

Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN