Mixing Tutorial: Kostenlose Workshops zum Abmischen & Homerecording

Hier seht Ihr eine Übersicht mit allen Artikeln, Tutorials und Workshops zum Thema Mix, Mixing und Abmischen, die in unserem kostenlosen Online-Magazin delamar bisher erschienen sind. Diese Seite wird in regelmäßigen Abständen auf den neuesten Stand gebracht und mit Links zu den neuesten Mixing Tutorials versehen.

Wer lieber sofort wissen möchte, wenn ein neues Mixing Tutorial online gestellt wird, kann unser Online-Magazin kostenlos via Email oder RSS2.0 Feed abonnieren. Den Button hierfür findet Ihr in der rechten Spalte.

Aber jetzt genug der Einleitung und ab zum Mixing Tutorial.

 

Mixing Tutorial:

 

Gesang komprimieren / Sprache komprimieren
Hier erfährst Du, wie man Gesang komprimiert bzw. Sprache komprimiert. Schritt für Schritt Anleitung für die Einstellung von Kompressor für Gesang.

 

Mixing: Wie man einen fetten Bass auf kleine Lautsprecher zaubert
In diesem Artikel erfährst Du diverse Tipps zum Tricks zum druckvollen Abmischen von Bass. Wir verraten Dir, wie Du den Bass abmischen musst, damit er auch auf kleinen Boxen zu hören ist.

 

Mixing: Der Bass gehört in die Mitte
Kraftvolle und definierte Bässe wollen alle Produzenten kreieren. Der erste Schritt hierhin ist das richtige Panning der tiefen Frequenzen.

 

Mixing: Den EQ mal in die andere Richtung drehen…
Viele Produzenten im Bereich Homerecording und leider auch so manch professioneller Toningenieur sind sich nicht bewusst, dass ein EQ auch zum Absenken von Frequenzen genutzt werden kann. Dabei kann gerade das Absenken zu einem besseren Klang führen.

 

Abmischen im Kopfhörer: Drei Gründe dagegen
Warum man nicht in Kopfhörern abmischen sollte und was dagegen spricht.

 

Mixing: Den Mix in Mono abhören
In diesem Artikel geht es darum, warum es sich lohnt, die Musik beim Abmischen auch mal in Mono abzuhören und wie man mit diesem Mixing-Trick besser abmischt.

 

Mixing: Sich eine Pause gönnen
Körperliche Ermüdung ist auch beim Abmischen eines Songs von Interesse, denn müde Ohren neigen dazu nach mehr Höhen zu bitten.

 

Mixing: Tipps für das Bearbeiten von Vocals mit dem EQ
Das Abmischen von Vocals ist sicherlich eines der Dinge, die gerne und oft vom Einsteiger im Homerecording bis zum Profi falsch gemacht werden. Viele Einsteiger übersehen auf dem Weg zu professionell klingenden Vocals oft den wichtigsten Effekt für das Abmischen: den EQ.

 

Mixing: Effekte beim Abmischen
In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit Effekten beim Abmischen von Songs.

 

11 Tipps für bessere Mischungen im Home-Recording-Studio
Kurz und prägnant liefern wir Euch hier 11 saustarke Tipps für das Abmischen Eurer Songs.

 

Mixen: Den richtigen Weg einschlagen
Erst ein handfestes Konzept führt zu einem guten Mix, denn nur wenn man weiss, wie ein Song oder ein Track klingen soll, kann man die richtigen Entscheidungen treffen. In diesem Artikel erklären wir Euch warum.

 

Mixen: Drei weit verbreitete Unwahrheiten
Mythen und Legenden sind in der Musikindustrie und bei vielen (professionellen) Musikproduzenten gang und gäbe. Hier räumen wir mit drei der häufigsten falschen Aussagen und Annahmen in der Musikproduktion und im Homerecording auf.

 

Trick für Vocal-Recording
Tricks für das Abmischen von Vocals kann man eigentlich nie genug auf Tasche haben. In diesem Artikel gibt es eine Variante eines populären Tricks für Vocals.

 

Lead-Vocals und Backing-Vocals voneinander abheben
Chorstimmen und Leadstimmen voneinander im Mix so zu trennen, dass beide zwar als eigenständig wahrgenommen werden können, jedoch zusammen in eine Richtung gehen ist Thema dieses Mixing Tutorials.

 

Effekte auf der Summe beim Abmischen – oder lieber doch nicht?
Darf ich Effekte auf den Masterbus (Summe) beim Abmischen legen oder begehe ich damit eine Todsünde der Musikproduktion? Kaum eine Frage wird so kontrovers unter Toningenieuren und Homerecording-Produzenten diskutiert.

 

Effekte als Inserts auf der Summe beim Abmischen
Welche Effekte und Plugins kommen in den Masterbus? Hier sind die Effekte, die wir gerne auf der Summe einsetzen.

 

Drei wichtige Aspekte zu Beginn eines Mixes
Bevor man sich auf die lange Reise des Abmischens macht, sollte man über das Ziel im Klaren sein. Das Rezept für einen guten Mix.

 

Fünf Wege die Maskierung von Instrumenten im Mix zu verhindern
Maskieren nennt man, wenn zwei Instrumente (oder Spuren) in einem ähnlichen Frequenzbereich sich gegenseitig verdecken. Ein einfaches Anpassen der Lautstärke führt hier nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis. Wir wissen wie man eine Maskierung verhindert!

 

Fünf Wege Maskierung im Mix zu verhindern (MP3-Hörbeispiele)
Hier sind die Hörbeispiele für das Mixing Tutorial: Masking. Hört doch rein!

 

Relevante Begriffe:
mixing tutorial, mix tutorial, mixing tutorials, tutorial abmischen, audio mixing tutorial, cubase mixing tutorial, mixing tutorial volume, mixing tutorial video, recording mixing, sound mixing, mixing tips, virtual mixing, cubase mixing, mischen tutorial, drums abmischen, tracks abmischen, sound abmischen, track abmischen, audio abmischen, reason abmischen, drum abmischen