Equalizer Tutorials: Alles über den EQ

In dieser Übersicht findest Du:

1. Das große 1×1 des EQ
2. Detaillierte Equalizer Tutorials
3. Equalizer Tutorials als Video

Das große Equalizer Tutorial

Equalizer Einstellen
Das große 1×1 des EQ: In unserem umfangreichen Tutorial lernst Du alles, was du über die Arbeit und den Umgang mit dem Equalizer beachten und wissen solltest. Angefangen von bei den Basics, geben wir dir auch Infos zu Equalizer-Bauarten, Typen, Parametern und Plugins mit. Nach diesem Equalizer Tutorial bist du absolut fit, um deine Aufnahme mit dem EQ zu bearbeiten.

Zum Tutorial: Equalizer Tutorial: Das große 1×1 »


11 Equalizer Tipps aus dem Nähkästchen

Equalizer Tipps  aus dem Nähkästchen
11 Tipps direkt vom Profi, die dir bei deiner Arbeit mit dem Equalizer ganz sicher nützlich sein werden. Toningenieur Matthias Müller gibt dir kleine Tipps und Kniffe mit auf den Weg. Mit dabei: Low-Cut, Bypass und elementare Frequenzen.

Zum Tutorial: 11 Equalizer Tipps aus dem Nähkästchen »

 

Equalizer-Einstellungen: Drums besser klingen lassen

EQ Drums Tipps für die richtigen Equalizer Einstellungen für Drums bekommst Du in diesem ausführlichen Tutorial. So lernst du Snare Drum, Kick Drum & Co. in deinem Mix in satten Einklang zu bringen.

Zum Tutorial: Drums besser klingen lassen »

 

Kick Drum mit dem Equalizer bearbeiten

Schlagzeug abmischen Kick Drum Ein Schlagzeug abzumischen ist kein einfacher Job. Was du explizit bei der Kick Drum mit dem Equalizer beachten solltest und welche Tipps wir für dich haben, erfährst du in unserem Tutorials.

Zum Tutorial: Kick Drum mit dem EQ bearbeiten »

 

Snare Drum mit dem Equalizer bearbeiten

Snare Drum EQ / Drums Mixing Die Snare Drum ist gewöhnlicherweise eines der wichtigsten Instrumente im Mix. In unserem Tutorial erfährst du wie du deine Equalizer Einstellungen optimal auf die Snare Drum ausrichten kannst.

Zum Tutorial: Snare Drum mit dem EQ bearbeiten »

 

Equalizing für einzelne Instrumente

EQ Einstellungen für Instrumente Eine häufige gestellte Frage: Was sind die richtigen Einstellungen für einzelne Instrumente im EQ? Wir liefern dir Anhaltspunkte für die wichtigsten Instrumente in deinem Mix.

Zum Tutorial: EQ Einstellungen für Instrumente »

 

Übersicht Frequenzbereiche PLUS Download

Frequenzbereiche bei Equalizer Das Frequenzspektrum wird allgemein in kleinere Bereiche, die so genannten Frequenzbereiche, aufgeteilt. Um sich mit anderen Produzenten zu verständigen oder auch um den ein oder anderen Tipp für das Equalizing zu verstehen, ist das Wissen um die Frequenzbereiche sehr wichtig.

Zum Tutorial: Übersicht Frequenzbereiche »

 

Anheben und Absenken eines EQs

Musik Equipment Neuheiten Musikmesse Frankfurt
Wann müssen Frequenzen angehoben werden und wann abgesenkt? Diese Frage und mehr klären wir in diesem Equalizer Tutorial, speziell für deinen Mix.

Zum Tutorial: EQ: Wann anheben und wann absenken »

 

Den Equalizer mal in die andere Richtung drehen

Equalizer aufdrehen Obwohl die Drehregler eines jeden Equalizers zwei Drehrichtungen haben, scheinen viele Musikproduzenten nur Frequenzen anzuheben. Dass das auch anders geht und dabei sogar noch bessere Ergebnisse erzielen kann, zeigt dieses knackige EQ Tutorial.

Zum Tutorial: Den EQ mal in die andere Richtung drehen »

 

Vocals mit dem EQ bearbeiten

Vocals Mikrofon
Die Bearbeitung einer Vocalaufnahme mit dem Equalizer bringt einige Stolpersteine mit sich. Ab wann wirkt die Bearbeitung unnatürlich? Wie weit lässt sich der Hochpass Filter bei einer Männerstimme einsetzen? Alle Antworten darauf findest du im Tutorial.

Zum Tutorial: Vocals mit dem EQ bearbeiten »

 

Die 3 goldenen Regeln des Equalizing

Universal Audio Dangerous BAX EQ Aller Anfang ist schwer und so haben wir für Einsteiger in das Homerecording und die Anfänger der Musikproduktion die drei goldenen Regeln der Verwendung eines Equalizers zusammengestellt. Wer diese drei Regeln verinnerlicht, ist einen Schritt weiter. Unbedingt lesen!

Zum Tutorial: Die 3 goldenen Regeln des Equalizing »

 

Die richtige Reihenfolge bei Kompressor und EQ

Kompressor und Equalizer
Eine der vielleicht meistbesprochenen Fragen in der Musikproduktion und bei diversen Recording-Sessions ist die nach der richtigen Reihenfolge beim Einsatz von Kompressor und Equalizer im Insert-Weg. Autor Andreas Zeitler schildert Dir, wie es geht und wie du die Tipps für deinen Mix umsetzen kannst.

Zum Tutorial: Kompressor oder EQ? Was kommt zuerst? »

 

Equalizer Tutorial Gadget: Frequenztabelle als PDF

Frequenztabelle
Diese Frequenztabelle gibt Aufschluss über die Frequenz einzelner Töne der westlichen Tonleiter. Die Frequenztabelle steht für dich als Download zur Verfügung.

Zum Download: Frequenztabelle als Download »

 

EQ und Lautstärke

EQ und Lautstärke
Der Equalizer beeinflusst die Lautstärke eines Audiosignals. Wir klären auf und zeigen dir wie du dieses Merkmal richtig einsetzen kannst.

Zum Tutorial: Der EQ und sein Einfluss auf die Lautstärke »

 

News & Tests zum Thema EQ: Equalizer Übersicht »

 

Equalizer Videos

Equalizer Tutorial Workshop

Die Grundfunktionen und Parameter beim Equalizer kannst du dir natürlich auch als Video Tutorial ansehen.

Zum Video Tutorial: Equalizer Funktionen »


Du hast weitere Ideen zum Thema Equalizer?

Um einen Equalizer richtig einzusetzen benötigt man einiges an Know-how und selbst dann sind bestimmte Schwierigkeiten gar nicht so trivial zu lösen. Unsere Tutorials sollen versuchen dir bei der Lösung deiner Fragen zu helfen. Du hast eine bestimmte Frage oder einen Wunsch nach einem Tutorial? Dann lass’ es uns wissen und schreibe uns einen Kommentar unter einem der vorhandenen Tutorials.

Wir empfehlen...

Homerecording Tutorials Homerecording Tutorials

Hier findest Du die besten Homerecording Tutorials, die dir beim Einstieg in die Musikproduktion helfen werden. Erfahre, wie Du deine DAW-Software einstellst oder Aufnahmen machst und mehr...

Grundlagen Tontechnik & Tonstudio Tontechnik Tonstudio Grundlagen

Aller Anfang ist schwer, es stellen sich eine Menge Fragen: In dieser Rubrik findest Du die Antworten auf die wichtigsten Grundlagen im Tonstudio und Tontechnik. Für Produzenten und Musiker...

Free Drum Samples: Best of kostenlose Drum & Percussion Samples 2014 Loops & Sample Packs

In dieser Rubrik findest Du eine umfangreiche Sammlung mit free Samples, die gratis zu deiner Verwendung herunter geladen werden können. Die meisten Sample Packs sind lizenzfrei in deiner eigenen Musik nutzbar.

Tweet