Equalizer Tutorial: Alles über den EQ

Alle Artikel, Tutorials und Workshops zum Thema Equalizer / EQ, die wir bis dato in unserem Online-Magazin veröffentlicht haben.

 

11 Equalizer Tipps aus dem Nähkästchen
In diesem Artikel verraten wir Dir 11 großartige Equalizer Tipps aus dem geheimen Nähkästchen eines Toningenieurs. EQ Tipps & Tricks für Produzenten.

 

Achtung! Diese Equalizer-Einstellungen lassen Deine Drums besser klingen
Tipps für die richtigen Equalizer Einstellungen vom Profi. Hier lernst Du den Equalizer richtig einstellen für Drums bzw. Schlagzeugspuren.

 

Equalizer Tutorial Teil 1
Im ersten Teil des Workshops geben wir eine Einführung in den Effekt Equalizer in der Musikproduktion. Der EQ gehört zum grundlegenden Handwerkszeug beim (Home-) Recording und Producing und wird oftmals mißverstanden und falsch eingesetzt.
Equalizer Tutorial Teil 1

 

Equalizer Tutorial Teil 2
Der zweite Teil dieses Workshops befasst sich mit den Parametern (Einstellungen) des Equalizers und den unterschiedlichen Bauarten und Typen von EQs.
Equalizer Tutorial Teil 2

 

Equalizer Tutorial Teil 3
In diesem Teil des Equalizer Tutorials geht es ans Eingemachte. Hier erfährst Du alles über die verschiedenen Filtertypen beim EQ und Du bekommst brauchbare Presets an die Hand für die Arbeit in Deiner Musik.
Equalizer Tutorial Teil 3

 

Equalizing nach Instrument
Kaum eine Frage, die so häufig gestellt wird, wie die nach den richtigen Einstellungen für Instrument X oder Y. Natürlich gibt es keine immer-gültige Antwort auf diese Frage, aber wir liefern Euch hier Anhaltspunkte für die wichtigsten Instrumente in Eurem Mix. Von diesen ausgehend werdet Ihr immer die richtige EQ Einstellung für Euer Instrument finden.
EQ Einstellungen für Instrumente

 

EQ und Lautstärke
Vielen Musikern und Musikproduzenten ist nicht bewusst, dass der Equalizer die Lautstärke eines Audiosignals beeinflusst. Wir klären Euch auf!
Der EQ und sein Einfluss auf die Lautstärke

 

Übersicht Frequenzbereiche
Das Frequenzspektrum wird allgemein in kleinere Bereiche, die so genannten Frequenzbereiche, aufgeteilt. Um sich mit anderen Produzenten zu verständigen oder auch um den ein oder anderen Tipp für das Equalizing zu verstehen, ist das Wissen um die Frequenzbereiche sehr wichtig. Ihr könnt diese Tabelle auch als PDF auf Euren Computer herunterladen.
Übersicht Frequenzbereiche

 

Anheben und Absenken eines EQs
Wann müssen Frequenzen angehoben werden und wann abgesenkt? Diese Frage und mehr klären wir in diesem kurzen Online-Workshop zum Equalizer Tutorial.
EQ: Wann anheben und wann absenken

 

11 Equalizer Tipps aus dem Nähkästchen
Mit diesen 11 Tipps aus dem geheimen Nähkästchen eines Toningenieurs bist Du bestens gewappnet, um den Effekt Equalizer zu meistern und Deinen nächsten Mix noch besser zu machen.
11 Equalizer Tipps

 

Den Equalizer mal in die andere Richtung drehen
Obwohl die Drehregler eines jeden Equalizers zwei Drehrichtungen haben, scheinen viele Musikproduzenten nur Frequenzen anzuheben. Dass das auch anders geht und dabei sogar noch bessere Ergebnisse erzielt, das zeigt dieser Artikel.
Den EQ mal in die andere Richtung drehen

 

Die drei Grundregeln des Equalizing
Aller Anfang ist schwer und so haben wir für Einsteiger in das Homerecording und die Anfänger der Musikproduktion die drei goldenen Regeln der Verwendung eines Equalizers zusammengestellt. Wer diese drei Regeln verinnerlicht, ist einen Schritt weiter! Unbedingt lesen!
Drei Grundregeln des Equalizing

 

Frequenztabelle zum kostenlosen Download
Diese Frequenztabelle gibt Aufschluss über die Frequenz einzelner Töne der westlichen Tonleiter. Die Frequenztabelle ist als PDF herunterladbar.
Frequenztabelle

 

Richtige Reihenfolge bei Kompressor und EQ?
Eine der vielleicht meistbesprochenen Fragen in der Musikproduktion und bei diversen Recording-Sessions ist die nach der richtigen Reihenfolge beim Einsatz von Kompressor und Equalizer im Insert-Weg. Autor Andreas Zeitler schildert Dir, wie Du es richtig machst.
Kompressor oder EQ? Was kommt zuerst?

 

Equalizer Videos

Aus unserer Serie Effekte in der Musikproduktion gibt es ein Video, das die Grundfunktionen und die Parameter beim Equalizer / EQ erklärt:
Equalizer Workshop