Cubase SX 3: Sidechaining Tutorial

7
SHARES

Sidechaining ist nicht nur für Freunde der elektronischen Musik ein interessantes Thema. Vor nicht allzulanger Zeit habe ich zwei Netcasts zum Thema Sidechaining in Cubase 4 veröffentlicht und wurde natürlich gefragt, ob ein solches Sidechaining auch in Cubase SX3 möglich sei.

Ja, Sidechain-Routing in Cubase SX3 ist mit Hilfe eines kleinen Tricks möglich.

Das Sidechaining in Cubase SX 3 wird mit Hilfe einer Quadro-Gruppenspur und zwei Subgruppen gelöst. Wie das Ganze im Detail geht, sehr ihr in diesem englischsprachigem Video:

Mehr zum Thema:
        


Lesermeinungen (9)

zu 'Cubase SX 3: Sidechaining Tutorial'

  • Mous   07. Dez 2007   01:30 UhrAntworten

    Gibt es keine eingebaute Sidechain Funktion in Cubase SX3?

  • Dral   13. Dez 2007   15:03 UhrAntworten

    Nein, Cubase SX3 hat im Gegensatz zu Cubase 4 keine eingebaute Sidechaining Funktion.

  • carlos (delamar)   13. Dez 2007   20:28 UhrAntworten

    Wie Dral schon sagte hat Cubase SX 3 keine eingebaute Sidechain Funktion. Das ganze wird über diese Quadro-Gruppenspur gelöst.

    Ich bin echt froh, dass die neue Version Cubase 4 endlich damit ausgestattet wurde.

  • frank   30. Jan 2009   10:47 UhrAntworten

    hallo carlos...,
    1000 dank schon einmal für dein C4 sidechain tutorial...!!!
    es war schon sehr lehrreich.
    kannst du vielleicht auch eines für SX3/Nuendo3 erstellen
    da dieses ja schon anders abläuft!
    es wäre total klasse,von einem tutorial in deutscher sprache zu
    lernen.die anderen die ich bisher gesehen habe sind mir persönlich ein wenig zu unverständlich.
    1000 dank für deine mühe und weiter so.....!!!
    sonne aus köln......
    frank

  • Carlos (delamar)   30. Jan 2009   11:27 UhrAntworten

    Danke für das Lob, Frank.

    Cubase SX3 bietet keine eingebauten Möglichkeiten für Side Chaining. Das muss entweder über Plugins von Drittherstellern oder über eine etwas komplizierte Anordnung mit einem 5.1 Kanal geschehen.

    Dazu kommt, dass wir in der Zwischenzeit sogar schon Cubase 5 bekommen haben und in Zukunft natürlich mehr in diese Richtung gehen werden.

    Ich habe die Anfrage aber im Hinterkopf und vielleicht findet sich ja mal etwas Zeit dafür!

  • frank   30. Jan 2009   15:55 UhrAntworten

    hallo carlos...,
    nochmals 1000 dank für deine mühe,
    vielleicht klapps ja mit dem sx3 sidechain tutorial.

    grüße aus köln
    frank

  • sand   17. Mrz 2009   20:05 UhrAntworten

    sidechain über drittanbieter in sx3 findet man hier

    http://www.youtube.com/watch?v=oHfN9yeuoew

    sehr anschaulich

  • sand   17. Mrz 2009   20:07 UhrAntworten

    DAS WAR ECHT UNAUFMERKSAM
    verzeihung !

  • Urwald   16. Mai 2009   00:38 UhrAntworten

    Wie geht das in Cubase 4 Essential?
    Ich habe den ober Teil des Mixers nicht.

Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN