Synchro Arts VocAlign Pro Test
Die Lösung für Vocal Dopplungen

Synchro Arts VocAlign Pro

Synchro Arts VocAlign Pro Testbericht

Was ist es?

Eines der effektivsten Mittel, um einen Song breiter, voller und stärker wirken zu lassen, ist ohne Frage das Doppeln. Das können zwei Gitarren im Rock oder auch ganze Strophen im Rap bzw. HipHop sein. Doch hier merkt man sehr schnell die Unterschiede zwischen guten und sehr guten Künstlern. Wenn die Spuren zu stark voneinander abweichen, hört man sehr schnell die unterschiedlichen Timings und die Verständlichkeit verschlechtert sich! Das Ende vom Lied ist, dass der Mixing Engineer eine Menge Zeit mit dem Schneiden und Editieren der Spuren verbringen muss.

Fast wie eine Erlösung wirkt dann die MusiksoftwareVocALign” der Firma Synchro Arts. Diese verspricht nämlich durch einen Algorithmus genau diesen Arbeitsschritt selbstständig mit einem Knopfdruck durchführen zu können. Ob und wie Synchro Arts VocAlign funktioniert, habe ich mir einmal näher angeschaut.


anzeige


 

Synchro Arts VocAlign Pro Testbericht

Synchro Arts VocAlign Pro Testbericht

Kurz zusammengefasst arbeitet Synchro Arts VocALign Pro mit zeitlichen Korrekturen, indem das analysierte Signal mit einem Time Stretching Algorithmus gestaucht bzw. gedehnt wird. Hierzu gleicht die Musiksoftware eine Doppelspur (im Progamm als Dub bezeichnet) mit einer Referenzspur (im Programm als Guide bezeichnet) ab. Nach der kurzen Spektrumanalyse und den notwendigen Zeitkorrekturen wird das Timing der Referenzspur angeglichen.

Synchro Arts VocAlign Pro

VocAlign Project Standalone


Passend dazu


Standalone

In der Standalone Version VocAlign Project werden die zu bearbeitenden Spuren zunächst aus dem eigentlichen Projekt exportiert und in VocAlign geladen. Im Programm selbst wird mit den internen Algorithmen eine neue Datei errechnet, die anschliessend zurück in den Sequencer importiert werden kann. Für Nutzer von Programmen, die lediglich eine VST-Schnittstelle mitbringen, bleibt die unbequeme StandAlone-Version von VocAlign leider auch die einzige Variante.

Plugin

Doch für Sequencer, die Audio Suite und Audio Unit Schnittstellen zur Verfügung stellen, kann das Programm als Plugin in den Versionenen VocAlign Pro und VocAlign Project genutzt werden. In der Plugin-Variante muss lediglich einmal das bearbeitete Signal exportiert werden. In Logic geschieht dies mit dem Befehl “Bounce in Place”.

Synchro Arts VocAlign Pro

Das VocAlign Pro als Plugin


Für beste Ergebnisse benötigt Synchro Arts VocALign natürlich zwei Audiospuren, die schon relativ synchron ohne grössere Abweichungen laufen. Falsche Töne oder gar variierende Texte kann das Programm nicht ausgleichen – dafür ist es ja auch nicht gedacht. Es bleibt also bei dem Grundsatz, bestmögliche Aufnahmen zu machen, die nur noch perfektioniert werden müssen.

Analyse der Spuren

Liegen die erst einmal vor, wird das VocAlign-Plugin zunächst in die zu bearbeitende Doppelspur als Insert geladen. In den Sidechain wird der erste Take als so genannter “Guide” zur Orientierung geladen. VocALign nutzt diese Spur als Richtschnur, um die Dopplung auszurichten – sie wird nicht geändert oder bearbeitet. Die Spuren werden nun in Echtzeit mit der “Capture”-Funktion in das Plugin übertragen, ein Vorgang, der Melodyne Usern bekannt vorkommen dürfte.

Sind die Spuren nun auf diese Weise endgültig zur Bearbeitung in VocAlign übertragen, müssen sie erst über den Knopf “Analyze” analysiert werden. Für die Bearbeitung über den Knopf “Align” hält uns das Programm ganze fünf Presets vor, mit denen sich die Bearbeitung beeinflussen lässt:

Synchro Arts VocAlign Pro

Einstellungen für die Bearbeitung in VocAlign Pro


Low Flexibility
Diese Bearbeitung ist am ungenauesten und eignet sich für Spuren mit sehr guten Timings.

Normal Flexibility
Ist die Standarteinstellung bei VocAlign und ein guter Startpunkt, mit dem ich bisher ein sehr gutes Ergebnis erhalten habe.

High Flexibility
Diese Einstellung analysiert etwas flexibler als die vorherigen und kann sich bei schlechteren Timings als hilfreich erweisen.

Maximum Compression
Mit dieser Einstellung wird das Audiosignal so viel wie nötig und möglich gestaucht.

Maximum Expansion
Wie die vorherige, nur mit Dehnung des Audiosignals.

Details in VocAlign Pro

Eine gelbe Linie über der Referenzspur zeigt grafisch den Unterschied zwischen beiden Spuren an, der mit einem Druck auf die Leertaste nun auch vorab gehört werden kann. Für einen Vorher/Nachher-Vergleich dient der Bypass-Knopf in VocAlign. Ist das Ergebnis noch nicht zufriedenstellend, kann das Bearbeitungspreset neu gewählt werden und die Bearbeitung fängt von vorne an.

Für Nutzer der Version VocAlign Pro können zudem noch so genannte “Synch Points” gesetzt werden. Hiermit werden Stellen in beiden Spuren als zusammengehörig markiert, die andernfalls vom Programm nicht erkannt würden und zu einer Art digitalem Zerren führten. Um diese Synch Points nutzen zu können, wird der „Align Mode – Advanced“ ausgewählt, wodurch auch ein Knopf zur automatischen Erkennung sowie zum “Löschen” der markierten Stellen sichtbar wird.

Die Synch Points sind in der Regel eine gute Hilfe, wobei die grafische Darstellung auch detaillierter sein dürfte. Das kleine Bearbeitungsfenster erschwert trotz der Zoom-Funktion die Bearbeitung unnötig, denn die Synch Points lassen sich nur mit einigem Aufwand an die richtige Stelle setzen.

Sollte das alles mal nicht helfen, dann entfernt der “Delete”-Button die beiden Audiospuren aus VocALign und macht Platz für einen neuen Versuch. In der Regel wird aber eher der Weg über einen Klick auf “Edit” gehen. Mit diesem wird als Ergebnis eine neue Audiospur erzeugt, die den alten Dub Track ersetzten soll.

VocAlign Pro in der Praxis

Im Rahmen dieses Testberichts habe ich das oben beschriebene Vorgehen mit Rap-Vocals, Gesang und Instrumenten durchgeführt. VocALign lieferte dabei immer sehr gute Ergebnisse. Die Bearbeitungen klingen natürlich und sind nach der Bearbeitung rhythmisch tight.

Als Inserteffekt kann Vocalign Pro leider immer nur eine Dopplung zur selben Zeit bearbeiten. Für jede weitere Spur, die mit dem Plugin oder Programm bearbeitet werden soll, müssen die Arbeitsschritte erneut durchgeführt werden. Das ist zwar im ersten Moment etwas umständlich, aber dem manuellen Editieren der Dopplungen immer noch weit voraus und ein echter Segen.

Vocalaufnahmen ohne Bearbeitung

Vocalaufnahmen mit VocAlign Pro
https://www.delamar.de/wp-content/uploads/2010/01/vocalign_pro_testbericht_rap_va.mp3

Unterstütze unsere Arbeit mit einem Kauf bei Thomann*

* Affiliate Link: Du bezahlst den normalen Preis und wir erhalten eine Provision, wenn Du etwas kaufst. Danke!

Fazit zum Synchro Arts VocAlign Pro Test

Vorausgesetzt die Dopplungen sind bereits relativ gut und vernünftig, arbeitet VocALign Pro viel schneller als wenn man es von Hand schneidet und klingt dabei sogar noch besser! Der Algorithmus kann mit seinem Klang beim Stauchen und Dehnen überzeugen, die Qualität ist durchweg professionell auf ganzer Linie.

Die Version VocAlign Pro ist der kleineren und günstigeren Project-Version unter anderem durch die Synch points überlegen, allerdings auch deutlich teurer. Den besten Workflow bietet natürlich die Plugin-Variante, die allerdings den Nutzern von DAWs mit VST-Schnittstelle vorenthalten bleibt.

Bei einzelnen Wörtern hat sich die in diesem Testbericht betrachtete Version VocAlign Pro leider etwas schwer getan. Das Setzen von Synch Points hat hier zwar geholfen, aber durch das kleine Bearbeitungsfenster leidet der Zeitvorteil gegenüber dem manuellen Editieren.

Auch wenn der Preis auf den ersten Blick etwas hoch erscheint: In Anbetracht der Klangqualität und des Geschwindigkeitvorteils kann ich VocAlign Pro jedem empfehlen, der viel mit Dopplungen arbeitet und sich eine Menge Editierarbeit sparen möchte.

Synchro Arts VocAlign Pro Features

  • Analysiert automatisch die Energiemuster von zwei Audiosignalen und bearbeitet einen zur Übereinstimmung des Timings des anderen Audiosignals
  • Beinhaltet grundlegende und fortgeschrittene Angleichung & Bearbeitungsalgorithmen
  • Funktioniert mit Vocals, Musikinstrumenten und Soundeffekten
  • AAX, VST3 und AU Plug-in Integration
Hersteller:
Produkt:

Synchro Arts VocAlign Pro Test

Sag uns deine Meinung!

Empfehlungen