Zomo HD-2500 Test
DJ Heaphones unter der Lupe

Zomo HD-2500

Im Zomo HD-2500 Test: Wie dieser DJ-Kopfhörer klingt, welchen Komfort er bietet, seine Flexibilität, die Verarbeitung und überhaupt - hier und jetzt alle Praxiseindrücke ...

Was ist es?

Beim Zomo HD-2500 handelt es sich um einen DJ-Kopfhörer, der mit seiner kompakten Bauform, dem geringen Gewicht und ein paar ungewöhnlichen Features überzeugen möchte. Dazu gehören etwa die kleine Klinkenbuchse an der rechten Muschel, über die das Signal an weitere Kopfhörer ausgespeist werden kann, oder das hybride Kabel mit gewinkeltem Stecker, das im Grunde glatt, an den Enden aber mit gewendelten Teilen versehen ist.

Nicht nur der Name, auch die Form und das leichtgewichtige, schlanke Design erinnern an den Sennheiser HD 25 Aluminium – ob das Gerät als DJ-Kopfhörer ähnlich überzeugen kann wie der 25 Jahre alte Klassiker und seine Neuauflagen, erfährst Du hier.


anzeige


 

Zomo HD-2500 Testbericht

Verarbeitung

Erhältlich in Schwarz und Weiß, kommt der Zomo HD-2500 in einem schlichtem Design daher; die Ohr- und Kopfbügel-Polster sind bei beiden Farbvarianten in schwarzer Farbe, was beim weißen Modell für einen hübschen Kontrast.


Passend dazu


Wichtiger ist aber doch die Verarbeitungsqualität, gerade für bei einem DJ-Kopfhörer. Hier schlägt sich das Gerät gut. Der Kopfbügel ist zur Genüge elastisch, ohne dass es knirscht, und die Drehgelenke erscheinen mir als ausreichend stabil. Ob der Langzeittest so gut ausfällt wie beim Veteranen von Sennheiser, bleibt abzuwarten.

Tragekomfort des Zomo HD-2500

Beide Ohrmuscheln lassen sich um etwa drei Zentimeter aus dem Kopfbügel ziehen. Das ist nicht allzu viel, dürfte aber gerade noch reichen, um auf praktisch alle Köpfe zu passen. Der Anpressdruck ist moderat, der Sitz meist gut. Schön, dass zwei Paare (Kunstleder & Velours) mitgeliefert werden. Bei aufliegenden Ohrpolstern nicht unüblich: Die Kunstlederpolster waren nicht so bequem, wie ich es mir gewünscht hätte, was eventuell durch die fehlende Knitterung zu erklären ist.

Die Polster an der Unterseite des Kopfbügels sind recht üppig. Schließlich punktet der Zomo HD-2500 noch mit seinem relativ niedrigen Gewicht von 195 Gramm (ohne Kabel) und der Tatsache, dass es sich ziemlich bequem um den Hals schlingen lässt, um dann einseitig abzuhören. Auch hier ein Vergleich mit dem Sennheiser-Klassiker: Dieser wiegt mit nur 140 Gramm zwar noch ein gutes Stück weniger als das Gerät von Zomo, aber ehrlich gesagt ist das nicht so wahnsinnig ausschlaggebend.

Verkabelung

Das Kabel des Zomo HD-2500 ist nicht wirklich dick, aber aller Voraussicht nach hinreichend stark ummantelt. Ungewöhnlich ist der angewinkelte Stecker, wie er etwa auch beim Stanton DJ PRO 2000 [Test] zu finden ist. Es dürfte kaum vorkommen, dass dies bei der Nutzung mit deinem Mixer oder DJ-Controller zu Problemen führen wird, aber prüfe das im Vorfeld besser mal nach.

Ebenfalls nicht alle Tage sieht man ein Kabel, das größtenteils glatt, an beiden Enden aber mit jeweils einem kleinen Bereich in Spiralform daherkommt. Die mit einer durchgängigen Wendelung versehenen Kabel stellen sich als vergleichsweise schwergewichtig heraus, zudem hängen sie so manchmal etwas durch. Der Zomo HD-2500 kennt dieses Problem nicht, in der Praxis stellt sich diese Art der Verkabelung als sehr praktisch heraus.

Noch ein Trumpf: Die Verbindung zur linken Ohrmuschel geschieht über eine Standard-Miniklinke! Zwar lässt sich diese nicht durch einen Bajonettverschluss o.Ä. arretieren, aber sie sitzt fest genug in der Buchse.

Klang des Zomo HD-2500

Ich schätze, dass sich der 2500er an so ziemlich allen Klangquellen laut genug betreiben lässt. Zudem punktet er mit einer guten Dämpfung der Umgebungsgeräusche. Im Zusammenspiel dieser beiden Faktoren dürftest Du nie Schwierigkeiten bekommen, den Cue-Mix deutlich genug abhören zu können.

Die Bässe klingen warm und weich, hier ist viel Schub dahinter. Wirklich weit hinab reicht der Übertragungsbereich jedoch nicht, stattdessen werden die mittleren und hohen Bässe überbetont. Die unteren Mitten geraten dadurch etwas ins Hintertreffen. Auch die Höhen sind recht zurückhaltend, was gut für lange, ermüdungsfreie Sessions in der Kanzel ist, den Klang aber im ersten Moment eher dumpf erscheinen lässt.

Beim Angleichen der Beats ist die Separation einzelner Schallereignisse von Vorteil. Hier hätte ich mir angesichts des geforderten Preises etwas mehr an Deutlichkeit gewünscht.

Unterstütze unsere Arbeit mit einem Kauf bei Thomann*

* Affiliate Link: Du bezahlst den normalen Preis und wir erhalten eine Provision, wenn Du etwas kaufst. Danke!

Fazit zum Zomo HD-2500 Test

Mit dem Zomo HD-2500 haben wir einen schlanken und leichten DJ-Kopfhörer vor uns. Die Muscheln lassen sich in einem sehr großen Winkel schwenken – im aufgesetzten Zustand kannst Du sie in gleichem Umfang nach vorne oder hinten schwenken, es bleibt also dir überlassen, in welche Richtung Du sie zum einseitigen Hören klappst. Auch zähle ich das Gerät zu den besten, was die Fähigkeit anbelangt, es komfortabel um den Hals zu schlingen und dem Mix auf diese Art und Weise zu lauschen.

Zomo HD-2500

Der Zomo HD-2500 ist flexibel und gut verkabelt und verarbeitet, aber was gibt’s sonst zu berichten?

Das überrascht: Es gibt nicht nur einen Ein- sondern auch einen Ausgang via Miniklinke, dank dem sich bis zu vier Kopfhörer miteinander koppeln und von ein und derselben Signalquelle speisen lassen. In der DJ-Praxis dürfte das nur selten von Nutzen sein, dennoch ist das ein interessantes Alleinstellungsmerkmal – zumindest kenne ich keinen anderen aktuellen Kopfhörer mit solch einer Durchschleifbuchse.

Prima: Das einseitig zugeführte Kabel ist nicht durchgängig glatt, sondern verfügt über zwei getrennte kleine Abschnitte mit Wendelung, was sich als äußerst praxisgerecht herausstellt. Zudem liegt die Eingangsbuchse an der linken Muschel in Form einer allgegenwärtigen 3,5-mm-Buchse vor. Abgerundet wird das Paket durch das mit Velours bespannte Ersatz-Ohrpolsterpaar.

Da sich die Muscheln am Gelenk nicht komplett nach oben klappen lassen und kein Faltmechanismus implementiert ist, lässt sich der 2500er nicht wirklich kompakt lagern bzw. transportieren. Zudem habe ich schon einige Kopfhörer getestet, die sich auf meinem Kopf bequemer anfühlten; den Polstern des HD-2500 konnte ich ein leichtes Kneifen nie so recht abgewöhnen.

Laut genug lässt sich der Kopfhörer dank der hohen Ausgangsleistung und der guten Abschirmung wohl an allen Geräten betreiben. Klanglich zu kritisieren ist jedoch, dass die hohen Bässe recht stark überbetont und die Mitten dadurch deutlich überdeckt werden. Die Differenzierung einzelner Anschläge gelingt durchaus zufriedenstellend.

So haben wir es im Zomo HD-2500 Test auf delamar mit einem überdurchschnittlichen DJ-Kopfhörer mit einigen cleveren Details zu tun, bei dem klanglich und komforttechnisch noch Luft nach oben ist. Das bedeutet gute dreieinhalb von fünf Punkten.

Zomo HD-2500 Features

  • Dynamischer DJ-Kopfhörer
  • Geschlossen, ohraufliegend
  • Schwenkbare Ohrmuscheln (240°)
  • Nennimpedanz: 32 Ω
  • Frequenzbereich: 10 – 20.000 Hz
  • Max. Schalldruck: 115 dB
  • Klirrfaktor: <0.3%
  • Einseitige Kabelführung
  • Gewicht (ohne Kabel): 195 g
  • Glattes Kabel mit Spiralenden (3 m)
  • Klinkenadapter (3,5 → 6,3 mm)
  • Ohrpolster: Kunstleder und Velours
  • Transportbeutel
Hersteller: Zomo
Produkt:

Zomo HD-2500 Test

Sag uns deine Meinung!

Empfehlungen