Ueberschall Urban Test
Die Elastik Inspire Series

Ueberschall Urban

Die knapp 2 GB schwere Sample Library Ueberschall Urban im Test hier auf delamar - Wir verraten Dir, ob sich der Kauf lohnt.

Was ist es?

Wer sich heutzutage mit Sample basierender Musik beschäftigt, wird an den Produkten des Unternehmens Ueberschall nur schwer vorbei gekommen sein. Seit einigen Jahren schon zeichnet sich dieses Unternehmen mit hochwertigen Sounds für viele Musikrichtungen aus.

In der Produktpalette finden sich Samples und Sample Library und jeder Musiker und Produzent kann hier moderne Sounds erhalten, um seine eigenen Werke noch inspirierter anzugehen.

Mit der Sample Library Ueberschall Urban aus der Elastik Inspire Serie hat das Unternehmen für die Produzenten der Musikstile RnB und Hip Hop ein neues Paket zusammengeschnürt. Ob es ihnen gelungen ist, mit dieser DVD die Herzen der BeatCreator zu erobern, wird sich in diesem Ueberschall Urban Testbericht zeigen.


anzeige


 


Passend dazu


Ueberschall Urban Testbericht

Auspacken und Installieren von Ueberschall Urban

Um mit der Sample Library arbeiten zu können, muss zuerst der mitgelieferte Elastik 2 Player installiert werden. Dieser steht für Mac und Windows in 32-bit sowie 64-bit Version auf der DVD zur Verfügung. Zur Installation stehen weiterhin die üblichen Varianten wie StandAlone, Audio Units, VST und RTAS bereit.

Ich installierte die StandAlone und AU Versionen für mein System zur Musikproduktion. Als nächstes müssen die Soundbänke per Hand auf die Festplatte übertragen und nach dem Start der StandAlone-Version in den Einstellungen zugewiesen werden, damit Elastik diese findet. Dieser Prozess dauert einige Minuten und passierte, wie erwartet, tadellos bei meinem Test.

Die zugewiesene Soundbänke erscheinen jetzt im neuen Sound Browser von Elastik. Um mit der Sample Library aber richtig arbeiten zu können, muss diese noch freigeschaltet werden. Dazu dient ein Knopf, der sich neben dem Soundset befindet und mit dessen Hilfe man über das Internet auf die Seite von Ueberschall geleitet wird.

Wer schon andere Elastik-Produkte besitzt, kann hier in sein Nutzerkonto gehen und die Seriennummer eingeben. Wer noch kein eigenes Benutzerkonto besitzt, muss sich jetzt ein neues anlegen. Die Einrichtung und Aktivierung dieses Kontos dauert keine zwei Minuten.

Ist das geschehen, gehst Du wieder zurück in den Player und startest die Aktivierung. Der Aktivierungsvorgang besteht aus einer Challenge/Response Variante. Elastik verbindet sich dafür wieder mit einem Server und übermittelt die Seriennummer. Aus dieser erstellt der Server dann eine Datei, die man per Drag & Drop in das Browserfenster zieht. Eine Sekunde später ist die Sample Library aktiviert.

Zugegeben, diese Methode ist etwas umständlich.

Elastik Player 2 im Ueberschall Urban Testbericht

Mit der Einführung des ersten Elastik Players vor einigen Jahren brachte Ueberschall ein neues Format von Sampling Library auf den Markt, mit dessen Hilfe das Klangmaterial ohne viel Aufwand an die eigene Musik anzupassen war – und das im Gegensatz zu den Produkten anderer Mitbewerber zu jener Zeit.

Mit der Weiterentwicklung zur Version Elastik Player 2 ist ihnen ein weiterer großer Schritt gelungen. Jetzt lässt sich das Samplematerial nicht nur anpassen, sondern noch schneller manipulieren und nach den eigenen Wünschen formen. Eine Stärke von Elastik Player 2 in Ueberschall Urban ist dabei, dass sich das Audiomaterial automatisch dem Tempo der DAW anpasst.

Dies ist ein Umstand, den wir dem erstklassigen Algorithmus des Unternehmens zplane.development zu verdanken haben, der die Arbeit im Hintergrund verrichtet. Das Samplematerial wird weiterhin in Form einer Tortengrafik im Loop-Eye dargestellt und Du kannst, wie gewohnt, den Start- und Endpunkt manuell verschieben sowie die Laufrichtung des Loops verändern.

Verbesserter Workflow

Neu dagegen ist, dass die Editierbuttons nun um das Loop-Eye Fenster mit einem Mausklick erreichbar sind. Damit lässt sich das jeweils selektierte Samplematerial schnell bearbeiten, was den Workflow erheblich beschleunigt. Ebenfalls neu ist der sogenannte Sequence-Modus, der es dem Nutzer erlaubt, die einzelnen Slices eines Loops in der Lautstärke zu beeinflussen.

Ueberschall Urban Testbericht

Ueberschall Urban Testbericht

Auf Wunsch vieler Nutzer ist nun ein Soundbrowser in Elastik integriert worden und dieser bringt einige kleine Neuerungen mit, die sich positiv im Workflow widerspiegeln. Wenn Du bereits andere Elastik Soundbänke besitzt, kannst Du diese jetzt sehr gut verwalten. Du kannst eigene Tags vergeben, so dass die Klänge in der Suche schnell wiedergefunden werden.

Vorhörfunktion

Das ist aber noch nicht alles, denn mit dem Einzug des Browsers hat Ueberschall eine Vorhörfunktion eingebaut, die einzelne Loops oder Samples abspielen kann. Dafür nutzt Du das kleine Pfeilsymbol neben den jeweiligen Sounds oder die Pfeiltasten auf der Tastatur. Das kann in einem kreativen Prozess viel Energie, Zeit und Nerven sparen. Was auch verändert wurde, ist die Möglichkeit, mehrere Loops gleichzeitig spielen zu lassen. Damit lässt sich deren Zusammenspiel bzw. deren harmonische Tauglichkeit zueinander überprüfen. Dieses ging in der ersten Version nur über Umwege mithilfe der DAW-Software.

Praktisches Bewertungssystem

Was mir auch positiv aufgefallen ist, ist das Bewertungssystem, mit dessen Hilfe sich Klänge mit bis zu fünf Sternen kennzeichnen lassen. Das vereinfacht nach einer erstmaligen Kennzeichnung die Wiederauffindbarkeit zu einem späteren Zeitpunkt enorm. Ebenfalls erwähnen möchte ich die Random-Funktion, die mir erlaubt, mein aktuelles Sample nach dem Zufallsprinzip auszutauschen. Dabei nutzt Elastik das Sample als Ausgangsbasis und ersetzt dieses mit anderen Klängen, die ähnliche Merkmale aufweisen. Schließlich besteht noch die Möglichkeit, das aktivierte Sample auf der virtuellen Tastatur mit einem rechten Mausklick zu exportieren und in einer anderen Software zu nutzen bzw. zu bearbeiten.

Zeit für Zufall beim Urban Testbericht

Ein kleiner Button, auf den Ueberschall sehr stolz ist und der die Inspire Serie erst möglich gemacht hat, nennt sich “Random”. Mit seiner Unterstützung kannst Du ein Construction Kit mit einem einzigen Klick komplett verändern. Nach dem Zufallsprinzip werden andere Loops und Sounds aus der Ueberschall Urban Library gesucht und neu zusammengestellt.

Der Clou: Alle Zusammenstellungen und Loops passen harmonisch zusammen. Dazu wurden nämlich alle Sounds und Instrumenten-Samples (natürlich ausser den Drums) in der Grundtonart E eingespielt. So passen sich Orgel, Synths, Pads oder Pianolines perfekt an.

Das Prinzip funktioniert natürlich auch nur mit den Construction Kits und Soundloops aus der Inspire Serie. Ältere Sample Librarys für den Elastik sind hierfür nicht vorbereitet. Wird im Browser auf diese zugegriffen, passt es dann meisten harmonisch nicht mehr zueinander, da viele Loops aus älteren Soundsets in einer anderen Tonart aufgenommen wurden. Der Hersteller weiss darum und arbeitet bereits an einem Update, das hier Abhilfe schaffen soll.

Eine weitere Methode, diese Technologie anzuwenden ist, einzelne Loops auszutauschen. Nehmen wir mal an, Du hast das perfekte Drum Kit gefunden – nur die Snare Drum sagt dir nicht zu. Dann deaktivierst Du einfach alle Tasten bis auf die der Snare und drückst den Random Button so lange, bis die passende Snare gefunden istt. Das “neue” Drum Kit kannst Du mit einem eigenen Namen versehen und in der User Bank speichern.

Und wie klingt Ueberschall Urban?

Wie gewohnt vom Hause Ueberschall ist die Audioqualität des mitgelieferten Samplematerials sehr hoch. Die 1,9 GB große Sample Library von Ueberschall Urban ist stilistisch mit ihren 1727 Loops und Klangbeispielen speziell für Produzenten aus der Black Music Szene konzipiert worden. Hier findet jeder, der nach frischen Sounds für seine Produktionen sucht, mit Sicherheit den passenden.

Die Library wurde sehr eingängig in Gruppen und Untergruppen vom Hersteller sortiert: Es finden sich Construction Kits, Bässe, Synths, Strings, Pads, Guitars, SFX sowie Drum Kits. Da fällt es selbst einem Nicht-Musiker sehr leicht, das richtige für sich zu finden und etwas Musik zu schaffen. Das bekam ich bestens durch meine elf Jahre junge Tochter vorgeführt, die in 30 Minuten einen kleinen Song kreiert hatte.

Unterstütze unsere Arbeit mit einem Kauf bei Thomann*

* Affiliate Link: Du bezahlst den normalen Preis und wir erhalten eine Provision, wenn Du etwas kaufst. Danke!

Fazit zum Ueberschall Urban Test

Ja, auch dieses Mal ist dem Unternehmen mit Ueberschall Urban ein sehr gutes Produkt und eine lohnende Erweiterung für die eigene Samplesammlung für Produzenten der urbaner Musik gelungen. Die Qualität der einzelnen Samples ist sehr gut und sie regen die Kreativität durchaus an. Die Random-Funktionalität kann einem schnell zu neuen Ideen verhelfen und ist sehr einfach zu bedienen. Laut Hersteller sollen damit über 1.200 Kombinationen möglich sein, die allesamt gemafrei bleiben.

Alles, was momentan in den Charts an RnB oder Hip Hop Tracks zu hören, könnte mit so einer Library realisiert worden sein, denn die Sounds wirken frisch und aktuell. Durch die Weiterentwicklung des Elastik Players bieten die Editiermöglichkeiten des Klangmaterials sehr viel Freiraum für neue Kreationen.

Ebenso ist der verbesserte Workflow zu nennen, mit dem man viel schneller ans Ziel gelangt als zuvor. Ich könnte jedem der nach neuen und frischen Sounds für seine Musik sucht, diese Library mehr als nur empfehlen – auch wenn der Preis mit 149,- Euro relativ happig ausfällt.

Ueberschall Urban Features

  • 1.9 GB Soundmaterial
  • 1727 Loops & Samples
  • Zufallsknopf zur Inspiration
  • Inhalt für jedes Musikstil
  • abgestimmte Tonalität innerhalb der Samples
  • Synchronisation auf Songtempo
  • Integrierter Player
Hersteller: Ueberschall
Produkt:

Ueberschall Urban Test

Sag uns deine Meinung!

Empfehlungen