TC-Helicon Harmony Singer Test
Harmonizer für das Pedalboard

TC-Helicon Harmony Singer

Erfahre im Review, warum der TC-Helicon Harmony Singer sein Geld wert ist, wenn Du neben überzeugenden Vocal-Harmoniestimmen auch noch einen feinen Reverb haben willst ...

Was ist es?

Der TC-Helicon Harmony Singer ist Harmonizer, Halleffektgerät und Tontechniker in einem. Dabei spielt es keine Rolle, ob Du deine Gitarre elektrisch oder akustisch spielst. Der Einsatz dieses Gerätes im üblichen Bodentreterformat sieht aus, als wäre er einfach zu bedienen und würde doch einiges an Flexibilität bieten, was deinen Gesang angeht.

Im Folgenden werden wir das herausfinden.


anzeige


 

TC-Helicon Harmony Singer Testbericht

Aufbau und Einstellungen

Das Teil kommt in einem relativ kompakten Format daher und findet sowohl auf deinem Floorboard oder vor dem Mikrofonständer des Sängers platz. Standsicher bleibt es durch einen fest montierten rutschfesten Kunststoff. Die Hardware ist, typisch für TC Electronic, so ausgelegt, dass wohl locker ein Kleinwagen drüber fahren könnte, ohne dass dein Pedal auch nur eine Schramme abbekommt. Die Anschlüsse für Gitarre und Mikrofon sind ordentlich mit dem Gehäuse verschraubt. Da wird es keine Kontaktprobleme durch abgebrochene Buchsen geben.


Passend dazu


Das Pedal wird, für Gitarristen untypisch, mit einer Gleichspannung von 12 Volt versorgt. Ein passendes Netzteil wird mitgeliefert, genau wie eine Kurzanleitung und ein USB-Kabel (auch nicht immer Standard in dieser Preisklasse) für Firmware-Updates.

TC-Helicon Harmony Singer Review - Kopfseite mit XLR-Ein- und Ausgängen

Die Kopfseite des TC-Helicon Harmony Singer mit In- und Output via XLR

Der Fußschalter erfüllt zwei Aufgaben. Entweder tippst Du ihn kurz an, um den Effekt dauerhaft einzuschalten, oder Du lässt ihn gedrückt, um den Effekt nur während dieser Zeitspanne zu aktivieren. Sehr praktisch.

Die Drehschalter und Potis sind gut bedienbar, wenn auch vielleicht etwas leichtgängig. Zwei LEDs zeigen die Betriebszustände gut erkennbar an. Alle sonstigen Schalter funktionieren einwandfrei.

Was kann das TC-Helicon Harmony Singer?

Die Übersetzung der Produktbezeichnung lautet »gitarrenkontrollierte Vokalharmonie« (Anm. d. Red.: Anwärter auf die ungelenkste Eindeutschung aller Zeiten!). Und genau die liefert das Gerät. Durch die vielen Möglichkeiten kannst Du nun bestimmen, in welchen Tonlagen der virtuelle Chor singen soll.

Der Harmonizer erzeugt bei diesem Gerät zwei Stimmen, die sich an deiner Stimme orientieren und dabei hinauf oder herunter transponiert werden. Das passiert jetzt nicht stur nach Schema F, sondern harmonisch. Klasse ist auch, dass Du die Lautstärke der Harmoniestimmen anpassen kannst. Bei einem echten Chor hat man da manchmal schon gelitten.

Ein hochwertiger, rauscharmer Vorverstärker hebt den Pegel des Gesangssignales etwas an. Der Level des Verstärkers ist einstellbar.

Test des TC-Helicon Harmony Singer - Die linke Seite

Links am TC-Helicon Harmony Singer: Mic Gain, Massetrennung und Durchschleifausgang

Zur Komplettierung gibt es einen erstklassigen Hall, der das vollständige Spektrum abdeckt, wohlklingend und für kleinere Solo-Gigs absolut ausreichend ist. Damit das Gerät auch studiotauglich ist, kannst Du den Hall komplett abschalten. Sei dir aber bewusst, dass bei diesem Gerät jegliche Möglichkeiten fehlen, den Hallklang zu beeinflussen.

Chor aus der Kiste

Ich habe das Gerät im Studio ausprobiert und einige Probeaufnahmen gemacht. Es ist definitiv beeindruckend, was diese kleine blaue Kiste aus deiner Stimme zaubern kann. Für diejenigen, die skeptisch sind, empfehle ich, sich das Teil einmal genauer anzuhören. Ich bin normalerweise nicht jemand, der auf solche Spielereien anspringt, aber das Teil hat mich vom Hocker gehauen.

TC-Helicon Harmony Singer Review - Die rechte Seite

Die rechte Seite mit dem Instrumenteneingang und dem Schalter zur Mikrofonsteuerung

Im Live-Betrieb ist das Teil unschlagbar – hast Du keinen Chor, zauberst Du dir einen aus dem Harmony Singer. Wie oben angesprochen, bist Du nicht gezwungen, die Harmoniestimmen aus der Tonhöhe des gespielten Gitarrenakkordes zu generieren, stattdessen geht es auch mit der eigenen Stimme.

Unterstütze unsere Arbeit mit einem Kauf bei Thomann*

* Affiliate Link: Du bezahlst den normalen Preis und wir erhalten eine Provision, wenn Du etwas kaufst. Danke!

Fazit zum TC-Helicon Harmony Singer Test

Der TC-Helicon Harmony Singer bringt alles mit, was Du für einen Live-Gig brauchst: einen hochwertigen Mikrofonvorverstärker, einen erstklassigen Halleffekt und einen zweistimmigen Chor. Immer wenn ich die kleine, unscheinbare Box bei meinem letzten Auftritt aktiviert habe, konnte ich ziemlich viele erstaunte Gesichter beobachten. Der Effekt hat Klasse und ein Test im Musikladen deines Vertrauens ist schwerstens ans Herz gelegt.

TC-Helicon Harmony Singer

Per TC-Helicon Harmony Singer lässt sich ein »Chor aus der Kiste« zaubern und der Halleffekt überzeugt

Noch ein Hinweis in eigener Sache: Wir verlosen eine dieser kleinen Wunderkisten. Damit bekommst Du die Chance, dir direkt ein Bild von dem Teil zu machen. Was musst Du tun? Hör dir die Folge 42 von delamar Guitar an und zähle, wie oft meine Kollegen und ich das Wort »Unfassbar« gesagt haben. Ein Tipp: Auch halbe Wörter zählen!

Dann schreibst Du eine Mail mit der Antwort an henry [punkt] kresse [ät] delamar.de und gegen Ende April 2014 werden wir unter allen korrekten Einsendern das Los entscheiden lassen. Wie immer ist auch hier der Rechtsweg ausgeschlossen, Mitarbeiter von delamar dürfen leider nicht teilnehmen. Auch nicht unser Chef. :)

TC-Helicon Harmony Singer Features

  • Harmonizer Pedal
  • Bis zu 2 zusätzliche Harmoniestimmen
  • Wahlweise per Gitarre steuerbar
  • Mikrofonverstärker
  • Reverb/Hall
Hersteller: TC-Helicon
Produkt:

TC-Helicon Harmony Singer Test

Lesermeinungen (2)

zu 'TC-Helicon Harmony Singer Test: Harmonizer für das Pedalboard'

  • below   07. Mai 2014   09:31 UhrAntworten

    Und wie funktioniert das Teil mit dem Bass??

  • Henry   22. Jun 2014   23:40 UhrAntworten

    Hi
    Für Bass ist das Teil nicht konzipiert.
    Ich hab es allerdings auch nicht ausprobiert.

    Wenn jemand damit Erfahrungen gemacht hat, poszet die doch einfach mal hier.

    Gruss
    Henry

Sag uns deine Meinung!

Empfehlungen