Sommer Cable DVM-120-DIS Test
Passive DI-Box

Sommer Cable DVM-120-DIS

Die DI-Box, einsatzbereit für den Sommer Cable DVM-120-DIS Test auf delamar - erfahre, was sie kann, wie sie gebaut ist und ob der Sound weitestgehend unverfälscht bleibt

Was ist es?

Bei der Sommer Cable DVM-120-DIS handelt es sich um eine passive DI-Box, die unsymmetrische Signale (via Klinke eingespeist) in symmetrische wandelt (via XLR ausgegeben). Das vorliegende Modell benötigt aufgrund der passiven Bauweise keine Phantomspeisung oder anderweitige Stromversorgung, um das Signal zu symmetrieren.

Es kommt ein Übertrager von Lundahl zum Einsatz. Die schwedische Firma ist bekannt für hochwertige Komponenten, was sich hier bemerkbar machen könnte.

Ein Schalter zur galvanischen Massetrennung (»Ground Lift«) ist im Gehäuse implementiert, um Brummschleifen und potentiell andere Störgeräusche zu unterbinden.


anzeige


 


Passend dazu


Sommer Cable DVM-120-DIS Testbericht

Verarbeitung

Die gut verschraubten Einzelteile des Gehäuses sind passgenau gefertigt machen einen ausreichend robusten Einsatz möglich, der sich im Tonstudio oder auf der Bühne stattfinden kann. Unser Vergleichsgerät Radial J48 scheint von der Bauform her allerdings noch etwas ausdauernder, allerdings auch merklich größer und schwerer. Ich hätte es gerne gesehen, wenn die Klinkenbuchsen der hier getesteten DI-Box fest mit dem Gehäuse verschraubt gewesen wären.

An der Unterseite der Sommer Cable DVM-120-DIS sind vier kleine Gummifüße aufgeklebt, die für einen ausreichend rutschfesten, oberflächenschonenden Stand sorgen. Ein färbender Abrieb ist nicht zu befürchten, da es sich um transparentes Material handelt.

Sommer Cable DVM-120-DIS Review - Eingänge

Die Eingangsseite der Sommer Cable DVM-120-DIS

Ausstattung der Sommer Cable DVM-120-DIS

Diese DI-Box ist einfach gestrickt, sie soll eine bestimmte Aufgabe erfüllen. Auf der einen Seite finden sich zwei 6,3-mm-Buchsen, wovon eine zur Signaleinspeisung und die andere zur direkten Weiterleitung dieses Signals geeignet ist (beispielsweise, um eine Gitarre zum Verstärker durchzuschleifen). Daneben sitzt der rote »GND«-Schalter zur Massetrennung.

An der gegenüberliegenden Seite der DI-Box, die zur einfachen Identifizierung im Equipment-Gemenge eines Studios mit »THE BRICK« beschriftet ist, befindet sich der XLR-Ausgang. That’s it.

Sommer Cable DVM-120-DIS Test - Ausgang

… Und hier ist noch die Rückseite mit dem XLR-Ausgang

Klang

Dementsprechend machen wir uns gleich daran, die Übertragungsqualität zu testen. In meinen Aufnahmen kann ich keine Klangfärbungen erkennen, genau wie bei den kostspieligeren DI-Boxen Sommer Cable DVM-120-DISH oder Radial J48, die zum Bestand des delamar-Studios zählen.

Die vom Hersteller angekündigten Attribute »sehr geringe Verzerrungen«, »hohe Pegelfestigkeit« und »nahezu perfekter Frequenzverlauf« sind zutreffend. So, wie es bei einer DI-Box eben sein sollte.

Weiterhin konnten die durch elektromagnetische Einstreuungen bedingten Störgeräusche durch den Druck des Ground-Lift-Schalters an der Sommer Cable DVM-120-DIS zuverlässig entfernt werden. Das ist in vielen Szenarien bei Amateur- oder semiprofessionellen Produktionen ungemein nützlich.

Unterstütze unsere Arbeit mit einem Kauf bei Thomann*

* Affiliate Link: Du bezahlst den normalen Preis und wir erhalten eine Provision, wenn Du etwas kaufst. Danke!

Fazit zum Sommer Cable DVM-120-DIS Test

Die Sommer Cable DVM-120-DIS macht ihren Job als passive DI-Box tadellos. Eine Klangfärbung ist nicht wahrnehmbar und so entspricht die Ankündigung eines weitgehend dynamik- und frequenztreuen, verzerrungsfreien Sounds der Wahrheit. Es hat sich also gelohnt, Lundahl mit ins Boot zu holen – auch wenn hierdurch der Preis etwas weiter oben ansetzen muss.

Sommer Cable DVM-120-DIS

Die Sommer Cable DVM-120-DIS erfüllte unsere (recht hohen) Erwartungen

Weiterhin lobenswert sind die auch für die Verhältnisse einer DI-Box sehr kompakte Konstruktion und das Leichtgewicht der kleinen Kiste. Der Hersteller zeigt, dass das nicht auf Kosten der Stabilität oder Langlebigkeit gehen muss.

Die Kernkompetenzen sind also vollständig ausgebildet. Dem ein oder anderen könnten für den geforderten Preis allerdings zusätzliche Features wie Hochpassfilter oder Polaritätsumkehr fehlen.

Alles in allem haben wir es im Sommer Cable DVM-120-DIS Testbericht mit einem absolut gelungenen Produkt zu tun, das ich allen empfehle, die einfach nur eine verlässliche DI-Box für Tonstudio, Bühne oder Videostudio suchen.

Sommer Cable DVM-120-DIS Features

  • Passive DI-Box
  • Übertrager von Lundahl
  • Ground-Lift-Schalter
  • Eingänge: 2 × 6,3 mm
  • Ausgang: XLR
  • Maße: 105 × 68 × 36 mm
  • Gewicht: 230 g
Hersteller:   
Produkt:

Sommer Cable DVM-120-DIS Test

Sag uns deine Meinung!

Empfehlungen