SM Pro Audio Mic Thing 2 Test mit Video
Mobiler Absorber für preisbewusste Tonstudios

SM Pro Audio Mic Thing 2

SM Pro Audio Mic Thing 2: Ein mobiler Absorber für das Tonstudio

Was ist es?

Beim SM Pro Audio Mic Thing 2 handelt es sich um die kürzlich vom Hersteller vorgestellte und verbesserte Version des mobilen Absorbers, der für die Optimierung von Aufnahmen mit Mikrofon im Low-Budget Tonstudio vorgesehen ist. Das SM Pro Audio Mic Thing wird um das Mikrofon herum auf einem Stativ aufgebaut und mindert auf diese Weise die Reflexionen, die von hinten auf das Mikrofon treffen. Dieser Absorber kann bedingt auch dazu genutzt werden, das Übersprechen von ungewünschten Schallquellen in das Mikrofon zu dämmen.


anzeige


 

SM Pro Audio Mic Thing 2 Testbericht

Lieferumfang des SM Pro Audio Mic Thing 2

Im Lieferumfang der neuen Version findet sich neben dem 50mm dicken Panel Akustikschaumstoff in einem flexiblen Metallrahmen das neu hinzugekommene Mikrofonstativ “Mic Stand” aus selbem Hause, das für einen festen Stand im Tonstudio sorgen soll. Der Akustikschaumstoff ist laut den Angaben des Herstellers schwer entflammbar und resistent gegen Schimmelpilze. Die schwere Entflammbarkeit ist definitiv ein Thema, auf das beim Kauf von Akustikschaumstoff geachtet werden sollte und leider auch ein Thema in Kostenfragen.

Zusätzlich werden zwei Metallgitter mitgeliefert, die auf die Seitenteile des Absorbers montiert werden können und einen allzu trockenen Klang bei der Aufnahme verhindern sollen.


Passend dazu


Montage

Die Montage sowie ein etwaiger Abbau des SM Pro Audio Mic Thing 2 ist denkbar einfach und dauert keine fünf Minuten. Der anthrazitfarbene Akustikschaumstoff wird bereits im dafür vorgesehenen Rahmen angeliefert. Der Rahmen besteht aus einem Mittelteil und zwei Seitenflügeln, deren Winkel zum Hauptteil bis etwa zu 90° frei einstellbar sind. Bei montiertem Frequenzgitter werden die 90° allerdings nicht erreicht, da diese dann an den Metallrahmen stoßen.

An Ober- und Unterseite des Metallrahmens sind je Seitenflügel zwei Drehschrauben angebracht, die zur Arretierung der Flügel in jeder Position gedacht sind und ihre Aufgabe im Rahmen dieses Testberichts bestens erfüllen konnten. Das Einstellen der Seitenteile geht mit den Drehschrauben sehr flott vonstatten, so dass eine Änderungen binnen weniger Sekunden getätigt werden kann.

Die im Lieferumfang enthaltenen Metallgitter (oder Frequenzgitter, wie der Hersteller sie nennt) werden mit ihren “Knöpfen” einfach in die dafür vorgesehenen Befestigungen am Metallrahmen eingehängt. Die Gitter sind schwarz lackiert und wiesen bei dem diesen Testbericht vorliegenden Exemplar keinerlei scharfen Kanten auf, fein.

Auf der Rückseite des Metallrahmens befinden sich zwei Klemmen, die zur Befestigung am Mikrofonstativ dienen und zum Transport abmontiert werden können. Im Übrigen eine Neuerung gegenüber der ersten Version des SM Pro Audio Mic Thing, bei dem diese Klemmen noch fest angebracht waren.

Verarbeitung

Das mitgelieferte Mikrofonstativ “Mic Stand” scheint zunächst schwer genug, um den etwa 6,5 kg Gewicht des Absorbers plus Metallrahmen stand zu halten. Allerdings wird es – je höher es ausgefahren wird – zunehmend instabiler. Die einzelnen Elemente des Mikrofonstativs werden entweder mit Drehschrauben oder Schnellspannern fixiert, was die Handhabung sehr einfach und schnell macht. Ich war noch nie ein grosser Fan von Schnellspannern bei Stativen. Trotz der einfachen Handhabbarkeit zeigten sich in der Arbeit mit dem Mic Thing auch schnell die Grenzen dieser Technik: Beim Einstellen der Seitenflügel geben die Schnellspanner unter dem Gewicht nach und der obere Teil des Mikrofonstativs rutscht gemächlich (zum Glück) nach unten. Wie der deutsche Vertrieb mir inzwischen verraten hat, können die Schnellspanner mithilfe einer Mutter nachjustiert werden, so dass dieses Problem behoben wird.

Natürlich lässt sich das SM Pro Audio Mic Thing 2 auch auf ein Mikrofonstativ eines anderen Herstellers aufziehen, wobei hier die Verwendung eines sehr schweren und stabilen Stativs ratsam scheint.

Klangverhalten im SM Pro Audio Mic Thing 2 Testbericht

Bevor wir die Wirkung des Absorbers besprechen ist es wichtig zu verstehen, dass dieser Absorber nicht dazu gedacht ist, alle Schallquellen im Aufnahmeraum gänzlich zu absorbieren (also aus der Aufnahme herauszuhalten) oder den Raum in irgendeiner Weise schalldicht zu machen. Das SM Pro Audio Mic Thing 2 ist von den Machern so konstruiert, dass die Aufnahmen mit einem damit aufgestelltem Mikrofon trockener klingen und der Raumanteil reduziert wird. Natürlich liegt es auf der Hand, dass ein Schaumstoff von 50mm Dicke auch nichts gegen tieffrequente Nebengeräusche ausrichten kann.

Um das veränderte Klangverhalten bei Aufnahmen mit dem Mic Thing 2 zu demonstrieren, habe ich acht Aufnahmen gemacht. Diese sind untenstehend als WAV in 16-bit und 44 kHz hinterlegt. Je vier Aufnahmen wurden in einer ersten Position nahe einer kahlen Wand und einer zweiten Position in der Mitte des Raumes gemacht. Bei allen Aufnahmen habe ich mir beste Mühe gegeben, vergleichbare Verhältnisse zu schaffen. Das Mikrofon stand je Position an ein und derselben (markierten) Stelle. In Position 1 war es in Richtung Audio Computer aufgestellt und in der zweiten Position mit der Rückseite im 45° Winkel dem Audio Computer zugewandt. Selbstredend habe ich versucht, die gesprochenen Worte gleich laut und artikuliert zu sagen. Dennoch muss ganz klar darauf hingewiesen werden, dass der hier präsentierte Versuchsaufbau nicht als wissenschaftlicher Test durchgeht. Vielmehr sollen dir die Aufnahmen zu diesem Mic Thing 2 Testbericht einen Einblick in die Wirkung des Absorbers bieten.

Hörbeispiele

SM Pro Audio Mic Thing 2 Test an Position 1:
Position 1: Ohne SM Pro Audio Mic Thing 2
Position 1: SM Pro Audio Mic Thing 2 Offene Seiten
Position 1: Mic Thing 2 Testbericht Seitenflügel 45°
Position 2: Mic Thing 2 Seitenflügel 45° mit Frequenzgitter

SM Pro Audio Mic Thing 2 Test an Position 2:
Position 2: Ohne SM Pro Audio Mic Thing 2
Position 2: Mic Thing 2 Offene Seiten
Position 2: Mic Thing 2 Testbericht Seitenflügel 45°
Position 2: Mic Thing 2 Seitenflügel 45° mit Frequenzgitter

Wir haben die Aufnahmen bei uns im Team mehrfach gehört und jeder konnte im Blindtest seine Favoriten auf die Fragestellung “Welche Aufnahme klingt am trockensten?” aussuchen. Das Ergebnis war ziemlich eindeutig. Bei beiden Positionen entschied sich die Mehrheit für die 45° angewinkelten Seitenflügel – und jetzt kommt eine kleine Überraschung – mit Frequenzgitter.

Die Unterschiede sind sehr unterschiedlich, je nachdem wo der Absorber im Raum positioniert wird und was sich hinter dem Sänger oder Sprecher befindet. Der Wirkungsgrad des SM Pro Audio Mic Thing 2 lässt sich durch eine vorteilhafte Platzierung deutlich verbessern.

Unterstütze unsere Arbeit mit einem Kauf bei Thomann*

* Affiliate Link: Du bezahlst den normalen Preis und wir erhalten eine Provision, wenn Du etwas kaufst. Danke!

Fazit zum SM Pro Audio Mic Thing 2 Test

Der Absorber ändert das Verhalten der Reflexionen rund um das Mikrofon, wie die Hörbeispiele belegen. Er lässt sich einfach auf- und abbauen und macht den Eindruck aufgrund seiner Bauweise eine gute Weile im Tonstudio durchzuhalten. Der Effekt auf das mikrofonierte Signal ist hörbar, hängt aber sehr stark von der Positionierung im Raum (und natürlich auch von diesem) ab.

Wo sich schliesslich die Geister scheiden werden, ist der Preis. Der aktuelle Strassenpreis liegt bei 139,- Euro und damit klar unter dem des Mitbewerbers. Ich persönlich hätte lieber für einen geringeren Preis auf das eher mittelmässige Mikrofonstativ verzichtet und den mobilen Absorber auf ein eigenes Stativ montiert. Ein dickerer Schaumstoff für das SM Pro Audio Mic Thing 2 wäre sicherlich wünschenswert, würde aber zu weiteren Problemen mit der Stabilität der Konstruktion führen und sicherlich auch zu einem höheren Preis.

SM Pro Audio Mic Thing 2 Features

  • 50 mm dicker, hochverdichteter Akustikschaumstoff
  • schnelle Anpassung durch beweglichen Seitenteile
  • stabiler, formschöner Rahmen aus Metall
  • geeignet für alle Aufnahmesituationen
  • schwer entflammbar
  • resistent gegen Schimmelpilze (Ultra Fresh ©)
  • stabiler, formschöner Rahmen aus Metall
  • UV-Lichtbeständig
  • Abmessung: 740 mm x 400 mm x 50 mm
  • Gewicht: ca. 6,5 kg (ohne Mic Stand)
  • 2 Metallgitter im Lieferumfang enthalten
  • Heavy-Duty-Mikrofonstativ "Mic Stand" inklusive
  • besonders kompakt und einfach zu transportieren
Hersteller:
Produkt:

SM Pro Audio Mic Thing 2 Test

Sag uns deine Meinung!

Empfehlungen