Shure SM58 Testbericht
Dynamisches Gesangsmikrofon

Shure SM58 Testbericht

Wahrscheinlich das beliebteste Mikrofon aller Zeiten im Shure SM58 Testbericht auf delamar

Was ist es?

Das Shure SM58 ist ein dynamisches Mikrofon, das für Sprache und Gesang auf der Bühne entwickelt wurde. Schon seit 1966 wird es gebaut und hat sich über die Jahrzehnte zum beliebtesten Mikrofon seiner Gattung gemausert – viele Toningenieure und Musiker kennen es in- und auswendig. Die Nierencharakteristik blendet Nebengeräusche weitgehend aus.

Im Lieferumfang finden sich eine Klemme für Mikrofonstative und eine Transporttasche. Die Spezifikationen sind rechts im Infokasten für dich aufgelistet.

Dieses Gesangsmikrofon für den Bühneneinsatz ist zum Straßenpreis von 109,- Euro (inkl. MwSt.) im deutschen Fachhandel erhältlich.


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Shure SM58 Testbericht

Lieferumfang & Ausstattung des Shure SM58

Sofern das größere Bühnen- oder Proberaum-Equipment plus ein Mikrofonstativ vorhanden ist, kannst Du loslegen: Im Lieferumfang findest Du ein eine Transporttasche mit Reißverschluss, eine Klemme für das Stativ sowie ein XLR-Kabel. Letzteres dürfte mit viereinhalb Metern meist ausreichend lang sein.

An diesem Modell gibt es keinen An-/Ausschalter. Wer diesen für nötig hält (ich gehöre nicht dazu, schließlich gibt es den Menschen am Mischpult), besorgt sich das Alternativmodell Shure SM58S.

Verarbeitung & Haptik

Das anthrazitfarbene, mattglänzende Gehäuse ist tadellos gefertigt. So darf man es von Bühnenmikros dieser Preisklasse längst erwarten. Der Mikrofonkorb ist bestens konstruiert und Spalten zwischen Einzelkomponenten sind nicht vorhanden. Wie die Erfahrung von unzähligen Toningenieuren zeigt, wird das Schätzchen auch bei nur halbwegs pfleglicher Behandlung viele Jahre überdauern. Auch Jahrzehnte.

Nur für Einsteiger und der Vollständigkeit halber: Als dynamisches Mikrofon ist das Shure SM58 schon konstruktionsbedingt widerstandsfähiger als Kondensatormikrofone. Zudem treten weniger Rückkopplungen auf und Feuchtigkeit kann ihm nicht so viel anhaben.

Mit knapp 300 Gramm ist es so schwer (oder leicht) wie die meisten anderen dynamischen Gesangsmikrofone. Es liegt griffig in meiner Hand.

Griffgeräusche im Griff

Beim Anfassen des Handgriffs sind die Nebengeräusche dezenter als etwa beim Shure PGA58 [Testbericht]. Das ist wichtig für weitgehend sauberen Live-Sound. Das Gleiche gilt für das Berühren des Stativs. Es lässt sich also in vollem Umfang konstatieren, dass dem Shure SM58 Körperschall nur wenig ausmacht. Dafür sorgt ein luftgefederter Erschütterungsabsorber im Inneren.

Shure SM58 Testbericht

Jetzt geht es ans Eingemachte im Shure SM58 Testbericht …

Richtcharakteristik

Dank Nierencharakteristik werden Umgebungsgeräusche weitgehend ausgeblendet. Das gilt für Sounds von den Seiten in moderatem Maße und Klänge von hinten (der Kapsel abgewandt in Richtung Griff) fast gänzlich. Anders als Mikrofone, die (auch) eine Super- oder Hypernierencharakteristik aufweisen, ist der Einsprechbereich jedoch etwas großzügiger gestalte. So musst Du nicht pfeilgerade auf die Kapsel singen bzw. sprechen. Ein wenig Bewegungsfreiheit hast Du also auf jeden Fall.

Klangfarbe des Shure SM58

Ein großer Bereich in den Mitten und Höhen wird deutlich stärker abgenommen als das restliche Frequenzspektrum. Dadurch durchschneidet deine Stimme den Bandmix fast schon wie Butter und setzt sich meist auf Anhieb durch – bereits ohne den EQ-Einsatz am Mischpult. Derart überzeugend gelingt das bei kaum einem anderen Gesangsmikrofon. Schon gar nicht in dieser Preisklasse.

Bässe werden recht konsequent beschnitten. Auch das führt zum insgesamt fokussierten, präsenten Sound, der im ersten Moment etwas »nackt« klingen mag. Vor allem sehr tiefen, kräftigen Stimmen kommt eine gewisse Power abhanden.

Mehr Brillanz in den höchsten Höhen fehlt mir auch manchmal (à la beyerdynamic TG-X58 oder Shure Beta 58A, wobei letztgenanntes viel mehr kostet). So ist das Shure SM58 natürlich nicht in jeder Situation die beste Wahl. Aber es liefert einige der durchsetzungsstärksten Bühnen-Vocals überhaupt.

 

Zischlaute & Plosive

Bei Sibilanten bleibt es sehr gelassen, Zischlaute schlagen also nie über die Stränge. Regelrecht überragend spielt das 58er bei den Plosiven auf. Die mit hohem Atemluftausstoß verbundenen Laute (vor allem »p«, aber auch »t«, »k« etc.) lassen es nur müde mit der Wimper zucken.

Unglaublich, wie gering der Pegelausschlag hier etwa im Vergleich zum neuen, 40 Euro günstigeren PGA58 ist. So gibt es auch bei stark aufgedrehter Vorverstärkung keine Übersteuerungen. Kompressoren/Limiter werden viel seltener ihr Werk verrichten müssen, wenn überhaupt.

 

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Fazit zum Shure SM58 Test

Das Shure SM58 ist wohl das für die meisten Stimmen und Situationen geeignete Bühnen-Gesangsmikrofon. Zudem noch das bekannteste (die FOH-Fraktion kennt es wie ihre Westentasche) Die Fähigkeit, sich scheinbar mühelos durch den Mix zu fräsen und stets präsent zu bleiben, ist Gold wert. Jedenfalls dann, wenn man weitgehend darauf verzichten möchte, Anpassungen per EQ vornehmen zu müssen.

Shure SM58 Testbericht

Das Shure SM58 ist ein exzellentes Gesangsmikrofon für die Bühne – auch nach fast 50 Jahren

Regelrecht grandios zeigte sich bei unseren Tests übrigens die Unempfindlichkeit, was Plosive betrifft. Hand- und Stativgeräusche liegen auf einem niedrigen Niveau.

Auf den vielzitierten und -imitierten Nageltest habe ich verzichtet. Dass das Shure SM58 dabei kosmetisch weitgehend und klanglich vollständig unbescholten bleibt, ist oft genug bewiesen worden. Kurzum: Du dürftest viele, viele Jahre lang Freude daran haben, wenn Du es nicht täglich mit einem Kleinbus überfährst.

Das Mikrofon liegt gut in meiner Hand. Die üblichen 300 Gramm, die Gewichtverteilung sowie Form und Oberflächenbeschaffenheit des Handgriffs greifen gut ineinander.

Alles in allem schneidet der Klassiker im Shure SM58 Testbericht exzellent ab – ein derart zuverlässiges, vielseitiges, durchsetzungsfähiges und in puncto Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugendes Mikrofon ist eine Rarität. Und klanglich nennenswert feinere Alternativen musste ich bisher stets zum mehr als anderthalbfachen Tarif erstehen.

Shure SM58 Features

  • Dynamisches Gesangsmikrofon für die Bühne
  • Richtcharakteristik: Niere
  • XLR-Anschluss
  • Ausgangsimpedanz: 300 Ω
  • Übertragungsbereich: 50 – 15.000 Hz
  • Empfindlichkeit: -54,5 dBV/Pa (1,88 mV)
  • Gewicht: 298 g
  • Lieferumfang: Transporttasche, Mikrofonklemme und XLR-Kabel (4,5 m)
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Shure SM58 Test

Lesermeinungen (4)

zu 'Shure SM58 Testbericht: Dynamisches Gesangsmikrofon'

  • mono+   27. Jul 2015   18:38 UhrAntworten

    Schon seltsam einen Test über ein Mikrofon zu lesen, was es seit gefühlten 50 Jahren gibt …
    Die »Rampensau« schlechthin und wirklich tourtauglich. Wie solide das Mikrofon ist, kann man auf ”deine Röhre” (Suche nach: Shure SM58 - one year later... ) sehen.
    Klanglich gibt es Alternativen, die zum Teil deutlich besser klingen, aber nur der King ist der King.

  • ripley   16. Aug 2015   02:23 UhrAntworten

    Ich finde es völlig ok auch mal einen Testbericht über einen Oldie zu bringen. Ich habe mein SM58 seit über 20 Jahren und außer dem Korb mußte ich hisher noch nie was austauschen. Das Teil ist robust und günstig und über Klang kann man streiten. Es muß zur Stimme passen. Ich verwende es auch gerne zur Aufnahme. Gerade im Homerecording-Bereich halte ich dynamische Mikros für eine gute Alternative zu preisgünstigen Kondensatoren. Sie nehmen weniger Raumanteil auf und lassen sich einfacher in den Mix integrieren.

  • Keenast   08. Feb 2016   08:24 UhrAntworten

    Dass das SM58 regelrecht überragend bei den Plosiven aufspielt kann ich nicht ganz nachvollziehen......?

  • Freaggle   27. Aug 2019   14:53 UhrAntworten

    Für mich eins der schlechtesten Mikrofone aller Zeiten. Alle schwören drauf, also hab ich mir vor Jahren auch eins zugelegt. Völlig drucklos, extrem dominante, aber trotzdem lasche Mitten. Passt vielleicht einfach nicht zu meiner Stimme, aber mit dieser Meinung stehe ich nicht allein. Aber robust und Rückkopplungsarm ist es allemal. Ein Kollege hat das selbe Model, aber 25 Jahre alt, das klingt seltsamerweise ganz anders, als die aktuellen Teile, sehr druckvoll mit ausgeprägtem Nahbesprechungseffekt. Das ist auch nicht gealtert, das klang schon immer so, sagt er.
    Ich kann das SM58 jedenfalls nicht empfehlen, es ist eine Legende, die nicht besonders gut klingt.

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