Riffstation Testbericht
Akkorde im Griff

Riffstation Testbericht

Riffstation Testbericht

Was erwartet dich?

Riffstation für Windows & Mac OS X versammelt diverse Werkzeuge, die zum Nachspielen, Gitarre Üben und Jammen zu deinen Lieblingssongs dienen. Zudem gibt es Hilfsmittel, mit denen Du lernen kannst, wie Du bestimmte Akkorde greifen kannst. Schließlich können Du noch einzelne Takte und Phrasen aus Songs extrahiert werden und diese Bausteine später zu einem neuen Song mit deiner eigenen Akkordfolge zusammensetzen.

Im Jam Master kannst Du Audiodateien zu laden und diese unabhängig in Tonhöhe und Geschwindigkeit verstellen. Das Hoch- oder Herunterstimmen von Songs, aber auch das Feintuning zwischen den Halbtonschritten ist damit möglich. Die Qualität, in der Tonhöhe und Geschwindigkeit neuberechnet werden, reicht leider nicht an spezialisierte Programme bzw. die meisten DAWs oder Audio-Editoren heran, doch kann ich das bei einem Programm dieses Umfangs für 40 Euro beileibe auch nicht erwarten.

Direkt unter der Wellenformanzeige der geladenen Datei werden die vom Programm erkannten Akkorde angezeigt. Das funktioniert meist recht gut, etwas Feinschliff bei der Erkennung von Akkorderweiterungen wäre wünschenswert, aber wohl schwierig umzusetzen.

Riffstation Testbericht


Passend dazu


Weiterhin kannst Du die Gitarre mithilfe eines Filters im geladenen Song mehr oder minder gut isolieren und fast als Solo abspielen, stummschalten oder stufenlos mit dem Rest des Signals mischen. Dafür stehen besagter Filter und ein eingrenzbarer Bereich im Stereopanorama zur Verfügung. Das klappt in den meisten Fällen gut, wobei sich natürlich nur diejenigen Signale gut isolieren lassen, die nicht weiträumig im Stereopanorama verteilt sind, sondern an einer bestimmten Stelle, meist die absolute Monomitte sitzen (Gesang, Solo).

Im Abschnitt »Learn« findest Du erneut eine Anzeige der erkannten Akkorde, doch diesmal wird zusätzlich dargestellt, welche Finger Du wie auf das Griffbrett setzen musst, um den entsprechenden Akkord zu spielen. Auch besteht die Möglichkeit, die erkannten Akkorde einzeln in ihrer Tonart zu verschieben. Zu guter Letzt findet sich ein Verzeichnis mit allen denkbaren Akkorden, die Du so schnell erlernen kannst. Nice.

Fazit im Riffstation Testbericht

Für knapp 40 Euro bietet Riffstation ein sehr ansehnliches Arsenal von Werkzeugen, die zum Üben und Jammen auf der Grundlage deiner Lieblingssongs geeignet sind. Zum Nachspielen, Umstimmen und Neubasteln der Riffs, die deine Vorbilder spielen, stehen dir alle Freiheiten offen.

Der Kreativbaukasten zum Zusammensetzen beliebiger Akkorde ist ein schönes spielerisches Element zum Üben eines Gitarrensolos bzw. einer Improvisation und die Funktionen zum Erlernen des Akkordspielens können für Einsteiger und Fortgeschrittene durchaus ihr Geld wert sein.

Leider steckt der Teufel etwas im Detail, denn das Programm stürzte mir ab und an ab, es verschwand einfach plötzlich und ohne Rückmeldung. Anyway, das kann in zukünftigen Programmversionen noch behoben werden. Alles in allem habe ich einen für den geforderten Preis sehr guten Eindruck von dem Programm gewonnen und werde mich jetzt wieder an das Heraushören eines Solos machen.

Unterstütze unsere Arbeit mit einem Kauf bei Thomann*

* Affiliate Link: Du bezahlst den normalen Preis und wir erhalten eine Provision, wenn Du etwas kaufst. Danke!

Fazit zum Riffstation Test

Riffstation Features

  • Programm für Windows & Mac OS X
  • Tonhöhe & Geschwindigkeit regelbar
  • Erkennung und Bearbeitung von Akkorden
  • Isolierung von Klängen
  • Akkordverzeichnis
Hersteller: Sonic Ladder
Produkt:

Riffstation Test

Lesermeinungen (6)

zu 'Riffstation Testbericht: Akkorde im Griff'

  • L-J. Scheeren   24. Mrz 2014   17:09 UhrAntworten

    Leider steckt der Teufel etwas im Detail, denn das Programm stürzte mir ab und an ab, es verschwand einfach plötzlich und ohne Rückmeldung.
    -----------------------------------
    Hallo Carlos San Segundo,
    das war ein aufschlussreicher Bericht. Danke. Aber wenn das
    Programm öfter mal abstürzt dann ist es das Geld (noch)
    nicht wert. Aber wenn es eine stabilere Version des Programms gibt wäre es schon eine Überlegung wert. Ich spiele zwar schon hin und wieder seit nahezu 35 Jahre Gitarre habe aber immer noch Probleme. Zum Hausgebrauch reicht es aber.

    MfG Bert

  • Manu   12. Sep 2014   20:19 UhrAntworten

    Kann ich meine Gitarre direkt an den PC anschließen(wie bei Rocksmith beispielsweise) oder muss ich wenn ich mitspielen will den Verstärker anschalten?
    MfG Manu

    • Felix Baarß (delamar)   12. Sep 2014   21:40 UhrAntworten

      Hallo Manu,

      für die Verbindung mit dem PC brauchst Du eine Soundkarte bzw. ein Audio Interface mit einem für Gitarre & Bass geeigneten Eingang. Dann kammst Du deine Gitarrenklänge in den Computer einspeisen und dort mit einer Verstärkersimulation wie AmpliTube, Guitar Rig & Co. spielen. Und bei Bedarf natürlich auch aufnehmen.

      Richtig, zu Rocksmith gehört ein sehr einfaches Audio Interface mit Gitarrenanschluss auf der einen & USB-Stecker auf der anderen Seite. Es gibt aber noch weitere (und wahrscheinlich etwas bessere) spezielle Gitarren-Audio-Interfaces. Zum Beispiel von den Firmen Apogee (dort allerdings nur mit einem Mac nutzbar) oder IK Multimedia - einfach googeln.

      Generell funktionieren aber alle Interfaces, die einen hochohmigen Eingang bieten (dieser ist oft mit »Hi-Z« oder kurz »Inst« für »Instrumenteneingang« beschriftet).

      Um endlich den Bezug zu diesem Testbericht herzustellen: Das Ganze hat nichts mit der hier vorgestellten Software Riffstation zu tun. :) Will heißen, dass da kein solches Interfaces wie das von Rocksmith und Konsorten mitgeliefert wird. Riffstation funktioniert mit allen Soundkarten/Interfaces, auch mit denen, die standardmäßig in jedem PC integriert sind.

      Ich hoffe, dass Dir das weiterhilft - melde Dich einfach nochmal, wenn Du Fragen hast.

      Gruß,
      Felix

  • Helmut Riegler   08. Jan 2015   16:47 UhrAntworten

    Sooooo jetzt bin ich total böse....habe mir das Programm gekauft,
    nun geht es schon wieder nicht...ich möchte es öffnen aber es schreibt mir immer ...die 30 tage version ist zu ende...
    bitte ich möchte endlich das dieses programm wirklich perfekt
    funktioniert bitte dringend da ich es brauche...möchte gerne wissen für was ich dafür bezahlt habe....

  • Douglas   07. Sep 2015   09:54 UhrAntworten

    Hallo Helmut ,
    dann solltest du das Programm einfach mal online aktivieren. Beim Kauf erhält man 3 Aktivierungsschlüssel . Warum 3 Aktivierungsschlüssel ? Weil du das Programm auf 3 unterschiedlichen PC´s installieren und aktivieren kannst.Bei mir hat alles geklappt.
    Seit 2 Monaten nutze ich Riffstation und kann keine Abstürze etc. vermelden.

  • K.M.   29. Okt 2017   11:00 UhrAntworten

    Habe auch beschriebene Probleme mit Riffstation trotz Registrierung, dass es sich plötzlich nicht mehr öffnet und die Neuregistrierung verlangt. Ich habe auch eine Neuversion bekommen, die die gleichen Reaktionen zeigt, speziell in Windows, wo ich das Internet möglichst außen vorlasse, wg. Videoschnittprogramm.
    Ich vermute dass, wenn es beim Öffnen nicht mit dem Internet verbunden ist, blöd macht.
    Eine 2. Installation auf dem Macbook ist dauerhaft mit Internetverbindung u. klappt wie es sein soll, bisher problemlos.

Sag uns deine Meinung!

Empfehlungen