Line 6 Mobile Keys 25 Testbericht
Einstecken und los

Line 6 Mobile Keys 25 Testbericht

Line 6 Mobile Keys 25 Testbericht

Was ist es?

Das Line 6 Mobile Keys 25 ist ein MIDI-Keyboard mit 25 anschlagsdynamischen Tasten. Es lässt sich nicht nur mit einem Windows-PC oder einem Mac, sondern auch mit iOS-Geräten, also iPhone, iPad oder iPod Touch nutzen. Die obligatorischen Rädchen für das Pitch-Bending und die Modulation sind auch hier vorhanden. Dazu kommen Regler für Lautstärke und Panning, außerdem zwei Oktavwahltaster (+ und -) und einen Shift-Knopf für die Aktivierung weiterer Funktionen. Vervollständigt wird die Ausstattung durch Anschlüsse für ein Sustain- und ein Expression-Pedal.

Das Line 6 Mobile Keys 25 verfügt lediglich über alle grundlegenden Funktionen, die ein USB-MIDI-Keyboard haben muss, um damit arbeiten zu können. Das bedeutet keine neuartigen oder außergewöhnlichen Features. Das bedeutet aber auch, dass Line 6 sich auf das Wesentliche konzentriert hat, um die Energien zu fokussieren, derer es bedarf, um ein gutes Produkt für wenig Geld herzustellen.

Line 6 Mobile Keys 25 Testbericht

Haltung angenommen für unseren Line 6 Mobile Keys 25 Testbericht


anzeige


 

Line 6 Mobile Keys 25 Testbericht

Verarbeitung


Passend dazu


Das Gerät ist komplett aus Kunststoff gefertigt. Daher ist es sehr leicht, aber nicht sonderlich widerstandsfähig. Dass Du es nicht auf den Boden werfen solltest, ist wohl selbstverständlich.
Die Drehregler und Knöpfe des Line 6 Mobile Keys fühlen sich gut an und haben einen angenehmen Widerstand. Unter dem Produkt findest Du Kunststoffböckchen, die ein Verrutschen des Keyboards unmöglich machen sollen. Das weist schon darauf hin, das Line 6 es ganz eindeutig für den Betrieb auf dem Schreibtisch entwickelt hat.

 

Anschlüsse

Das Line 6 Mobile Keys 25 wird nur über USB oder die iPhone-Schnittstelle mit Strom versorgt. Es lassen sich außerdem jeweils ein Sustain- und Expression-Pedal anschließen. Klassische MIDI-Anschlüsse fehlen komplett. Daher lässt sich das Gerät auch nur mit einem Computer oder iPhone betreiben. Ärgerlich ist jedoch, dass kein USB-Kabel mitgeliefert wird. Das Kabel für die Apple-Schnittstelle ist hingegen enthalten.

Line 6 Mobile Keys 25 Testbericht

Die Rückseite

 

Inbetriebnahme

Mit dem Rechner verbinden. Mehr brauchst Du nicht, um loszulegen. Keine Softwareinstallation ist nötig, lediglich die Konfiguration der MIDI-Ein- und Ausgänge innerhalb deiner Musiksoftware musst Du wahrscheinlich noch erledigen. Auch die Stromversorgung funktioniert direkt über das USB-Kabel. Und sollte dir das noch nicht einfach genug sein, kannst Du das Keyboard auch einfach mit deinem iPhone verbinden und es für eine Synthesizer App verwenden, auch ohne zusätzliche Stromzufuhr. Perfekt, um es überall hin mitzunehmen und spontan etwas aufzunehmen.

 

Tasten

Das Spielgefühl ist vergleichbar mit anderen MIDI-Keyboards aus dem unteren Preissegment. Die 25 anschlagsdynamischen Tasten lassen sich noch verhältnismäßig angenehm spielen, da ihr Gegendruck nicht allzu groß ist. Das Gerät eignet sich gut für die Komposition und das Produzieren von Songs und Beats, wenn Du aber ein Keyboard führ den Live-Betrieb brauchst, solltest Du woanders suchen. Trotz der Anschlüsse für Expression- und Sustain-Pedal ist das Line 6 Mobile Keys 25 nicht wirklich für Pianisten geeignet, durch die kompakte Bauweise dafür umso mehr für DJs und Produzenten.

 

Bedienung

Hier besticht das Gerät durch seine Schlichtheit – drei Knöpfe, zwei Regler, Pitch- und Modulationsrad. Dennoch lassen sich damit alle Funktionen des Geräts steuern. Mithilfe des Shift-Knopfes wird die Tastatur zu einem Eingabefeld, mit dem Du von MIDI-Belegung bis hin zu Anschlagsdynamik viele weitere Funktionen direkt an der Hardware einstellen kannst, ohne erst den Umweg über eine Software gehen zu müssen; ein beigelegter Aufkleber zeigt dir genau, welche Taste für welche Funktion zuständig ist. Im Handumdrehen hast Du alle Einstellungen vorgenommen und das, ohne dich durch 20 Untermenüs zu klicken.

 

Unterstütze unsere Arbeit mit einem Kauf bei Thomann*

* Affiliate Link: Du bezahlst den normalen Preis und wir erhalten eine Provision, wenn Du etwas kaufst. Danke!

Fazit zum Line 6 Mobile Keys 25 Test

Das Line 6 Mobile Keys kannst Du wunderbar verwenden, um schnell Ideen festzuhalten oder Synthesizer-Parts für deine Produktionen aufzunehmen. Weil es so kompakt ist, kannst Du es dir bequem auf den Schreibtisch stellen, auch wenn dieser schon schwer bepackt mit anderen Gerätschaften ist.

Alles, was das MIDI-Keyboard kann, kann es sehr gut, auch die Latenz bei der Umsetzung der Tastenanschläge in Steuersignale fällt unmerklich aus. Die hohe Mobilität ist ein wirklich großer Pluspunkt. Wenn du also stressfrei komponieren möchtest könnte das genau die richtige Wahl für dich sein.

Live eignet es sich aber kaum, da die Tasten zu klein sind und Du außerdem öfter mit den Oktavschaltern transponieren müssen wirst, um ausladende Parts spielen zu können. Auch das Spielgefühl dürfte deinen Anforderungen als Livemusiker kaum genügen. Es scheint ganz klar nicht für die Bühne konzipiert zu sein, davon zeugt auch der fehlende MIDI-Ausgang. Der Preis scheint mir ein wenig zu hoch. Für 115,- Euro hätte man hier durchaus noch Pads, weitere Potis oder ein paar Tasten mehr einbauen können.

Für seine hohe Benutzerfreundlichkeit und die unkomplizierten Bedienung möchte ich dem Kandidaten im Line 6 Mobile Keys 25 Testbericht auf delamar sehr gute viereinhalb von fünf Punkten geben.

Line 6 Mobile Keys 25 Features

  • MIDI-Keyboard mit 25 Tasten
  • Stromversorgung per USB
  • Keine Treiberinstallation nötig
  • Mit iPhone nutzbar
Hersteller:   
Produkt:

Line 6 Mobile Keys 25 Test

Lesermeinungen (2)

zu 'Line 6 Mobile Keys 25 Testbericht: Einstecken und los'

  • Helmut Mayer   23. Okt 2013   11:30 UhrAntworten

    Habe das Mobilekey25 mit USB-Kabel an den Computer angeschlossen . Das war aber auch . Es ist nicht zugebrauchen kein Ton nichts ist zu hören nur die Octave- Taste ist an und leuchtet.Gruß Mayer

    • Alex   14. Aug 2014   00:08 UhrAntworten

      Man sollte es schon mit einer DAW o.ä. benutzen !!!!

Sag uns deine Meinung!

Empfehlungen