König & Meyer Tablet PC Halter Testbericht
Tablets am Mikrofonstativ befestigen

König & Meyer Tablet PC Halter Testbericht

Was ist es?

Der König & Meyer Tablet PC Halter (Produktnummer 19740) ist das Pendant zum Smartphone Halter und ermöglicht die Befestigung eines Tablets mit einer Breite von 120 bis 220 mm (entspricht in etwa Geräten mit Bildschirmdiagonalen von 6 bis 10,1 Zoll) an einem Mikrofonstativ oder beliebigen Rohren (11 – 30 mm Durchmesser). Einmal arretiert, lässt sich der Schlitten um zwei Achsen drehen, um das Gerät in die gewünschte Position zu bringen, also in den Portrait- oder den Landschaftsmodus.

Mögliche Anwendungsszenarien: Musiker können mit dem Tablet, das in einer solchen Halterung steckt, beispielsweise Noten, Songtexte oder Tablaturen anzeigen lassen. Auch die Bedienung von Apps mit virtuellen Instrumenten bzw. Effekten oder die Fernsteuerung deiner DAW ist denkbar.

Der Hersteller bietet eine Garantie von fünf Jahren auf Fertigungs- und Materialfehler, dazu gesellt sich die Nachkaufgarantie von zehn Jahren für diverse Ersatzteile. Der Straßenpreis liegt bei 49,90 Euro.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


anzeige


 


Passend dazu


König & Meyer Tablet PC Halter Testbericht

Erster Eindruck

Die Fertigungsqualität der Einzelteile ist gut, alles ist sauber gearbeitet und macht den Eindruck, als könne es auch ruppiger Behandlung weitgehend widerstehen. Das Zusammensetzen geht schnell von der Hand und die Arretierung wirkt ausreichend stabil. Die Befestigung der Vorrichtung an meinem Mikrofonstativ funktioniert ebenfalls gut, danach sitzt die Klemmbacke felsenfest.

K&M bestätigt, dass hier neben den unvermeidlichen iPad & iPad mini auch Geräte wie das Microsoft Surface, Amazon Kindle, Google Nexus, Samsung Galaxy Tab oder Asus Transformer Platz finden. In Ermangelung eines solchen Geräteparks testete ich das Ganze lediglich mit einem iPad 2.

König & Meyer Tablet PC Halter Testbericht

König & Meyer Tablet PC Halter Testbericht

Handhabung

Die Spannfeder sitzt sehr fest und hält das Tablet sehr zuverlässig, sobald es in die Halterung gesteckt und die Arretierung vorgenommen worden ist; das Lockern der Arretierung geht auch ganz gut, allerdings hätte das entsprechende Schiebeelement etwas griffiger gestaltet werden können. Eine Bagatelle, die tatsächlich das Einzige ist, was ich an dieser Halterung kritisieren kann.

An der einen Seite lassen sich die Klemmbacken einzeln verschieben, um etwaige Anschlüsse am Gadget freizulegen. Überdies sind diese Backen innenseitig mit flauschigem Moosgummi gepolstert, um das Material zu schonen und die Rutschfestigkeit zu erhöhen.

Der Haltewinkel mit seiner Filzauflage bietet zusätzlichen Schutz vor dem Herausfallen des Tablets. Zwischen dem Schlitten und dem Arm, der zum Mikrofonstativ führt, sitzt noch ein Gelenk, mit dem Du den Schlitten stufenlos in einem Winkel von bis zu 90° schwenken kannst. Die Arretierung gelingt mit der relativ großen und ausreichend griffigen Flügelschraube ganz gut, woraufhin auch dieses Gelenk extrem festgezurrt werden kann.

Es sollte noch erwähnt werden, dass Du ein sehr standfestes Mikrofonstativ verwenden solltest. Das zusätzliche Gewicht des Halters plus des darin sitzenden Tablets macht sich bemerkbar und könnte merklich an der Stabilität des Ständers nagen.

Unterstütze unsere Arbeit mit einem Kauf bei Thomann*

* Affiliate Link: Du bezahlst den normalen Preis und wir erhalten eine Provision, wenn Du etwas kaufst. Danke!

Fazit zum König & Meyer Tablet PC Halter Test

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass mir der König & Meyer Tablet PC Halter in jeder Konfiguration zuverlässig erschien – und davon gab es dank der flexiblen Gelenke und sonstigen Bedienelemente sehr viele. Die Verstellung geht komfortabel vonstatten. Dabei wurde das Tablet schonend behandelt.

Bis auf ein, zwei nicht erwähnenswerte Kleinigkeiten wüsste ich nicht, was noch hätte besser gestaltet werden können, die Erfahrung des Herstellers zahlt sich aus. Wie etwa schon beim Smartphone Halter möchte ich lobend erwähnen, dass das System aus diversen – leicht zusammenbaubaren und gut ineinandergreifenden – Einzelteilen besteht, für die es eine Nachkaufgarantie von zehn Jahren gibt.

Der Preis ist gar nicht so abwegig in Anbetracht der Qualität, aber absolut gesehen schon ein ziemlicher Posten im Studiobudget vieler Amateurmusiker – immerhin ein Viertel dessen, was beispielsweise für ein Google Nexus 7 zu löhnen ist.

Summa summarum haben wir es hier mit einer Tablet-Halterung zu tun, die keine Wünsche offen lassen sollte. So gibt es im König & Meyer Tablet PC Halter Testbericht auf delamar sehr gute viereinhalb von fünf Punkten. Very nice.

König & Meyer Tablet PC Halter Features

  • Tablets am Mikrofonstativ befestigen
  • Für Stativrohre mit 11 – 30 mm Dicke
  • Klemmbreite von 120 – 220 mm
  • Orientierung des Tablets im Landschafts- oder Portrait-Modus
Hersteller:   
Produkt:

König & Meyer Tablet PC Halter Test

Lesermeinungen (1)

zu 'König & Meyer Tablet PC Halter Testbericht: Tablets am Mikrofonstativ befestigen'

  • Klaus¬JürgenSchmidt   08. Mrz 2014   18:51 UhrAntworten

    Der tablethalter ist sehr gut und auch so wie auf dem Video zu sehen ist variabel einsetzbar.aber wo kann ich den kaufen?

Sag uns deine Meinung!

Empfehlungen