König & Meyer Stereoschiene Testbericht

18
SHARES
König & Meyer Stereoschiene

Die König & Meyer Stereoschiene mit Platz für sechs Mikrofone. Damit kannst Du beim Recording einiges zaubern.


anzeige


Verarbeitung

Die König & Meyer Stereoschiene macht auf den ersten Blick einen überaus robusten und zweckmäßig überzeugenden Eindruck. Der zwei Millimeter starke, pulverbeschichtete Stahl wirkt vertrauenserweckend und verspricht, seinen Job zuverlässig zu verrichten. Dellen, abgeplatzter Lack oder gar Rost sind hier vermutlich auch bei häufigem und rücksichtslosem Einsatz nicht zu erwarten.

Durch den umgebogenen Rand wird die Schiene zusätzlich stabilisiert, sodass sie auch bei voller Ladung nicht Gefahr läuft, durchzubiegen.

König & Meyer Stereoschiene: Ausstattung

In der Mitte der Schiene befindet sich der Anschluss für das Stativ. Dieser kann bei Bedarf – Inbusschraube sei Dank – abgenommen und ausgetauscht werden.

Links und rechts davon liegen je drei Schlitze zur Montage und stufenlosen Justierung von Mikrofonklammern und Spinnen. Sechs griffige Rändelschrauben mit 3/8“ Gewinden zur Montage der Klammern gehören zum Lieferumfang der Stereoschiene.

Stufenlos einstellbar

Die Montageschlitze der König & Meyer Stereoschiene sind je 11,5cm lang, sodass die verwendeten Mikrofone sich körperlich nicht zu nah kommen müssen. Auch ist eine Ausrichtung der Mikrofone in der Breite damit möglich, was unschönen Phasenproblemen vorbeugen und zudem ein eindrucksvolles Stereobild erzeugen kann.

Schön wäre noch eine aufgedruckte Skala gewesen, um die Abstände besser einschätzen zu können. Aber vielleicht kommt der Hersteller ja noch in Zukunft damit.

Die Gesamtlänge der Schiene liegt bei 85cm, was der Mikrofonierung unzähliger Techniken entgegenkommt.


Mehr zum Thema:
            

EXZELLENT

König & Meyer Stereoschiene Testbericht am 10.06.2016

Produkt:      König & Meyer Stereoschiene
Hersteller:  

Preis:  39,00 Euro
UVP:    47,90 Euro

Kurzfazit

Die Stereoschiene steht trotz ihrer vergleichsweise simplen Funktion ganz in der qualitativen Tradition von König & Meyer. König & Meyer präsentieren mit dieser Stereoschiene eine äußerst flexible und dabei höchst robuste Lösung zur Mikrofonierung mit bis zu sechs Mikrofonen. Das breite Stereobild und die denkbar einfache Justierung der Mikrofone überzeugt in vollem Maße. Die sehr gute Verarbeitung schafft Vertrauen und verspricht eine lange Lebensdauer.

Für wen

Live- und Tontechniker, die eine breite Auswahl an Techniken zur Mikrofonierung benötigen.

Wichtige Merkmale
  • Stereoschiene für bis zu sechs Mikrofone
  • Schiene aus pulverbeschichtetem Stahl
  • In zwei Ausführungen mit 3/8“ und 5/8“ Anschlüssen erhältlich
  • Mikrofone stufenlos justierbar
  • Abmessungen der Schiene: 850 x 25 x 2mm
  • Gewicht: 0,62kg

 


Sag uns deine Meinung!

EMPFEHLUNGEN