König & Meyer Quick-Release Adapter 23910 Testbericht

8
SHARES
König & Meyer Quick-Release Adapter 23910 Testbericht


anzeige


Was erwartet dich?

Der König & Meyer Quick-Release Adapter 23910 will den schnellen Wechsel von Mikrofonen oder Zubehör im Studio, im Proberaum oder auf der Bühne erleichtern. Inwiefern? Anstatt des vergleichsweise umständlichen Gewindes kann hiermit eine sehr schnell handhabbare Steckverbindung genutzt werden. Das typischste Beispiel ist eine Mikrofonklammer und das darin sitzende Mikro, die durch diesem Adapter fast genauso sicher mit dem Stativ verbunden sind, aber mit einem kurzen Druck sofort losgelöst werden können.

König & Meyer Quick-Release Adapter 23910 Testbericht

 

Wie funktioniert es?

Zunächst ist die voraussichtlich sehr langlebige Konstruktion aus schwarz eloxiertem Aluminium und die Passgenauigkeit der beiden Komponenten positiv hervorzuheben. Der untere Part namens »Zapfen« wird auf das Gewinde des Stativs geschraubt – klassischerweise, aber nicht zwingend ein Mikrofonständer. Dank eines mitgelieferten Reduziergewindes (ab Werk eingeschraubt, lösbar z.B. mit einer Münze) ist die Anbringung sowohl an einem 3/8″ als auch an einem 5/8″-Gewinde möglich. Mit dem oberen Bauteil, der Gewindehülse, wird nun eine Mikrofonklammer oder sonstiges Zubehör verschraubt.

 

In der Praxis

Wie genau sind die beiden Komponenten miteinander steckverbunden? Hierfür gibt es 8 Löcher in engem Abstand, so dass Du höchstens 5 mm in eine Richtung drehen musst, damit der Stift des Oberteils in einem der Löcher einrastet. Obacht: Das haptische Feedback vermittelt nicht immer ganz eindeutig, ob der Einrastvorgang erfolgt ist, also solltest Du lieber einmal zu viel kurz an der Vorrichtung drehen, um den eventuell noch locker sitzenden Stift endgültig zu arretieren.

König & Meyer Quick-Release Adapter 23910 Testbericht

Gelöst wird das Ganze durch ein beherztes Zusammendrücken der geriffelten Griffflächen am Oberteil. Der aufzuwendende Druck ist hoch genug, dass in fast allen denkbaren Situationen ein versehentliches Lösen ausgeschlossen werden kann. Das gilt auch für den Fall, wenn Du den Quick-Release Adapter beim Transport entweder am Stativ oder an der Mikrofonklammer bzw. sonstigem Zubehör verschraubt lässt.

 

König & Meyer Quick-Release Adapter 23910 Testbericht: Fazit

Mit dem König & Meyer Quick-Release Adapter 23910 steht ein unscheinbares, aber im Studio- und Bühnenalltag sehr praktisches Utensil zur Verfügung. Wer beispielsweise oft mit vielen, oft zu wechselnden Mikrofonen arbeitet (oder arbeiten möchte), die alle in individuell geformten Klammern sitzen, wird dies zu schätzen wissen. Wie oben erwähnt, kommen nicht ausschließlich Klammern einerseits und Mikrofonstative andererseits in Frage, sondern jegliche Gegenstände, die mit 3/8″- oder 5/8″-Gewinden ausgestattet sind.

Die Verarbeitung ist herstellertypisch gut und die Handhabung verlief bei fast jedem meiner zahlreichen Testdurchgänge des Arretierens/Lösens reibungslos. Somit beschließe ich meinen König & Meyer Quick-Release Adapter 23910 mit einem zufriedenen Nicken und der Gewissheit, ein vielleicht nicht weltbewegendes, aber potentiell sehr bereicherndes Gadget kennengelernt zu haben. Der Preis spiegelt die gebotene Qualität.


Mehr zum Thema:
    

EXZELLENT

König & Meyer Quick-Release Adapter 23910 Testbericht am 16.06.2014

Produkt:      König & Meyer Quick-Release Adapter 23910
Hersteller:  

Preis:  12,90 Euro
UVP:    16,10 Euro

Kurzfazit

Adapter für Mikrofonstative und -klammern oder andere Utensilien. Zuverlässig und gut handhabbar. Bei Studios oder Bühnensetups mit sehr häufig wechselnden Mikrofonen und deren Klammern ist eine gewaltige Zeitersparnis die Folge.

Für wen

Studiobetreiber, Bühnentechniker & Co., die mit sehr häufig wechselnden Mikrofonen oder anderen Utensilien an Stativen zu tun haben.

Wichtige Merkmale
  • Außengewinde: 3/8"
  • Reduziergewinde auf 5/8" inklusive
  • Durchmesser: 22,5 mm
  • Innengewinde: 5/8" mit Reduziergewinde 3/8"
  • Maße ø: 22,5 × 50,7 mm
  • Material: Aluminium
  • Gewicht: 40 g
  • Ausführung: schwarz

 


Sag uns deine Meinung!

EMPFEHLUNGEN