König & Meyer Performance 26250 Test
Mikrofonstativ

König & Meyer Performance 26250

Im König & Meyer Performance 26250 Test erfährst Du, was sich hinter diesem Ausschnitt verbirgt - Spoiler: Es ist ein Mikrofonstativ, das sich ganz bequem einhändig bedienen lässt ...

König & Meyer Performance 26250 Testbericht

Was bekommst Du?

Beim König & Meyer Performance 26250 handelt es sich um ein Einhand-Mikrofonstativ. Es hat einen stählernen runden Standfuß, in den sich das Teleskoprohr schrauben lässt. Wenn Du es voll herausziehst, befindet sich das 3/8″-Gewinde zum Anschrauben von Mikrofonklammern & Co. in einer Höhe von 1,75 Metern. Der Hersteller gewährt fünf Jahre Garantie.

Stabilität

König & Meyer Performance 26250 Review - Vollansicht des Einhand-Mikrofonstativs, aufrecht stehend

Das König & Meyer
Performance 26250
in voller Pracht

Der Standfuß aus Stahl durchmisst 27,5 cm und stellt den Löwenanteil des Gesamtgewichts von etwa drei Kilogramm. Der tiefe Schwerpunkt und die Breite des Fußes machen das Stativ sehr stabil – auch bei relativ starken Stößen wankte unser Performance-Exemplar nur drei, vier Mal hin und her, um dann sicher zur Ruhe zu kommen. Das ist nicht selbstverständlich angesichts des vergleichsweise geringen Gesamtgewichts; einige Mitbewerbermodelle wiegen mehr als doppelt so viel und sind kein Bisschen stabiler.

Das Auszugsrohr lässt sich extrem fest arretieren – sogar noch sicherer als beim Elegance (siehe König & Meyer Elegance Testbericht), das ich zum Vergleich in allen Disziplinen heranzog . Nicht mal mit Gewalt konnte ich die Rohre verschieben. So wird selbst der furioseste Auftritt locker weggesteckt.

Handhabung

Das Gewicht von circa 3 kg ist noch so moderat, dass Du das Stativ beherzt anpacken und herumschwingen kannst, wenn dich ein Song so richtig packt.

Der Drücker zum einhändigen Lösen der Innenrohr-Arretierung ist deutlich größer und kommt in einem stärker geschwungenen Design daher. Somit ist er noch ein gutes Stück besser bedienbar als der des Elegance, prima. Die beiden Rohre gleiten genauso sanft und akkurat aneinander.


Passend dazu


Der Sockel ist an der Unterseite von einem Gummiring umkränzt, der für einen rutschfesten Halt auf glatten Böden sorgt. Auch die Schonung empfindlicher Holzdielen und dergleichen wird dadurch gewährleistet; bei Veranstaltungen in gediegeneren Locations kann das Gold wert sein. Auch sorgt der Gummiring für eine verbesserte Trittschaldämpfung, in der Praxis werden hörbar weniger tieffrequente Geräusche auf das Mikrofon übertragen.

Fazit im König & Meyer Performance 26250 Test

Das König & Meyer Performance ist ein weiteres sehr gutes Einhand-Mikrofonstativ. Es ergänzt das Elegance insofern, als es zwanzig Euro günstiger ist, aber noch die gleichen Kernqualitäten bietet – standsicher, bodenschonend, sanft und präzise mit einer Hand bedienbar. Obwohl das Gewicht relativ gering ist, bringen Stöße und Wackler die Vorrichtung kaum in Verlegenheit.

Die Namensgebung der beiden Mikrofonständer leuchtet ein. Das Elegance ist in der Tat etwas eleganter und mit seinem Dreikantrohr sowie der clever integrierten Gewindeschraube noch etwas exklusiver aufgestellt. Das günstigere Performance hingegen bietet trotzdem alle für ein Mikrofonstativ wichtigen Zutaten, wobei die Höhenverstellung sogar noch etwas ergonomischer bedienbar ist und fester arretiert.

Es ist immer noch nicht schmerzlos aus der Portokasse bezahlbar, aber zwanzig Euro weniger berappen zu müssen, ohne auch nur einen Millimeter weit von den Kernkompetenzen eines gelungenen Mikrofonstativs abzurücken, ist bemerkenswert.

Unterstütze unsere Arbeit mit einem Kauf bei Thomann*

* Affiliate Link: Du bezahlst den normalen Preis und wir erhalten eine Provision, wenn Du etwas kaufst. Danke!

Fazit zum König & Meyer Performance 26250 Test

König & Meyer Performance 26250 Features

  • Einhand-Mikrofonstativ
  • Höhe bis 1,75 Meter ausziehbar
  • Höhenverstellung mit einer Hand
  • Gewindeanschluss (3/8“)
  • Rundsockel mit Gummiprofil
  • Gewicht: ~3 kg
Hersteller:   
Produkt:

König & Meyer Performance 26250 Test

Sag uns deine Meinung!

Empfehlungen