König & Meyer Memphis Travel Testbericht

28
SHARES
König & Meyer Memphis Travel Testbericht

Der König & Meyer Memphis Travel Testbericht klärt, wie gut sich dieser superkompakte Gitarrenständer in der Praxis mit deinen akustischen oder elektrischen Schätzchen schlägt


anzeige


Was erwartet dich?

Der König & Meyer Memphis Travel ist ein Ständer für akustische und elektrische Gitarren, der sich allem voran durch sein außerordentlich kompaktes Format auszeichnet. Zusammengeklappt verschwindet er locker in der Gigbag-Außentasche und wiegt nicht mal ein halbes Kilo – der Transport wird zum Kinderspiel. Aufgebaut wird ein klassischer Dreifuß daraus, wobei zusätzlich ausklappbare Standfüße an den »Vorderbeinen« sowie klapp- und längenverstellbare Auflagearme für den Gitarrenkorpus zur Verfügung stehen.

König & Meyer Memphis Travel Testbericht

So sieht der König & Meyer Memphis Travel aus, wenn er darauf wartet, deine Gitarre in Empfang zu nehmen

Zu den genannten Qualitäten lässt sich hinzufügen, dass der Aufbau ohne Werkzeug gelingt und die die Konstruktion gänzlich ohne lose (ergo leicht zu verlierende) Komponenten auskommt. Standalone eben. ;)

Standfestigkeit des König & Meyer Memphis Travel

Die Gelenke der drei Füße sind recht schwergängig und bewegen sich ohne jegliches Spiel – Letzteres ist eines der eindeutigen Zeichen für die herstellertypisch feine Verarbeitung.

Die Grundlage für eine den Umständen entsprechend gute Standsicherheit wird freilich erst durch die ausklappbaren Füße geschaffen. Sie schonen das Parkett und sind auf glatten Oberflächen noch ausreichend rutschsicher – naturgemäß darf man von so einem leichten Ständer diesbezüglich und in puncto Statik keine Wunder erwarten.

Was passt drauf?

Die Auflagearme lassen sich dank gut einrastender Schlitten auch an Instrumente mit stattlicher Korpustiefe anpassen – beleibte Jumbo-Akustikgitarren stellen keine Hürde dar. Sind die Schlitten einmal arretiert, können sie auch mitsamt den Armen hochgeklappt werden. So entfällt das Neueinstellen beim Wiederaufbau des König & Meyer Memphis Travel.

Neben den Füßen und dem Gelenkstück sind natürlich auch die Arme gummiert, um den Korpus zu schonen. Es können sowohl elektrische als auch akustische Gitarrenmodelle sicher abgestellt werden.

König & Meyer Memphis Travel Testbericht

Abschließend sei erwähnt, dass es sich bei Nutzung der hauseigenen Baumwoll-Schutzüberzüge (Produktnummer 17552, siehe Bild rechts) um einen der höchst seltenen, wenn nicht einzigen Einzelständer für Gitarren mit Nitrolack handelt. Klasse, dass ein Hersteller mal diese Nische bedient.

Fazit im König & Meyer Memphis Travel Testbericht

Dieser kompakte Gitarrenständer hat es faustdick hinter den Ohren. Er ist bestens verarbeitet und steht sicher. Deutlich sicherer als man in dieser Kategorie zu Recht annehmen mag, wobei Du dank der variablen Auflagearme auch feiste Akustikgitarren abstellen kannst. Der Transport ist ein Klacks – 400 Gramm sprechen für sich (zugunsten der Statik hätte es allerdings mehr sein dürfen) und wenn dein Gigbag eine Außentasche bietet, passt das gute Stück mit Leichtigkeit hinein.

So ist dieser Ständer ganz besonders für all jene empfehlenswert, die Gitarren (in großer Stückzahl) an wechselnden Orten abstellen wollen. Nicht zuletzt Veranstaltungstechniker und Helfer für Messeaufbauten.

Im Verbund mit den Nitrolack-schonenden Überzügen und angesichts des absolut angemessenen Preises erfüllt der König & Meyer Memphis Travel die Anforderungen an einen portablen Gitarrenständer mit Auszeichnung.


Mehr zum Thema:
      

SEHR GUT

König & Meyer Memphis Travel Testbericht am 17.05.2015

Produkt:      König & Meyer Memphis Travel
Hersteller:  

Preis:  23,70 Euro
UVP:    28,90 Euro

Kurzfazit

Gitarrenständer mit cleverer Einhängemechanik. Dieser Ständer für Gitarren oder E-Bässe (fast) aller Art ist mobil, standfest und punktet mit seiner gut durchdachten und umgesetzten Klemmmechanik.

Für wen

Gitarristen, die einen kompromisslos mobilen, weil sehr kompakten und leichten Ständer für ihre Akustik- oder E-Gitarre brauchen.

Wichtige Merkmale
  • Gitarrenständer für Akustik- & E-Gitarre
  • Ausklappbare Auflagen an verschiedene Korpustiefen anpassbar
  • Klappbare Standfüße
  • Höhe: 275 mm
  • Größe (eingeklappt): 290 mm
  • Gewicht: 0,4 kg

 


Sag uns deine Meinung!

EMPFEHLUNGEN