König & Meyer Laptop-Ständer 12150 Testbericht
Flexibles Notebook-Stativ mit Mausablage

K&M Laptopständer

Der K&M Laptopständer ist ein nützliches Helferlein im Studio, auf der Bühne oder im Proberaum.


anzeige


Was erwartet dich?

Die Funktionalität auf einen Blick: Der König & Meyer Laptop-Ständer 12150 ist ein kompakt zusammenlegbares und höhenverstellbares Stativ für Notebooks. Alle Maße und Gewichtsangaben siehe Infokasten – es ist für Nutzer aller Größen und die verschiedensten Situationen geeignet, zudem stellen selbst sehr schwere Laptops kein Problem dar.

Du kannst den kleinen »Auslegerarm« am Rohr befestigen, um auf seiner Plattform eine Maus abzulegen (ein Mauspad liegt bei). Natürlich fühlen sich dort ein Audio Interface, ein kleines Mischpult und dergleichen genauso wohl.

König & Meyer Laptop-Ständer 12150 Testbericht

Diese Vorrichtung prüfen wir im König & Meyer Laptop-Ständer 12150 Testbericht.

Das Ausklappen der drei Standbeine geht nach dem Lösen der Spannschraube mit Flügelkopf sehr leicht vonstatten. Wie vom Hersteller gewohnt, sind die Fertigungstoleranzen der Bauteile winzig klein und die Mechanik so gut, dass alles supersmooth funktioniert – hier lässt sich nachvollziehen, dass Qualität ihren Preis hat.

Die Laptop-Platte wird auf einen Schlitten am Kopf des Teleskoprohrs geschoben und mit einer kleinen Spannschraube arretiert. Kritik auf hohem Niveau: Diese Schraube könnte sich noch etwas besser bedienen lassen, da sie recht klein ist und nah am Rohr sitzt.

Justierung

Je nach Nutzungsszenario können nun noch weitere Anpassungen erfolgen. Allen voran eine Höhenverstellung, wobei das Teleskoprohr per Flügelkopfschraube gelöst und arretiert werden kann. Das klappt schon besser als mit der zuvor erwähnten Schraube, was auch für die größere zur Befestigung des Auslegerarms gilt. Auf diesem kann die Mausablage übrigens noch nach innen oder außen (~10 cm) geschoben werden. Alles in allem sehr flexibel und überwiegend sehr gut handhabbar.

Natürlich ist gerade bei weit ausgezogenem Teleskoprohr eine gewisse Vorsicht geboten, doch für ein so leichtes, kompakt zusammenlegbares Gebilde ist die Statik ziemlich gut. Auch sorgen die geriffelten Kappen an den Standbeinen für Rutschfestigkeit auf glatten Stellflächen.

Sonstiges

Auf der großen Plattform ragen die Kuppen zweier Schlossschrauben leicht hervor, so dass ein Laptop mit planer Unterseite dort unschön aufliegen würde. Aber keine Bange, denn es werden vier selbstklebende Gummifüße mitgeliefert, die auf der Ablagefläche befestigt werden können. So werden auch die Luftzirkulation und ein weitgehend rutschfester Stand für dein Notebook gewährleistet.

Nett, dass ein Mauspad mitgeliefert wird. Es punktet mit sehr hoher Gleitfähigkeit und die von einigen Nutzern monierte Irritation des Maussensors durch die bunt gestaltete Oberfläche kann ich überhaupt nicht bestätigen – mein Mauszeiger zeigte keinerlei nervöse Zuckungen, was ich auch von jedem anderen halbwegs vernünftigen Nager erwarte.

Fazit im König & Meyer Laptop-Ständer 12150 Testbericht

Der König & Meyer Laptop-Ständer 12150 steht rutschfest und stabil für ein leichtes, klappbares Stativ. Das Ausklappen der Standbeine und die Höhenverstellung funktionieren butterweich reibungslos, was die erstklassige Fertigungsqualität der Bauteile bezeugt. Alles, was angebrummt wird, sitzt sehr fest und insbesondere über die zwei Flügelkopfschrauben ist das Lösen/Arretieren ein Kinderspiel.

Darüber hinaus ist die Flexibilität zu loben – es gibt viel mehr als genug Spielraum bei der Höhenverstellung und der Auslegerarm für Maus & Co. kann an beliebiger Stelle befestigt werden. Zudem lässt sich dessen Ablagefläche frei drehen und nach innen/außen verschieben. Ein Mauspad und vier selbstklebende Gummifüße für die Laptop-Ablagefläche liegen bei. Kurzum: Alles bestens, der gehobene Preis ist gerechtfertigt.

König & Meyer Laptop-Ständer 12150 Features

  • Laptop-Ständer
  • Ausziehbares Rohr – Höhe 710 - 1.210 mm
  • Laptop-Auflage aus Stahl (400 x 290 mm)
  • Maus-Auflage (245 x 195 mm)
  • Max. Belastbarkeit: 10 kg
  • Gewicht: 4 kg
  • Inkl. Mauspad & 4 Gumminoppen
Hersteller:   
Produkt:

König & Meyer Laptop-Ständer 12150 Test

Lesermeinungen (1)

zu 'König & Meyer Laptop-Ständer 12150 Testbericht: Flexibles Notebook-Stativ mit Mausablage'

  • Raphael   11. Jan 2016   07:46 UhrAntworten

    Kennt jemand zufällig einen geeigneten Aufsatz für den Schreibtisch, auf dem ein Keyboard Platz finden würde? Suche schon lange etwas, um mehr Platz auf dem Schreibtisch zu bekommen ..

Sag uns deine Meinung!

Empfehlungen