IMG Stage Line PARL-20DMX Testbericht
Kompakter LED-Spot

IMG Stage Line PARL-20DMX Testbericht

Der IMG Stage Line PARL-20DMX Testbericht bietet alles, was Du als Musiker oder Veranstalter über diesen LED-Spot wissen musst - Lichtqualität, Steuerung, Verarbeitung & Co.

Was ist es?

Der IMG Stage Line PARL-20DMX ist ein LED-Spot auf Basis eines PAR20-Scheinwerfers. Ausgestattet mit sieben RGBW-LEDs à 8 Watt (inklusive Stroboskop-Funktion) liefert der kleine LED-PAR eine beachtliche Lichtausbeute bei einem Abstrahlwinkel von 15°. Durch das Aluminiumgehäuse eignet sich das Gerät auch für den härteren Einsatz. Einsetzen kannst Du den LED-Spot sowohl hängend als auch auf dem Boden – dafür sorgen die beiden verstell- und arretierbaren Montagebügel an den Gehäuseseiten.

Der IMG Stage Line PARL-20DMX ist zum Straßenpreis von 189,- Euro (inkl. MwSt. & Versandkosten) im deutschen Fachhandel erhältlich.


anzeige


 

IMG Stage Line PARL-20DMX Testbericht

Verarbeitung & Ausstattung

Als erstes fällt das Aluminiumgehäuse des IMG Stage Line PARL-20DMX ins Auge. Im Vergleich zu vielen anderen Scheinwerfern der Einsteigerliga macht dieser LED-PAR einen äußerst robusten Eindruck. Er ist angenehm schwer und aufgrund seiner kompakten Maße (145 x 190 mm) trotzdem höchst mobil.


Passend dazu


Nichts klappert im Innern, die Montagebügel sind sehr gut arretierbar. Und endlich wurden meine Gebete erhört: Ich finde einen DMX-Out mit Verriegelungsmechanismus gegen versehentliches Herausziehen des Kabels. Danke! Lediglich beim fest verbauten Netzkabel hätte ich mir eine abziehbare Version mit Kaltgerätestecker gewünscht.

Über vier Taster und ein vierstelliges Display auf der Rückseite kannst Du die Funktionen manuell auswählen und einstellen. Und die sind wirklich vielfältig! Beinahe jede Funktion (mit Ausnahme der Stroboskop-Geschwindigkeit), die Du über DMX ansteuerst, kannst Du auch direkt am Gerät einstellen.

Die Grundfunktionen: Farbwahl, Helligkeit, Modi für DMX, Automatik und Musik sowie eine Temperaturanzeige. Die Display-Anzeige lässt sich um 180° drehen, falls der Scheinwerfer einmal über Kopf montiert wurde. Weiterhin kannst Du die Benachrichtigungs-LEDs ein- und ausschalten, um in sensiblen Umgebungen nicht durch dauerhaft leuchtende LEDs gestört zu werden. Da sollten sich viele DAW-Controller mal eine Scheibe abschneiden.

Auch bei den DMX-Modi bietet der IMG Stage Line PARL-20DMX ausreichend Vielfalt, um so gut wie jeder Steuerungsumgebung gerecht zu werden. Vom rudimentären 1-Kanal-Modus mit 35 festgelegten Farben bis zum vollen 8-Kanal-Modus mit Zugriff auf alle Einzelfarben, Stroboskop sowie die Auto-Modi ist so gut wie alles dabei.

In der Praxis mit dem IMG Stage Line PARL-20DMX

PAR-Scheinwerfer, aufgrund ihrer genormten Form auch »PAR-Kannen« genannt, sind seit Jahrzehnten die am häufigsten eingesetzten Scheinwerfer. Das gilt für Bühnen, im Theater und generell da, wo eine gleichmäßige farbliche Beleuchtung gewünscht wird. Für das Ausleuchten größerer Flächen brauchst Du selbstverständlich mehrere PARs. Jedoch kannst Du insbesondere die kleineren Vertreter – wie auch den hier getesteten PAR20 – für das gezielte Anstrahlen einsetzen.

Den großen Nachteil herkömmlicher PAR-Scheinwerfer macht die LED-Variante zunichte. Durch die im IMG Stage Line PARL-20DMX verwendeten RGBW-LEDs kannst Du ohne lästiges Austauschen von Farbfolien die Grundfarben rot, grün und blau mischen und sogar auf separates Weißlicht zurückgreifen. Zudem liefert er für seine Preisklasse erstaunlich kräftige Farben, die auch in den Mischbereichen überzeugen können.

Durch seinen festen Abstrahlwinkel von 15° eignet sich der LED-Spot nicht als chirurgische Präzisionsleucht. Doch lässt er sich wunderbar als Dekolicht für Wände, Decken oder größere Objekte im Raum einsetzen. Zum Beispiel in Eingangsbereichen von Clubs und Discotheken oder für extravagante Inneneinrichtungen.

Ich sehe diesen Scheinwerfer zudem auf kleineren Bühnen – etwa als Vierfach-PAR auf einer Quertraverse oder zur gezielten Anleuchtung des Drummers. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig, zudem macht es Dir der IMG Stage Line PARL-20DMX durch seine wirklich durchdachte Konzeption und einfache Bedienung sehr leicht.

Unterstütze unsere Arbeit mit einem Kauf bei Thomann*

* Affiliate Link: Du bezahlst den normalen Preis und wir erhalten eine Provision, wenn Du etwas kaufst. Danke!

Fazit zum IMG Stage Line PARL-20DMX Test

Kurz und knapp: Für unter 200,- Euro ist der IMG Stage Line PARL-20DMX ein echter Knüller. Der kleine LED-PAR zeigt, was Preis/Leistung heutzutage bedeuten kann.

IMG Stage Line PARL-20DMX Testbericht

Unser Fazit im IMG Stage Line PARL-20DMX Testbericht ist durchweg positiv

Ausführlicher: Die Farbwiedergabe ist eindrucksvoll, ebenso die maximale Helligkeit dieses Scheinwerfers. Für schnelle Resultate von guter Qualität ist es ähnlich wichtig, dass die Bedienung gut durchdacht wird – auch das ist hier geschehen.

Auch die konstruktionstechnischen Pluspunkte sollen Erwähnung finden. So lässt sich er DMX-Ausgang verriegeln, damit die Kabel nicht versehentlich herausgezogen werden können, und das Alu-Gehäuse ist vorbildlich robust. Nur das fest installierte Netzkabel trübt das Bild leicht.

Somit erhält unser Prüfling im IMG Stage Line PARL-20DMX Testbericht auf delamar die Bestnote – fünf von fünf Punkten!

IMG Stage Line PARL-20DMX Features

  • 7 RGBW-LEDs à 8 Watt
  • Abstrahlwinkel: 15°
  • Ansteuerbar über 1, 2, 5, 6 oder 8 DMX-Kanäle
  • Master-Slave-, Auto- und Musikmodus mit integriertem Mikrofon
  • Lüfter integriert
  • Maße: Ø 145 mm x 190 mm
  • Gewicht: 2,1 kg
Hersteller:   
Produkt:

IMG Stage Line PARL-20DMX Test

Sag uns deine Meinung!

Empfehlungen