Eventide Blackhole Testbericht

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Eventide Blackhole Testbericht

Eventide Blackhole Testbericht


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Was ist es?

Bei Eventide Blackhole handelt es sich um ein Reverb Plugin – dieser Halleffekt für Windows & Mac OS X (VST, AU, AAX) ist der hauseigenen, gleichnamigen Hardware nachempfunden. Der Fokus liegt eindeutig auf stark verfremdenden und sehr ungewöhnlichen Effekten, weniger auf der Imitation echter Hallräume. Mit den Hotswitch- und Ribbon-Controller-Systemen können in jedem Preset drei komplette Parametersätze stecken, die Du auf Knopfdruck augenblicklich aktivieren bzw. stufenlos ineinander blenden kannst. Für den Betrieb ist ein iLok der zweiten Generation nötig.

Das Plugin ist zum empfohlenen Straßenpreis von 99,- Euro (inkl. MwSt.) im deutschen Fachhandel erhältlich.

 

Eventide Blackhole Testbericht

Erster Eindruck

Die Setup-Routine verlief zügig (abgesehen von der etwas versteckten Download-Seite) und ließ mir die Möglichkeit offen, ein beliebiges Installationsverzeichnis zu bestimmen.

Die Oberfläche des Plugins gefällt mir sehr mit ihren großen Reglern, moderat bemessenen und gut lesbaren Beschriftungen und der Visualisierung der Hotwsitch-Werte (siehe unten) durch einen blau leuchtenden »Kranz« rings um die Potis.

Prima: Mit gedrückter Alt-Taste lassen sich Feineinstellungen realisieren. Doppelklicks/Shift-Klicks zum Wiederherstellen der Standard-Parameterwerte eines Presets hätten für noch mehr Bedienkomfort sorgen können, aber das ist nun wirklich kein Beinbruch. Zudem hatte ich hier die Version 1.0.0 vor mir – Usability-Optimierungen können durchaus noch kommen.

Eventide Blackhole Testbericht

Anschnallen für den Eventide Blackhole Testbericht auf delamar…

Basics

Die Unterteilung der Presets in Inserts und Sends ist praktisch. Dementsprechend gleichen sich die in diesen beiden Kategorien enthaltenen Voreinstellungen bis auf das Mischverhältnis aus trockenem und effektbeladenem Signal.

Mit Schiebereglern für die Eingangs- und Ausgangslautstärke (jeweils von -60 bis +12 dB) sowie dem entsprechenden Metering für Input und Output ist es möglich, die Pegel des Signals immer unter Kontrolle zu haben. Dabei signalisiert der kleine Hinweis »Overflow« Übersteuerungen (Input und/oder Output).

Eine gut nachvollziehbare Entscheidung: Der Mix-Regler steht »auf 12 Uhr« bei 33%, nicht bei 50. Das bedeutet mehr Komfort für Feineinstellungen in den niedrigen Prozentwerten.

Per Kill-Switch kannst Du das Eingangssignal verstummen lassen. Der Output-Kanal bleibt indessen offen, was bedeutet, die Hallfahne noch ausklingen kann. Ein schönes, einfaches Feature, das per Controller getriggert sehr praktisch für Live-Settings ist – genau wie die Hotswitches, die im übernächsten Abschnitt das Thema sein sollen. Zunächst aber zu den zentralen Bedienelementen.

 

Klangkontrollen

»GRAVITY« kontrolliert die Ausklangdauer der Hallfahne; die Besonderheit ist, dass es hier einen positive und einen negativen Wertebereich gibt, wobei der letztgenannte für den inversen Halleffekt zuständig ist. Dabei werden die Hallfahne und das Delay (siehe unten) rückwärts abgespielt.

»SIZE« bestimmt die Größe des virtuellen Hallraums. Von metallisch klirrenden, höchst beengten Räumen bis hin zu endlosen Weiten, in denen alle Konturen verwischt werden.

Vor der Hallfahne erklingt bei Bedarf noch ein Delay, dessen Takt mit »PREDELAY« regelbar ist. Bei ausgeschalteter Synchronisation kannst du hier 0 bis 2.000 ms einstellen, während bei aktivem Sync Werte von 1/64 bis 15/16 möglich sind. Der letztgenannte Wert deutet es schon an: Hier finden sich teils sehr verspulte, krumm galoppierende Intervalle. Herrlich. Zahmeres mit Triolen und punktierten Werten gibt’s aber auch.

Die Tap-Tempo-Funktion ist wie so vieles beim Blackhole nützlich für das Live-Spielen. Oder eben für kleine Ungenauigkeiten im Tempo, die den Sound lebendiger, »menschlicher« gestalten.

Mit Shelving- aka Kuhschwanzfiltern für je ein fix eingestelltes Tiefen- (350 Hz) und ein Mitten-/Höhenband (2.000 Hz) steht ein rudimentärer EQ zur abschließenden Klangformung der Hallfahne zur Verfügung. Immer ein nützliches Feature. Die Resonanzspitzen beider Filter lassen sich mit »RESONANCE« erhöhen.

Per »MODDEPTH« und »MODRATE« lassen sich Tonhöhenschwankungen der Hallfahne erstellen. Der In niedrigen Einstellungen gut für einen etwas lebendigeren, in höheren Werten schwindelerregenden Sound.

Mit »FREEZE« gibt es schließlich noch die Möglichkeit, die Hallfahne unendlich lang zu machen und gleichzeitig den Input zu deaktivieren. Nett.

 


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SEHR GUT

Eventide Blackhole Testbericht am 24.06.2013

Produkt:      Eventide Blackhole
Hersteller:  

Preis:  99,00 Euro
UVP:    117,00 Euro

Kurzfazit

Experimenteller Hall und mehr. Das Plugin zaubert eindrucksvoll verknotete Klangräume ins Ohr und überzeugt vollends mit all den Features für Live-Performances.

Für wen

Alle, die eher ein Plugin für feine experimentelle Effekte als einen Brot-und-Butter-Hall suchen.

Wichtige Merkmale
  • Reverb & Delay Plugin
  • Windows & Mac OS X
  • VST, AU & AAX
  • Hallfahne modulierbar
  • Tap-Tempo oder synchronisiert
  • iLok 2 erforderlich

 


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