DigiTech GSP1101 Testbericht

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DigiTech GSP1101 Testbericht

Etliche Effekte für Gitarre in einem - der DigiTech GSP1101 Testbericht verrät dir, was dieses Rack-Gerät kann, wie es klingt und ob es sich für dich lohnt ...


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Was ist es?

Wir begrüßen den Enkel des legendären GSP2101. Der DigiTech GSP1101 bietet die platzsparende „All-in-one“-Lösung auf nur einer Höheneinheit im 19-Zoll-Format: Amp-Modeling, Multieffektgerät, Tuner und Audio Interface für Gitarristen in einem.

Anschlussfreudig bietet sich das Gerät vor allem auch zur Integration einer bestehenden Gitarrenanlage an. Wie gut die integrierten Effekte und das Amp-Modeling sind, und in welcher Umgebung sich das Gerät am wohlsten fühlt – all das erfährst Du im folgenden Testbericht auf delamar.

DigiTech GSP1101 Testbericht

Der Kandidat im DigiTech GSP1101 Testbericht auf delamar

Das Gerät ist derzeit für 399 Euro im Fachhandel zu erhalten.

 

DigiTech GSP1101 Testbericht

Eine Frage des Formats

19 Zoll – in der Musikerwelt ein Synonym für Profi-Gerätschaft und sicheren Transport im rauen Bühnenalltag. Vorausgesetzt, die Gerätschaft ist im dafür angedachten stabilen und standardisierten Case verschraubt. Die mitgelieferten Befestigungsschrauben, die mir aus der Verpackung entgegenfallen, kommen mir wie ein Aufruf dazu vor.

Doch bevor zum Schraubenzieher gegriffen wird, um dem DigiTech GSP1101 eine neue Heimat zuzuordnen, muss es erst beweisen, dass es würdig ist, sich zu den anderen Rack Komponenten gesellen zu dürfen.

Der zweite Vorteil, der für 19 Zoll spricht: Kurze Kabelwege, sollte das Gerät in ein bestehendes Verstärker-Rack integriert werden. Weniger Signalverlust und Einstreuungsempfindlichkeit und schlichtweg weniger „Kabelsalat“ auf der Bühne sind ebenfalls Gründe für dieses Format. Nicht zu vergessen, dass so die Gerätschaft aus der Gefahrenzone umfallender Getränke am Bühnenrand genommen ist.

Aber wo die Sonne scheint, dort ist auch Schatten: Zur komfortablen Fernbedienung wird ein MIDI-Fußcontroller benötigt.

Anschlüsse: Vielseitigkeit ist Trumpf

Das Backpanel des stabilen und wertigen Vollmetallgehäuses bietet reichlich Anschluss: Für die Audiosignalführung stehen zwei Stereo-Out-Pärchen bereit. Eines davon kommt in symmetrischer XLR-Ausführung inklusive Ground-Lift Schalter. Dazu gesellt sich ein FX-Loop (Mono Send / Stereo Return) mit Pegelanpassung (-10dBV / + 4dBu).

Weiterhin finden sich Anschlüsse für ein Expression-Pedal, den optionalen FS300 Fußschalter und eine USB-Schnittstelle, die gleichzeitig als 2×2 Audio Interface und Remote-Control für den Software-Editor dient. MIDI IN, OUT und THRU gesellen sich zum proprietären RJ45-Anschluss, der für die optionale DigiTech Control 2 Fußleiste gedacht ist.

Der Kaltgerätestecker weist auf das integrierte Netzteil hin. Kopfhöreranschluss und Gitarreninput sind erfreulicherweise frontseitig untergebracht.

DigiTech GSP1101 Testbericht

Frontpaneel: Preamp im Fokus

Sofort fallen die fünf Endlos-Encoder ins Auge, die ausschließlich für die Steuerung der Preamp-Sektion vorbehalten sind.

  • Gain mit LED-Anzeige, die auf ein aktiviertes Amp Modeling hinweist
  • Amp EQ Triplet aus Bass-, Mitten- und Höhenregler
  • ein Level-Regler, der den Amp-Level eines Presets bestimmt.

Das gefällt mir, lässt sich der Amp doch genauso schnell und intuitiv nachregeln, wie man es von echten Gitarrenverstärkern gewöhnt ist.

Für die analoge Gesamtlautstärke ist ein dedizierter Output-Regler zuständig. Alle Potis und Encoder machen einen wertigen Eindruck, Druckpunkte und Rasterung sind deutlich fühlbar. Das haptische Feedback ist bestens.

Bedienung: Logik schlägt Purismus

Um es gleich vorweg zu nehmen: Die Bedienung erinnert etwas an digitale Gerätschaften der späten 90er bzw. frühen 2.000er Jahre. Das kleine Display ist der kompakten Bauhöhe geschuldet. Dafür ist es grafiktauglich, arbeitet allerdings textbasiert. Durch die Menuführung im Display wird mittels Value-Encoder mit Bestätigungsfunktion und den integrierten Druckknopf navigiert.

Es gibt nur wenige Direkttasten für Sonderfunktionen, wobei der integrierte Tuner eine Sondertaste spendiert bekam. Dieser ist also erfreulicherweise direkt erreichbar.

Die Logik der Bedienstruktur ist durchdacht und sehr schnell durchschaubar. Effekt-Parameter lassen sich so nach kürzester Eingewöhnungszeit schnell und intuitiv erreichen und editieren. Um das mal klar zu stellen: Mitbewerber in vergleichbaren Preiskategorien bieten hier auch keinen höheren Bedienkomfort.

Ein zweites, numerisches Display zeigt die aktuelle Preset-Nummer der 200 Speicherplätze an. Davon sind 100 Speicherplätze für eigene Preset-Kreationen vorbehalten. Genügend Platz, um die eigenen Setups beruhigt abzuspeichern.

Meisterhaft: Integration in dein Setup

Was mir wirklich gut gefällt, ist die schnelle und einfache Integration des DigiTech GSP1101 in bestehende Systeme. Ein Bonus ist hierbei der „Setup-Wizard“: Sieben verschiedene Konfigurationen bzw. Anwendungszwecke sind mit diesem auch für Routing-Neulinge schnell und einfach vorkonfigurierbar.

Das GSP1101 kann einerseits mittels des integrierten Amp-Modelings inklusive Speaker Simulation (auf Impulse-Response Basis) als alleinstehendes Gerät genutzt werden, lässt sich aber spielend leicht für den Einsatz vor einem Amp, im Effektloop eines Verstärkers oder gar für die beliebte „4-Kabel-Methode“ konfigurieren. Bei letztgenannter wird der integrierte Effekt-Loop der Preamp-Sektion eines Verstärkers in das digitale Routing des GSP1101 eingeschliffen, die Klinken-Outputs wiederum an die Endstufe des Effekt-Returns des Verstärkers angeschlossen.

Mehr Kanäle am Amp inklusive

Der Clou: In der eben erwähnten „4CM“-Konfiguration kann innerhalb eines Presets zwischen Effekt-Loop (= realer Preamp) und Amp-Modeling geschaltet werden. Man gewinnt dadurch sozusagen einen weiteren Amp-Kanal. Es gibt sogar die Möglichkeit, die Klinken-Outputs ohne Speaker-Simulation zu speisen, gleichzeitig die XLR Outputs aber mit zu versorgen.

Somit kann die eigene Gitarrenbox als Monitor für den Gitarristen genutzt, gleichzeitig ein DI-Signal samt Speaker-Simulation an das Mischpult gegeben werden, was ein Mikrofonieren der Gitarrenbox für Live-Auftritte überflüssig macht.

Kurzum: Die verschiedenen Setup-Möglichkeiten sind sehr praxistauglich, durchdacht, leicht konfigurierbar und lassen nahezu alle Anwendungen und Integrationsmöglichkeiten zu, die man in der Regel wünscht.

Amp Modeling

Insgesamt 35 verschiedene Amp Modelle sorgen für gehörige Soundvielfalt. Neben klassischen Simulationen, die sich an Fender, Vox, Marshall (und anderen) orientieren, gesellen sich auch High-Gainer á la Mesa Rectifier und Soldano SLO100. Weiterhin kommen einige vorbildlose Modelle von DigiTech hier zum Tragen.

Zur Feinjustage stehen die Parameter zur Verfügung, für die dedizierte Encoder an der Frontplatte angebracht wurden. Bedeutet leider auch: Keine Regler für Master und Presence.

Lautsprechersimulation

Was meines Erachtens noch wichtiger für eine breite Soundvielfalt sorgt, sind die 22 virtuellen Speaker mit Impulse-Response-Technik. Wählt man ein Amp-Modell, wird zugleich ein passendes Cabinet ausgesucht. Dieses lässt sich allerdings auch frei tauschen. Die Bandbreite reicht von 1×8“ bis 4×12“ Cabinets, von Vintage bis modern.

An dieser Stelle möchte ich auf die im Internet frei downloadbare inoffizielle Beta-Firmware C63 hinweisen, die leider nicht ab Werk installiert wurde. Mit dieser – TUSCH – lassen sich eigene Impulse-Responses als Speaker-Simulation im Gerät nutzen. Fein!

Diese Möglichkeit kann ich gar nicht hoch genug bewerten, denn der Lautsprecher bzw. die Speaker-Simulation hat einen immensen Einfluss auf den Sound. Derzeit erlauben nur einige Hardware-Modeler der absoluten Spitzenklasse die Nutzung von sogenannten „User Cabs“.

Mit diesem gewissermaßen optionalen, dafür kostenfrei installierbaren Feature hebt sich das DigiTech GSP1101 von allen Mitbewerbern gleicher Preiskategorie absolut positiv hervor.


Mehr zum Thema:
              

GUT

DigiTech GSP1101 Testbericht am 04.10.2015

Produkt:      DigiTech GSP1101
Hersteller:  

Preis:  399,00 Euro
UVP:    470,47 Euro

Kurzfazit

Vorverstärker mit Multieffekteinheit für den preisbewussten Live-Gitarristen mit Vorliebe für Racksysteme. Multieffektgerät und Gitarren-Preamp im 19-Zoll-Rack-Format mit solider Qualität der Effekte, die Pedaleffekte überflüssig werden lassen. Das platzsparende 1HE-Modul überzeugt vor allem im Verbund mit vorhandenen Röhrenamps mit FX-Loop.

Für wen

Gitarristen auf der Suche nach einer All-in-one-Lösung für Preamp und Multieffektgerät.

Wichtige Merkmale
  • Digitaler Modeling Preamp
  • Multieffektgerät
  • 19-Zoll-Rack-Format
  • Für E-Gitarre
  • 120 virtuelle Modelle
  • Symmetrische Stereo-Outs mit XLR
  • Klinkenausgänge
  • Kopfhörerausgang
  • MIDI IN/OUT/THRU
  • Chromatischer Tuner
  • USB Audio Interface
  • Software Editor

 


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