db audioware Sidechain Gate Test

db audioware Sidechain Gate

db audioware Sidechain Gate im Test - Wie nützlich das Plugin ist, erfährst Du hier...

db audioware Sidechain Gate Testbericht

db audioware Sidechain Gate Testbericht

Genau wie schon beim Sidechain Compressor kann das Routing vollkommen unabhängig vom Host-Programm geschehen, was dem Nutzer alle Möglichkeiten der Welt eröffnet. Insgesamt sechs verschiedene und gänzlich autonome Sidechain-Ketten können mit zahlreichen Instanzen des db audioware Sidechain Gate realisiert werden. Dabei kann ein und derselbe Kanal zwar jeweils von nur einer einzigen Instanz getriggert werden. Dafür kann aber ein einziger Sender beliebig viele Empfänger haben.

Installation

Die Installation und Registrierung des db audioware Sidechain Gates gestaltete sich im Übrigen genau so unkompliziert, wie wir es nach den Erfahrungen mit dem anderen Sidechain-Plugin von db audioware erwarten konnten.

Bedienung und Optik

Optisch ist die Verwandtschaft mit dem oben erwähnten Sidechain Compressor deutlich erkennbar, auch wenn die GUI hier in grün (statt blau) gehalten ist. Die Oberfläche ist zwar simpel, dafür aber schön gestaltet und offeriert dem Nutzer alle Informationen, die er für den Betrieb des Sidechain Gates benötigt auf einen Blick.

Die Drehregler des db audioware Sidechain Gates bieten eine stufenlose Einstellung der Parameter, wobei ich beim Betrieb mit Cubase 4 eine Kleinigkeit vermisst habe. So reagiert das Plugin leider auf ein Drücken der SHIFT-Taste nicht mit einem langsameren Drehen der Potis, wie ich es von der Software anderer (Dritt-)Hersteller gewohnt bin.

Die CPU-Belastung durch zwei geladene Instanzen des db audioware Sidechain Gates liegt bei etwas mehr als 1% auf meinem auf 3GHz getakteten Core 2 Duo und dürfte den meisten Musikproduzenten damit im produktiven Einsatz nicht weiter auffallen.


Passend dazu


Handhabung

Sidechain Gates sind sehr nützlich wenn es darum geht, das Bleeding anderer Elemente in den Einzelspuren von Schlagzeug-Aufnahmen zu entfernen bzw. zu dämpfen. In meinem Fall geht es hier um die Aufnahme einer Bass Drum, in der leider auch noch die Snare deutlich zu hören ist. Ein Umstand der beim späteren Mix zu Problemen führen könnte und deswegen behoben werden sollte.

Schritt 1

Ich lege also das db audioware Sichechain Gate als Insert Effekt auf die Kick-Spur und schalte es in den Empfänger-Modus. Hierzu wird zunächst einer der sechs möglichen (Empfangs-)Kanäle (A-F) ausgewählt und der Schalter „External Trigger“ umgelegt. Die restlichen Parameter ignoriere ich nachdem ich den Treshold auf -60 eingestellt habe, damit das Gate auf dieser Spur zunächst nicht aktiv wird.

Schritt 2

Als externer Trigger fungiert eine zweite Instanz des Plugins, die ich ebenfalls als Insert diesmal auf eine Kopie derselben Bass-Drum-Aufnahme lege. Diese Spurkopie lasse ich mittels des in Cubase 4 einstellbaren Spurversatzes um 24ms früher spielen als die originale Aufnahme, was zunächst zu einer Art Phaser-Effekt führt. Dem Sidechain Gate Plugin sollte aber damit genug Zeit für den Einsatz in Echtzeit eingeräumt sein und die Spur wird später im Mix nicht mehr zu hören sein. Der Vorteil eines externen Triggerns des Effekts liegt darin, dass die Attackzeit des Gates nicht die Einschwingphase unserer Kick beeinträchtigt, wie es bei einem simplen Gatevorgang passieren würde (es sei denn das Gate hat einen Look Ahead).

Wenn Kanal und Trigger schließlich richtig eingestellt sind, leuchtet in der Empfänger-Instanz des Sidechain Gate Plugins nun die Aktivitätsanzeige aud und mit Hilfe der Listen-Funktion kann ich das Triggersignal abhören und gegebenenfalls bearbeiten. Dazu stehen die beiden Filter Low-Cut und High-Cut sowie ein Shape-Regler zur Verfügung mit denen man das Triggersignal optimieren kann.

Das Plugin bietet weiterhin jeweils einen Drehregler für die typischen Parameter eines Gates: Treshold, Floor, Hold, Attack und Release. Mit diesen kann der Gate-Effekt (ähnlich wie bei einem Kompressor) eingestellt werden. Auf die Funktionsweise eines Gates werde ich an dieser Stelle verzichten, da das ja sicherlich bekannt ist, wenn Ihr diesen Testbericht lest.

Klangbeispiele

Damit Ihr eine Vorstellung von den Aufnahmen und dem Effekt bekommt, habe ich Euch hier Takte exportiert, wobei der Effekt wieder etwas für diesen Testbericht übertrieben wurde. Das erste Klangbeispiel ist übrigens die originale Bassdrum-Spur ohne Bearbeitung und das zweite Beispiel dieselbe Spur nach der Bearbeitung mit dem db audioware Sidechain Gate.

Beispiel 1 ohne Gate

Beispiel 2 mit Sidechain-Gate

Testbericht Sidechain Gate: Fazit

Das Sidechain Gate arbeitet genau wie vom Hersteller beworben. Es bietet eine gute Übersichtlichkeit und ist sehr einfach und benutzerfreundlich zu bedienen. Für gerade einmal EUR 62,- ist das Sidechain Gate eine lohnende Investition für alle Homerecording-Studios und Besitzer von Sequencern ohne eigene Sidechain-Funktionalität.

Wer sich die Features des db audioware Sidechain Gates nochmals in der Übersicht ansehen will, kann das auf folgender Seite tun:
db audioware Sidechain Gate

Im Übrigen kann auf der Herstellerseite ein 14-tägiges Demo heruntergeladen werden (siehe Link).

Vielen Dank an Brian Duncan für das Bereitstellen der Testversion für diesen Testbericht.

Unterstütze unsere Arbeit mit einem Kauf bei Thomann*

* Affiliate Link: Du bezahlst den normalen Preis und wir erhalten eine Provision, wenn Du etwas kaufst. Danke!

Fazit zum db audioware Sidechain Gate Test

db audioware Sidechain Gate Features

  • Neue Algorithmus für Gating, die einen authentischen analogen Sound mit geringer Verzerrung produzieren
  • Vom Host-Programm unabhängiges Routing, das einfach anzuwenden ist
  • EQ und Shape Regler ermöglichen ein Feintuning des dynamischen Effekts und des Charakters
  • Duales Metering für visuellen Feedback
  • Listen-Modus zum Monitoring des Sidechain-Signals
  • Als VST oder AU für Mac OS X (Universal Binaries / VST-Format für Windows PCs VST 2.4 support)
  • Die Plugins können komplett über MIDI gesteuert werden / Einfache Bedienung durch MIDI Learn
  • Interne 64bit Auflösung für SampleRaten bis zu 192kHz
Hersteller:
Produkt:

db audioware Sidechain Gate Test

Sag uns deine Meinung!

Empfehlungen