Cubase 6 Erfahrung - Seite 3


Comping

Wenn es um das Zusammensetzen verschiedener Takes für eine finale, perfekte Aufnahme ging, so habe ich bei Cubase immer auf die Verwendung mehrerer Spuren zurückgegriffen. Jeder Take wurde auf eine eigene Spur geschoben, die ich vor der Aufnahmesession angelegt hatte. Ging es dann zum Editing, so wurden die Events mit Schere, Klebewerkzeug und Mute-Funktion angepasst (die besten Phrasen herausgesucht) und auf eine Hauptspur für die perfekte Aufnahme geschoben. Grund hierfür war das etwas umständliche Arbeiten bei Cycle-Aufnahmen, die für das Anlegen von Takes notwendig war.

Mit der aktuellen Version soll genau diese Arbeitsweise aber ad acta gelegt werden, denn der Hersteller hat die Aufnahmemodi und das Comping an sich überarbeitet. Und wenn ich das mal vorweg nehmen darf: Vortrefflich!

Zunächst fällt mir auf, dass es jetzt unterschiedliche Einstellungsoptionen für Audio und MIDI-Daten gibt. Beim Aufnehmen von Audiospuren stehen dir in der aktuellen Version„Keep History“, „Cycle History + Replace“ sowie „Replace“ zur Verfügung. Als Standard ist erstgenannter Modus eingestellt. Wenn Du deine Audiospuren im Loop aufnimmst, so wird jeder Take behalten und in der Wiedergabepriorität nach hinten geschoben. Sichtbar und hörbar bleibt immer der zuletzt aufgenommene Take.

Mit einem Klick auf den neuen Unterspuren-Knopf öffnen sich alle Takes in eigenen Unterspuren unterhalb der eigentlichen Audiospur. Die Darstellung erinnert im Übrigen an die der Automationsspuren. Jedes bis dato aufgenommene Event (Take) wird nun auf einer eigenen Spur angezeigt. Mit einem Klick kannst Du schnell anwählen, welcher Take wiedergegeben werden soll. Dieser wird dann für das visuelle Feedback in der entsprechenden Spurfarbe angezeigt. Alle anderen, gemuteten Takes sind blass dargestellt.

Cubase 6 Testbericht

Comping in Cubase 6

Mit den üblichen Werkzeugen lässt sich jetzt sehr komfortabel bearbeiten, welche Teile der Aufnahmen verwendet werden sollen. Mit der Schere schneidest Du die Events zurecht und mit der linken Maustaste änderst Du, welcher Teil gespielt wird. Natürlich stehen dir auch alle anderen Werkzeuge aus Cubase zur Verfügung.

Auf der Hauptspur oben wird immer die fertige Aufnahme angezeigt. In meinen Tests mit einer Vocalaufnahme funktionierte das alles bestens und ich musste auch nur selten einen Crossfade auf der Hauptspur verwenden, um einen Übergang zu kaschieren. Im Übrigen lassen sich alle Audiobearbeitungen auf der Hauptspur machen, es handelt sich ja nach wie vor um Audioevents.

Für alle, die viel Comping in ihren Aufnahmen betreiben, ist die neue Funktionalität ein echter Segen. Bisher hatte ich immer eine eigene Projektdatei für das Comping und Editing erstellt, um in der Mix-Version dann eine besser Übersicht zu haben und überflüssige Spuren zu entfernen. Mit der neuen Version ist das nun nicht mehr notwendig – zumindest nicht in Sachen Übersicht.

 

Mehr Ausdruck für virtuelle Instrumente

Ein wichtiger Teil der aktuellen Version ist die neue Version von VST Expression 2. Es handelt sich hierbei um eine vereinfachte Weise, um mit virtuellen Instrumenten zu arbeiten, die aus unterschiedlichen Artikulationen bestehen – alle in einem einzigen Preset. Das kommt vor allem bei orchestraler Musik zum Tragen, wo ein Streichinstrument in unterschiedlichen Spielweisen (Artikulationen) wie Pizzicato, Staccato oder Legato gestrichen werden kann.

Normalerweise werden diese Spielarten über das Laden von unterschiedlichen Presets, beispielsweise via Keyswitch, gelöst. Verschiedene Teile im Arrangement werden dann einfach von einem anderen Preset oder Instrument gespielt. Mit VST Expression wurde das vereinfacht, die Änderungen der Spielweise findet einfach über eine Controller-Spur statt – vorausgesetzt das virtuelle Instrument bietet das an.

Mit der bisherigen ersten Version war es noch so, dass die für das Umschalten genutzten Keyswitches teilweise noch selbst in einer so genannten Expression Map angelegt werden mussten (je nach Instrument konnte die auch mal mitgeliefert werden). Mit der neuen Version des VST-Standards (3.5) steht dir nun die Möglichkeit offen, die Expression Maps virtueller Instrumente automatisiert von Cubase 6 generieren zu lassen. Hierfür steht eine Importfunktion bereit.

Cubase 6 Testbericht

Note Expression macht das Leben des Komponisten einfacher

Eine weitere Neuheit ist die so genannte „Note Expression“. Auch diese ist auf den neuen VST-Standard 3.5 zurückzuführen, der den so genannten VST-Controller einführt. Hierbei handelt es sich um eine Art MIDI-Controller, nur dass es eben kein MIDI mehr ist.

Mit „Note Expression“ wird es möglich, einzelnen Noten auf einer Spur eigene Expression-Daten mitzugeben. Im Gegensatz hierzu würden mit einem normalen MIDI-Controller gleich alle Noten von diesen Daten beeinflusst werden, was bei polyphonem Spiel (bspw. Akkorden) problematisch wäre.

Der Haken an der Geschichte ist die erneute Einführung eines neuen VST-Standards. Ohne diesen ist der neuartige VST-Controller nämlich nicht zu nutzen. Und noch lange nicht haben alle Hersteller ihre Plugins auf dem vormals aktuellen VST3-Standard veröffentlicht. Zu viele kommen noch mit der zweiten Version daher. Es bleibt abzuwarten, wie schnell sich das bei Drittherstellern durchsetzt.

 

Neue Instrumente & Effekte

Der neue HALion Sonic SE löst den alten HALion One in Sachen Brot und Butter Sounds ab. Es handelt sich hierbei um den kleinen Bruder des HALion Sonic, der dem Kunden sicherlich durch diese Dreingabe schmackhaft gemacht werden soll. Die Sounds sind absolut in Ordnung für eine Dreingabe, und Du findest vom Pad über das Klavier bis zur Gitarre alles vor. Sehr schön finde ich, dass alle für den GM-Standard notwendigen Sounds ebenfalls mit dabei sind.

Zu den groß angekündigten Neuerungen gehörte seinerzeit auch das Gitarrenverstärker-Plugin VST Amp Rack. In diesem finden sich sieben Gitarrenverstärker nebst Boxen sowie diverse Bodentreter zur Verfeinerung der Sounds. Die Bedienung ist gut, der Sound ist okay – als Dreingabe fein. Ein Ersatz für meine bisherigen Plugins und Geräte zum Schaffen von Gitarrensounds wird es sicherlich nicht werden.

Mit Cubase 6 ist schließlich auch noch die zweite Version des Plugins LoopMash gekommen. Mit diesem lassen sich Loops sehr kreativ zu einer neuen Musik zusammenbasteln. Es macht Spaß damit zu arbeiten und alle Beat-Bastler werden sich mit Sicherheit über die neuen Funktionen freuen. In der neuen Version lassen sich jetzt Daten via Drag&Drop mit dem virtuellen Instrument Groove Agent ONE austauschen, zudem gibt es neue Effekte (beispielsweise die in Mode gekommenen Stutter-Effekte) und der Speicher für die Szenen wurde verdoppelt. LoopMash ist mit Sicherheit mehr als nur eine einfache Dreingabe.

Lesermeinungen (20)

zu 'Cubase 6 Testbericht: Lohnt sich das Upgrade?'

  • andy
    23. Nov 2011 | 12:16 Uhr Antworten

    Hi Carlos,

    Steinberg will ja laut Ankündigung im nächsten Jahr zumindest die Updatepreise deutlich anziehen. Daher überlege ich, noch auf V6 zu gehen. Allerdings arbeite ich nicht gerade mit der neuesten Hardware (WinXP Pro, 2x 2,5 Ghz Intel E5300, 2GB RAM). Kannst du was zum Leistungshunger der Version 6 sagen? Ich befürchte ein wenig, dass die vielen neuen Features meinen doch etwas betagteren Rechner in die Knie zwingen ;-)

    Vielen Dank im voraus

    Grüße
    Andy

    • Carlos San Segundo (delamar)
      23. Nov 2011 | 17:31 Uhr Antworten

      Hallo Andy, das kann ich leider gar nicht einschätzen. Auf meinen Rechnern lief alles sehr smooth und schnell. Allerdings habe ich hier auch einen i7 mit zwölf Kernen. Die Preise für die Updates werden sicherlich auch irgendwann wieder runtergehen – es entstehen ja keine neuen Kosten. Ich würde eher mal vermuten, dass man das Endjahresgeschäft aufpolieren will, um bessere Zahlen im Geschäftsbericht aufweisen zu können.

      • andy
        24. Nov 2011 | 11:02 Uhr

        Dank´ dir für die schnelle Antwort. Ich werd´ es einfach mal mit der Trial-Version ausprobieren.
        Interessantes Konzept von Steinberg: Die meisten locken zum Endjahresgeschäft mit Rabatt-Aktionen…Steinberg “droht” mit Preissteigerung…und ich spring drauf an ;-)

  • Florian
    23. Nov 2011 | 14:24 Uhr Antworten

    Ich habe die Zugänglichkeit mit dem in Mac OS X 10.7 integrierten ScreenReader VoiceOver, der blinden Usern die Nutzung des Rechners ermöglicht, getestet, aber leider hat sich in Sachen Accessibility in Cubase 6 gar nichts positives getan.
    Wirklich sehr schade, dass dieses Thema von den Herstellern so wenig ernst genommen wird.

  • Neil Ownash
    23. Nov 2011 | 15:37 Uhr Antworten

    Liegt wohl daran, dass blinde so gut wie nie alleine musik aufnehmen?

    • Maik
      23. Nov 2011 | 17:22 Uhr Antworten

      Hallo Neil,
      wie kommst du darauf, dass Blinde nicht alleine Musik aufnehmen würden?
      Ich bin selber blind und arbeite schon seit langer Zeit mit sonar und allen möglichen Plugins.

    • Florian
      23. Nov 2011 | 20:12 Uhr Antworten

      Interessant diese Behauptung.
      Die Realität sieht eher so aus, wie Maik sie beschreibt.

      • Thomas “thommytulpe” Nimmesgern
        24. Nov 2011 | 16:44 Uhr

        Hallo!

        Mal neugierig gefragt: Woher weißt Du, wie “die Realität” aussieht?

      • Maik
        24. Nov 2011 | 17:36 Uhr

        @Thomas
        Weil zum Beispiel Florian und ich in dieser Realität leben. ;)

  • Neil Ownash
    24. Nov 2011 | 02:45 Uhr Antworten

    Nicht falsch verstehen, ich meine damit, dass es ein Bruchteil eines Prozent ist.
    Natürlich wäre es gut, wenn beeinträchtigen Menschen die Nutzung erleichtert würde.
    Jedoch kann ich nachvollziehen, dass es für die Entwickler ein unverhältnismäßiger Mehraufwand wäre..
    Musiker sind “relativ” selten.
    Welche die aufnehmen noch mal seltener.
    Welche, die mit cubase arbeiten auch noch mal.
    Und wenn man es dann noch auf seh beeinträchtigte, die alleine songs produzieren (auch wenn vielleicht nicht professionell) reduziert, kann man die Anwender schon fast an den Zehen und Fingern abzählen..

    Tl;dr
    Wäre echt nett, aber unverhältnismäßig.

    Btw spiegelt das nur meine Meinung und Erfahrung wieder.
    Kann auch gut sein, dass die Zahl weit höher liegt..

    • Maik
      24. Nov 2011 | 17:45 Uhr Antworten

      Hallo Neil,
      nach außen hin kann es tatsächlich so aussehen, dass es nur 4 – 6 Männchen gibt, die Musik produzieren.
      Schau mal auf Delamar nach dem offenen Brief an die Hersteller, den wir vor einer Zeit veröffentlicht haben. Da wirst du dann auch die Antwort darauf finden, warum man von uns fast nichts hört. Denn die Zahl musik machender Blinder ist wesentlich höher, als man vermuten würde.

  • Thomas Pfau
    24. Nov 2011 | 12:42 Uhr Antworten

    Also bei mir hat das Ubgrade von Cubase 4.x studio zu Cubase 6.0 nicht ganz 200€ gekostet.
    Es lohnt sich auf jeden Fall

  • Mirco
    07. Dez 2011 | 19:59 Uhr Antworten

    Ein interessanter und recht ausführlicher Testbericht, danke Carlos!
    :-)

    Nur drei Dinge.

    - Du hast den neuen -> Timestretch-Algorithmus (!) überhaupt nicht erwähnt. Dieser arbeitet sehr sehr sauber und klingt hervorragend!

    - zum einen gibt es schon seit SX3 innerhalb einer Spur eine Take-Modus (!), welcher wirklich gut funktioniert. Man konnte dort mit Ebene arbeiten, und auch Schnitte setzen, die besten Takes zusammensetzen. Alles, wohlgemerkt, auch in einer Spur.
    Verstehe daher nicht denAufwand, den du vor C6 betrieben hast, von wegren für jeden Take eine eugene neue Audiospur(?) ;-)

    - zum guter Letzt mag ich es als Leser nicht, wenn man in Testberichten geduzt wird “…und Du findest vom Pad über das Klavier..”
    Tja, ist halt mein ganz persönliches Ding. Wir sind hier ja nicht beim Musikmaker oder Garagebandm usw. ;-)

    Fazit für mich: alleine die neuen -> Audio-Timestretch-Algorithmen (!) wie auch die einheitliche und sehr gelunge GUI-Optik ist einfach das Update auf C6 wert! Die neuen Amps und das Multi-DrumEditing sowieso. uvam.
    Gut gemacht, Steinberg!
    :-)

    P.S: die Updatepreise bleiben auch im nächsten Jahr bestehen, hörte ich aus zuverlässiger Quelle. Einzig die Updatepreise für ältere Versionssprünge wird man wohl angleichen, was aber absolut gerechtfertigt ist.

    • Carlos San Segundo (delamar)
      07. Dez 2011 | 20:34 Uhr Antworten

      Hallo Mirco,
      vielen Dank für dein Feedback. Es hätte noch viel mehr gegeben, was gut in den Cubase 6 Testbericht hineingepasst hätte – irgendwo muss man aber die Grenze ziehen. Bei mir eben vor dem Time-Stretching ;)
      Den Modus mit den Takes kannte ich sehr wohl – er war einfach unpraktisch für meine Zwecke und lange nicht so ausgereift wie die neue Methode. Für mich persönlich wäre das schon ein Grund, auf die aktuelle Version umzusteigen.
      Und zu deinem dritten Punkt: So ist das hier auf delamar, wir sind alle per Du – gefühlt schon immer, und für immer :)
      Herzliche Grüße
      Carlos

  • Steve Lecaro
    15. Dez 2011 | 12:41 Uhr Antworten

    Hallo liebe Delamaris,

    heute (15.12.2011) bietet Steinberg in der Zeit von 17 – 18:00 Uhr das Upgrade von Cubase Artist auf die Vollversion für 149,- Euro an. Das ist doch mal ein Klasse Angebot.

    Liebe Grüße
    Steve Lecaro

  • Maz Mackie
    12. Mrz 2012 | 23:35 Uhr Antworten

    Ich hab mir die Kommentare zu den Blinden mal durchgelesen…
    Ich habe richtig Respekt vor Menschen mit einschränkungen die sich trotzdem so durch das Leben kämpfen, ich kenne das auch aus dem privaten Umfeld.
    und ich finde man sollte solchen Menschen die Benutzung von DAW’s leichter gestallten.

  • Carlos San Segundo
    13. Mrz 2012 | 01:39 Uhr Antworten

    Keine Panik, kommt alles noch…bin erst aus Berlin wieder im Land angekommen.

  • Torsten M. Roth
    13. Mrz 2012 | 01:23 Uhr Antworten

    Hey Carlos, natürlich toll das der Testbericht nochmal den Weg hierher findet. Hatte mich letztes Jahr eh schon gewundert wiso Steinberg…ach, egal ;)
    Aber, Du hast doch noch neue Testberichte (Zaunpfahl, draufschlag)…die auch gelesen werden wollen ^^

  • Torsten M. Roth
    13. Mrz 2012 | 01:44 Uhr Antworten

    Ahh…Du alter Messengänger ;)

  • Stefan Möller
    08. Jul 2012 | 13:42 Uhr Antworten

    Hallo Delamarer,

    hätte da mal ‘ne Frage: Gibt es eine Faustregel für Cubase 6 Elements 64 Bit, wie viel VST-Instrument-PlugIns man gleichzeitig nutzen kann wie z. B.: beim Dual-Core 5 oder Quad-Core 10 oder 2 GB zwei mehr oder 4GB 6 mhr oder so ähnlich? Oder muss man das einfach ausprobieren? Hätt’s gern gewußt, bevor mir die VST-Bridge abkackt.
    Habe einen Intel Core2Quad Q9400 mit 4x 2,66 GHz, 4 GB RAM DDR2-800 von Transcend, Win 7 Home 64 Bit, aber nur den OnBoard-Soundchip vom ASUS P5QD Turbo – ich befürchte, daß der den Streß macht.
    Wenn dem so ist, weiß ich nicht, welche Soundkarte ich mir da reinschrauben soll; allerdings habe ich nicht unbegrenzte finanzielle Mittel. Wollte auch kein digitales Tonstudio aufmachen; gibt es was um die 100,- €, was für ‘n kleinen Schub im System sorgt?

    Wäre für jeden Tip dankbar!

    Gruß
    SM

Sag uns deine Meinung!