Chris Hein Horns Compact Testbericht

Chris Hein Horns Compact Testbericht

Die Trompete als virtuelles Instrument - Chris Hein Horns Compact Testbericht

Was ist es?

Bei dem hier getesteten Produkt handelt es sich um eine Sample Library mit Blech- und Holzblasinstrumenten. Die Chris Hein Horns Compact sind dabei eine abgespeckte Version der großen Versionen desselben Herstellers.

Das Instrument ist auf PC und Mac lauffähig und baut dabei auf den Kontakt Player auf.


anzeige


 

Chris Hein Horns Compact Testbericht

Einleitung


Passend dazu


Amtliche Bläser-Sounds in der Kompaktklasse, nicht mehr und auch nicht weniger verspricht der Hersteller mit der Version Chris Hein Horns Compact, der umfassenden Sample-Library mit Holz- und Blech-Bläsern für den gehobenen Anspruch.

Für schlanke 179,- Euro schaufelt der Käufer etwa 5 GB von zwei DVD-Datenträgern auf die Festplatte im Audio Computer. Zum Spielen der kompakten Bläser-Kollektion ist der Kontakt-Player von Nöten, dieser befindet sich dementsprechend im Lieferumfang der Sample Library. Die Vollversion des Software-Samplers Kontakt von Native Instruments ist selbstverständlich ebenfalls kompatibel mit dieser Library, muss aber hinzugekauft werden.

Chris Hein Horns Compact Testbericht

Die Trompete als virtuelles Instrument - Chris Hein Horns Compact Testbericht

Insgesamt stehen nach der Installation dem Käufer 53 Solo-Instrumente und sechs Synth-Brass Sounds mit knapp 10.000 einzelnen Samples zur Verfügung. Für alle gibt es darüber hinaus fünf verschiedene Spieltechniken, die Dynamik wird in acht einzelne Stufen (also acht Samples pro Ton) aufgelöst. Für den internen Faltungshall stehen immerhin 21 unterschiedliche Raumantworten bereit.

 

Weitere Details der Chris Hein Horns Compact

Bei den Blech-Bläsern finden sich Trompete, Flügelhorn, Tenor-Posaune, Bass-Posaune, Cimbasso, Tuba und das Alphorn. Bei den Woodwinds (Holzblasinstrumente) gibt es dann Klarinette, Sopran Saxofon, Alt Saxofon, Tenor Saxofon, Bariton Saxofon, Bass-Saxofon und das ContraBass-Saxofon sowie zusätzlich sechs Sounds mit Synth-Brass.

Wer die virtuelle Brass-Sektion Chris Hein Horns Compact nutzen möchte, muss mindestens 2 GB Arbeitsspeicher im Audiorechner vorrätig haben und etwa 6 GB Festplatten-Kapazität (für Player und Content) zur Verfügung stellen können. Windows-Anwender können bereits ab XP (mit SP2) und einem Pentium/Athlon XP 1.4GHz mitspielen, MacOS-User ab Version 10.5 und einem Intel CoreDuo 1.66 GHz Prozessor. Das ist überschaubar, fein.

Die Aktivierung der Brass-Library erfolgt im Übrigen mittels Challenge/Response-Verfahren.

 

Artikulationen

Jedes Instrument steht in den Artikulation Muted und Un-Muted (bis auf ein paar Ausnahmen) zur Verfügung. Das Legato-Spiel wird in einem Basis-Modus unterstützt.

Hier sind die ersten Abstriche zur großen Version „Complete“ hinzunehmen. Die Bläser können mit „stufenlosem“ Growl aufwarten. Dieser wurde mittels Crossfade realisiert, nur ist dieser nicht immer ganz sauber gelungen.

Der Triller ist nur in einer Variante (kleine Sekunde und große Sekunde wäre hier der Königsweg
gewesen) verfügbar und auch „Fall“ und „Doit“ sind mit an Bord.

Chris Hein Horns Compact Testbericht

Die Einstellungen

In der Praxis

Die Chris Hein Horns klingen sehr gut, das Konzept funktioniert auch in der Compact Variante. Die Bedienung der Library ist allerdings alles andere als zeitgemäß oder intuitiv – das ist der Schwachpunkt. Aktuelle Libraries (wie die der Hersteller EastWest oder auch VSL) sind – zumindest was den Player angeht – glasklar überlegen.

Die Standard-Belegung der Keyswitches erscheint mir nicht zu hundert Prozent durchdacht, sie kann aber dem eigenen Geschmack angepasst werden. In Kontakt steht auch eine kompakte mehrstimmige Oberfläche zur Verfügung. In dieser können mehrere Bläser in einem Patch kombiniert und zusammen über einen MIDI-Kanal angesteuert werden. Das erscheint – wenn überhaupt – eher für den Live-Betrieb sinnvoll.

Mehr erwartet hatte ich mir von dem verwendeten Layering und Crossfading bei manchen Samples. So kann es beispielsweise passieren, dass beim „stufenlosen“ einblenden des „Growls“ (aber nicht nur da) zwei Instrumente bisweilen deutlich oder undeutlich zu hören sind. Der Effekt ist dann durch ein Phasing wahrzunehmen. Das empfinde ich als sehr schade, denn der Klang der Bläser ist wirklich – und gerade in Anbetracht des Preises – toll. Doch die eben geschilderte Problematik reduziert die Brauchbarkeit der Chris Hein Horns Compact in meiner Arbeit deutlich.

Unterstütze unsere Arbeit mit einem Kauf bei Thomann*

* Affiliate Link: Du bezahlst den normalen Preis und wir erhalten eine Provision, wenn Du etwas kaufst. Danke!

Fazit zum Chris Hein Horns Compact Test

Die Chris Hein Horns Compact klingen richtig gut – das muss vorneweg gesagt werden, hier lässt der Hersteller nichts anbrennen. Als großer Schwachpunkt tritt die Oberfläche und teilweise deren Programmierung auf, die die Bedienung dieser Library für Bläser leider erheblich einschränkt.

Für meinen Geschmack wurde hier am falschen Ende gespart. Eine Aufteilung in zwei Compact-Versionen mit Holz- respektive Blech-Bläser hätte hier Ressourcen freischaufeln können, die in eine Optimierung der Oberfläche und damit der Benutzerfreundlichkeit einfließen hätten können. Dabei hätten die einzelnen Pakete zu je 180,- Euro vertrieben werden können und einen guten Gegenwert geboten.

Speziell (Auftrags-)Komponisten aus dem Film- & Game-Sektor sind mit der Chris Hein Horns Compact Library gut beraten. Im empfehle dennoch einen Blick auf das Complete-Paket, das sich auf lange Sicht gesehen für den Käufer vielleicht sogar noch mehr lohnen könnte. Zum reinen „Layouten“ und „Vorhören“ von Arrangements reichen die kompakten Bläser vollständig aus und stellen hier ein wirklich schönes Werkzeug dar.

Zusammengefasst sind die Chris Hein Horns Compact ein überdurchschnittliches Gesamtpaket und bekommen daher von mir dreieinhalb von fünf Punkten.

Chris Hein Horns Compact Features

  • hochwertige Samplelibrary
  • Blech- und Holzblasinstrumente
  • 56 Soloinstrumente
  • 5 GB Samples
Hersteller:   
Produkt:

Chris Hein Horns Compact Test

Sag uns deine Meinung!

Empfehlungen