Audio-Technica AT2020USB+ Test
USB-Mikrofon

Audio-Technica AT2020USB+

Das USB-Mikrofon Audio-Technica AT2020USB+ im Erfahrungsbericht - erfahre hier, was dieses Kondensatormikrofon mit Wandler bei Podcasts, Streaming & Co. leistet ...

Was ist es?

Das Audio-Technica AT2020USB+ ist ein Kondensatormikrofon mit der Richtcharakteristik Niere, das für die direkte USB-Verbindung mit dem Computer konzipiert ist. Mit dem integriertem AD/DA-Wandler sind digitale Aufnahmen mit 16 Bit & 44,1 bzw. 48 kHz möglich; zur Kommunikation mit deinem Audio Computer dient wie üblich ein USB-Anschluss vom Typ B.

Ein regelbarer Kopfhöreranschluss zum latenzfreien Monitoring des abgenommenen Signals ist vorhanden. Zudem findet sich hier ein Drehregler, mit dem sich das mikrofonierte und das digital eingespeiste Signal beliebig mischen und dann dem Kopfhörer zuführen lassen.

Dank dem klassenkonformen Betrieb werden keine Treiber benötigt und das Gerät richtet sich unter Windows & Mac OS automatisch als Audio Interface ein.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Paket aus Mikrofon, Klemme, Dreifuß, Tragetasche und USB-Kabel ist bei allen einschlägigen deutschen Musikalienhändlern erhältlich. Es gibt auch ein Modell ohne Kopfhörerausgang und zugehörige Regler, diesem fehlt das »+« in der Gerätebezeichnung und es ist um 40,- Euro günstiger zu haben.


Passend dazu



anzeige


 

Audio-Technica AT2020USB+ Testbericht

Erster Eindruck und Verarbeitung

Das Metallgehäuse ist sehr gut verarbeitet, da gibt es nichts zu rütteln. Der Mikrofonkorb steckt fest darin und erscheint stabil, ebenso die beiden Drehregler. Das Schraubgewinde wurde sauber gefertigt und der USB-Anschluss – an der Stelle, wo sonst die XLR-Buchse sitzt – hat kein Spiel, wie sonst so oft bei Audiogeräten.

Auch der kleine Dreifuß bietet bei sorgfältiger Behandlung Grund, beruhigt zu Aufnahmen am Rechner zu schreiten. Die drei Standfüße ruhen ausgeklappt fest in ihren Gelenken und der Stand erscheint in den meisten Winkelpositionen des Mikrofons zuverlässig. Doch Obacht: Die Standfestigkeit ist freilich nicht ganz so hervorragend wie bei einem massiven Sockel oder einfach bei etwas schwererem Material. Dafür ist der Dreifuß wiederum derart schlank, dass er in der mitgelieferten Tragetasche förmlich verschwindet. Schön kompakt, das Ganze.

Die Feststellschraube bei Winkelmechanismus für das Mikro sichert den Halt tadellos und lässt sich gut greifen. Die drei »Knubbel« schonen die Oberfläche des Schreibtisches und verursachen keinen Abrieb.

Testbericht vom Audio-Technica AT2020USB+ - Das Zubehör im Lieferumfang bei diesem USB-Mikrofon

Der Lieferumfang des Audio-Technica AT2020USB+ … Tischstativ, Stativhalterung, USB-Kabel und Tasche

Nach dem Aufstellen und Anstecken des Mikrofons an meinen Rechner erfolgte die Einrichtung als Audio Interface automatisch. Es unterstützt CoreAudio unter Mac OS X sowie WaveOut und ggf. WASAPI unter Windows. Ein ASIO-Treiber ist nicht erhältlich, aber das wäre wohl auch etwas Overkill.

Features des Audio-Technica AT2020USB+

Unbedingt positiv zu erwähnen ist, dass Du mit dem Audio-Technica AT2020USB+ sehr praktische Optionen zum Monitoring hast – neben dem Kopfhörerausgang, der für fast alle Kopfhörermodelle laut genug sein dürfte, gibt es einen Lautstärkeregler und einen Mix-Regler. Mit Letzterem mischst Du die Anteile der zwei verfügbaren Signalquellen, also das per Mikrofon abgenommene Signal einerseits und auf der anderen Seite den digitalen Sound aus dem Rechner.

Schade, dass es keinen schaltbaren Tiefpassfilter gibt. Damit könnte der Nahbesprechungeffekt und/oder Trittschall abgeschwächt werden. Allerdings sind nur wenige USB-Mikrofone in dieser Preisklasse derart ausgerüstet, also erwächst daraus noch kein Contra-Punkt. Ein Pad-Schalter zur Vorabschwächung des Signals fehlt ebenso, doch der ist für die vorgesehene Hauptanwendung – Podcasting & Sprachaufnahmen im Homestudio – nicht von Belang.

Review des Audio-Technica AT2020USB+ - USB-Mikrofon mit Kondensatortechnik

Das Audio-Technica AT2020USB+ in seiner ganzen Pracht – wie es klingt, erfährst Du jetzt …

Klangqualität

Ich schätze die Güte der Aufzeichnungen als gut bis sehr gut ein. Wirkliche Ausreißer gibt es im Frequenzgang des Audio-Technica AT2020USB+ nicht, auch keine starke künstliche Präsenzanhebung wie sonst gerne üblich. Zudem ist das Grundrauschen für den intendierten Einsatzzweck locker niedrig genug. Aber mach dir von den klanglichen Qualitäten anhand der unten eingebetteten Aufnahmen am besten selbst ein Bild.

Die Begrenzung auf 16 Bit trübt das Bild wieder ein wenig. Ein Mitbewerbermodell von AKG ist ähnlich ausgestattet und bepreist, bietet aber 24 Bit und damit einen höheren Dynamikumfang. Andererseits wird ein Podcaster für eine Sprachaufnahme dies in keiner Weise als Begrenzung bemerken, das wäre eher im Bereich der Musikproduktion denkbar.

Klangbeispiele vom Audio-Technica AT2020USB+

Beispiel I

Beispiel II

Unterstütze unsere Arbeit mit einem Kauf bei Thomann*

* Affiliate Link: Du bezahlst den normalen Preis und wir erhalten eine Provision, wenn Du etwas kaufst. Danke!

Fazit zum Audio-Technica AT2020USB+ Test

Zuerst fällt die astreine Verarbeitung des Audio-Technica AT2020USB+ auf – alle Komponenten sind sauber gearbeitet, für sich gesehen sehr stabil und schließlich tadellos zusammengesetzt. Die Einrichtung ist fix erledigt, aber das darf man beim angekündigten klassenkonformen Betrieb unter Windows & Mac OS auch erwarten. Ein sehr feiner erster Eindruck.

Review des Audio-Technica AT2020USB+ - USB-Mikrofon mit Kondensatortechnik

Das Audio-Technica AT2020USB+ überzeugt auf weiter Flur, wenngleich nur Aufnahmen mit 16 Bit möglich sind

Der Klang erweist sich daraufhin als tadellos für Podcaster und andere, die ein unkompliziertes Mikrofon für den Rechner benötigen und hauptsächlich Stimme aufnehmen möchten. Das Grundrauschen bleibt in einem sehr niedrigen Rahmen, die Pegelfestigkeit ist prima und der Frequenzgang ist weitgehend neutral.

Sehr schön sind auch die Monitoring-Features: Mit Kopfhörerausgang plus Lautstärkeregler und Mix-Poti für die Mischung der Signalquellen dürften keine Wünsche offen bleiben. Ähnlich erfreulich der Lieferumfang: Neben dem Mikro und dem eingeklappt superkompakten Dreifuß finden sich eine Tragetasche, ein USB-Kabel und eine schwenkbare Stativklammer.

Der für die Portabilität perfekte Dreifuß bietet eine gute Standfestigkeit, Grobmotoriker sollten aber dennoch etwas aufpassen. Schwerer wiegt da schon, dass Aufnahmen nur mit 16 Bit möglich sind, wobei das für Podcasting nicht ins Gewicht fallen dürfte.

Alles in allem ein feines USB-Mikrofon, so dass ich meinen Audio-Technica AT2020USB+ Test auf delamar mit knappen viereinhalb von fünf Punkten schließe.

Audio-Technica AT2020USB+ Features

  • Kondensatormikrofon
  • Richtcharakteristik: Niere
  • Frequenzgang: 20–20.000 Hz
  • Maximaler Schalldruck: 144 dB SPL
  • Regelbarer Kopfhörerausgang
  • Mix-Regler (analoges ↔ digitales Signal)
  • USB-Anschluss (Typ B)
  • Lieferumfang
    • USB-Mikrofon vom Typ Audio-Technica AT2020USB+
    • Mikrofonklammer
    • Dreifuß-Tischstativ
    • Tasche
    • USB-Kabel (3 m)
Hersteller:   
Produkt:

Audio-Technica AT2020USB+ Test

Sag uns deine Meinung!

Empfehlungen