Alto Zephyr ZMX124FX USB Testbericht

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Alto Zephyr ZMX124FX USB Testbericht

Herzlich willkommen zum Alto Zephyr ZMX124FX USB Testbericht auf delamar


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Was ist es?

Das Alto Zephyr ZMX124FX USB ist ein Mischpult mit 12 Kanälen (4x Mono, 4x Stereo) in verschiedenen Zusammenstellungen aus XLR, Line und Cinch. Vier Subgruppen stehen zur Verfügung, welche wie die Monokanäle jeweils über einen Insert (Einschleifweg) verfügen.

Features wie der graphische 9-Band-Equalizer für den Master-Mix und die 16 digitalen Effekte (diverse Reverbs sowie Delays, Flanger, Chorus und Kombinationen) bieten Möglichkeiten zur Klangformung abseits der klassischen 3-bis-4-Band-EQs auf den acht Kanalzügen. Pro Kanalzug gibt es vier Regler für AUX-Sends, je zwei davon mit der Möglichkeit für Pre-Fader-Abnahme.

Ein einfaches USB Audio Interface zur Wiedergabe der Signale aus deinem Audio Computer bzw. zur Stereoaufnahme der in das Mischpult gespeisten Signale ist integriert.

 

Alto Zephyr ZMX124FX USB Testbericht

Erster Eindruck

Der Mixer ist leicht angewinkelt, eben wie es sich für ein Live-Mischpult gehört, das die Grundvoraussetzung für eine ergonomische Handhabung erfüllen will. Das Gehäuse besteht bis auf die links und rechts angeschraubten »Backen« aus Metall, dementsprechend robust fällt die Konstruktion aus.

Die farbliche Gestaltung der Potis, Knöpfe und Fader trägt zur Übersichtlichkeit bei, wie Du auf dem Produktfoto mit der Draufsicht auf das Alto Zephyr ZMX124FX USB deutlich sehen kannst, hier sagt ein Bild mehr als drei Dutzend Worte.

Alto Zephyr ZMX124FX USB Testbericht

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Laut der Kurzanleitung ist in der Packung für Endkunden ein USB-Kabel vorhanden – bei unserem Testgerät fehlte dieses, also kann ich hier keine Aussage über dessen Qualität oder Länge tätigen. Eine gedruckte deutsche Kurzanleitung ist leider nicht enthalten, sie liegt nur in englischer Sprache vor.

Die Installation des klassenkonformen (»class compliant«) Treibers für das USB Audio Interface funktionierte unter Windows 7 reibungslos, dasselbe gilt wohl für andere Windows-Versionen ab XP, für Mac OS X sowieso.

 

Kanalzüge

Bis auf ein paar kleine Wackler der Poti- und Faderkappen gibt es nichts, was mir die Freude an der Kanalregelung verhageln würde. Allerdings ist zu erwähnen, dass die Potis recht eng beieinanderstehen. Mir macht das nichts aus, aber Mischer mit großen Händen kommen damit potentiell weniger gut klar.

Alto Zephyr ZMX124FX USB Testbericht

Hier schön zu sehen: die Farbcodierung der Bedienelemente

Die unterschiedlichen Konfigurationen der Kanäle sind auf den Abbildungen des Geräts zu erkennen, also werde ich diese hier nicht erst durchzuexerzieren. Standard eingehalten: Jede einzelne XLR-Buchse ist doppelt mit der Frontplatte verschraubt und die Klinkenbuchsen werden von einer Manschette gestützt (die Klinkenstecker sitzen übrigens schön fest darin). Mit den Inserts für die Monokanäle ist die bequeme Möglichkeit gegeben, externe Effekte einzuschleifen.

Es folgt eine kleine Aufnahme, die die einwandfreie Arbeit der Preamps illustriert. Zarte Vocals kannst Du hier ruhigen Gewissens durchschicken, ohne Qualitätseinbußen in Kauf nehmen zu müssen.

Der signalrot getünchte Gain-Poti wurde vernünftigerweise mit einigem Abstand zu den darunterliegenden Reglern platziert, so lässt sich komfortabel walten. Der zuschaltbare Hochpassfilter stürzt recht konservativ, also erst relativ weit unten im Bass bei 75 kHz mit 18 dB/Oktave ab – in den meisten Fällen ist das wohl ausreichend und wenn nicht, ist es immer noch besser, zu wenig als zu viel abzuschneiden.

Zum EQ. Die Filterflanken sind recht flach (die Eingriffe in den Klang werden alles andere als »chirurgisch« vorgenommen), was für ein solches Mischpult genau richtig ist. Der für alle drei bzw. vier Bänder regelbare Umfang von ±15 dB ist für gewöhnlich ausreichend, um den Klang zu formen, wenn es um Live Mixing geht. Die Frequenz des Höhenbands ist bei 12 kHz an einer Stelle gewählt, mit der sich die Brillanz der Signale mit einem schnellen Handgriff erhöhen bzw. der Sound ein wenig dumpfer machen lässt. Die Klangfarbe der Monokanäle ist insofern sehr flexibel einstellbar, als dass es statt zweier fester Mittenbänder nur eines gibt, das Du stufenlos auf einen Wert zwischen 100 Hz und 8 kHz einstellen kannst.

Die Fader sind leicht überdurchschnittlich schwergängig, was mir persönlich sehr zusagt. Sie wackeln nur unerheblich in ihren Bahnen, welche durch einen geschlitzten Streifen aus Filz oder einem ähnlichen Material besser vor dem Eindringen von Staub geschützt sind. Prima.


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GUT

Alto Zephyr ZMX124FX USB Testbericht am 16.09.2012

Produkt:      Alto Zephyr ZMX124FX USB
Hersteller:  

Preis:  299,00 Euro
UVP:    359,00 Euro

Kurzfazit

Kompaktes Mischpult mit 12 Kanälen. Dieses Mischpult bietet sehr viel fürs Geld und kann kleineren bis mittleren Bands als FOH-Mixer gute Dienste leisten.

Für wen

FOH-Mischer, die einen günstigen Allrounder suchen.

Wichtige Merkmale
  • Mischpult
  • 12 Kanäle (4x Mono, 4x Stereo)
  • 16 digitale Effekte & Master-Equalizer
  • 4 AUX-Wege
  • 4 Subgruppen mit Inserts

 


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