Adam Hall SCBCLMP Testbericht
Mikrofonhalterung für Gitarrenboxen

Adam Hall SCBCLMP Testbericht

Für den Adam Hall SCBCLMP Testbericht haben wir das Teil auch seitlich montiert.

Was ist es?

Die Adam Hall SCBCLMP ist eine Mikrofonhalterung (eine alternative Bezeichnung ist »Mikrofonklemme«) für Amps und Cabinets, die sich dank des ausziehbaren Federarms an jeder Gitarrenbox befestigten lässt. Daher auch der englische Name »Cabinet Clamp«. Der Klemmmechanismus soll für einen festen Halt sorgen. Mit dem flexiblen, 18,5 cm langen Schwanenhals kannst Du dein Mikrofon präzise justieren und in die ideale Position bringen. So soll eine optimale Klangübertragung garantiert werden. Ob dem tatsächlich so ist, werden wir in diesem Testbericht unter die Lupe nehmen.

Der Großteil dieser Mikrofonhaltung ist aus rostfreiem Stahl gefertigt, während die Klemmhalterungen aus Kunststoff bestehen und die Auflagefläche gummiert ist. Das soll wiederum einen sichereren Halt gewährleisten und die Oberfläche der Gitarrenbox schonen.

Die Adam Hall SCBCLMP ist für Mikrofone geeignet, die maximal 600 Gramm wiegen. Die Länge beträgt 24,5 cm, mit voll ausgezogenem Teleskoparm misst das Gebilde 43 cm. Die eigentliche Klemmspanne zwischen den zwei Klammern reicht von 20 bis 38,5 cm.

Adam Hall SCBCLMP Testbericht

Für den Adam Hall SCBCLMP Testbericht haben wir das Teil auch mal seitlich montiert.


anzeige


 


Passend dazu


Adam Hall SCBCLMP Testbericht

Erster Eindruck & Verarbeitung

Beim Betrachten der Packung musste ich etwas schmunzeln – selbst wenn es sich um ein wenig glamouröses Stück Equipment handelt, ist es vielleicht nicht gerade der geschickteste Schachzug von Adam Hall, eines seiner Produkte mit dem extrem kryptischen Namen »SCBCLMP« zu versehen. Die Herleitung ist zwar einleuchtend (»CLMP« für »Clamp«, also »Klammer«), doch es gibt sicherlich leichter zu lesende, besser auszusprechende und einfacher zu merkende Namen.

Die SCBCLMP wird in einer Pappschachtel geliefert, in der die beiden Komponenten des Geräts – Teleskophalterung und Schwanenhals – separat liegen und sehr gut gepolstert sind, allerdings nicht konsequent von allen Seiten.

Sei’s drum, es wird wohl kaum möglich sein, das Gerät beim Transport kaputtzukriegen, denn die Konstruktion besteht wie erwähnt größtenteils aus rostfreiem Stahl. Auch die aus Kunststoff gefertigten Klammern, die mit dem Stahlrohr verschraubt sind, sehen recht stabil aus.

 

In der Praxis

Die Innenseiten der Kunststoffklammern sind gummiert. So wird einerseits die Rutschfestigkeit erhöht, andererseits die Oberfläche deines Amps oder deiner Gitarrenbox geschont. Das ist auch nötig, denn die Klemmwirkung ist dank der starken Feder ziemlich straff. Die Adam Hall SCBCLMP sitzt auf all unseren Boxen und Amps sehr gut, auch wenn ich sie seitlich oder an der Unterseite befestige.

Das Gewinde, in welches Du den Schwanenhals schraubst, ist tief genug und sauber gearbeitet, sodass beide Komponenten sehr fest aneinander sitzen. Zusätzlich gibt es ein Rädchen zur Arretierung, das sich in den Zwischenraum schrauben lässt. Prima.

Der Schwanenhals selbst ist 18,5 cm lang. Wenn es ganz blöd kommt, könnte sich das bei großen Boxen als zu kurz herausstellen – schließlich sollst Du ja im Idealfall in die Lage versetzt werden, die gesamte Lautsprecheroberfläche für die Nah-Mikrofonierung abzunehmen. In den meisten Situationen sollte es aber ausreichen.

Sehr angenehm fiel die Tatsache auf, dass der Schwanenhals nicht herumschlenkert. Einmal in die rechte Form gebracht, sitzt das daran befestigte Mikrofon sehr fest und bleibt während der Aufnahme stets an der richtigen Stelle. Der Klang bleibt exakt so, wie Du ihn haben willst.

Um das Kabel, das mit deinem Mikrofon verbunden ist, elegant am Tubus des SCBCLMP entlangzulegen, kannst Du die zwei Kabelklemmen nutzen. Sie bestehen aus sehr weichem Gummi, wodurch sich leider keines der Kabel, die in unserer Redaktion zu finden waren, wirklich festklemmen ließ. Das ist aber nicht weiter dramatisch, für die vernünftige Platzierung des Kabels im Gewirr der Bühnen- oder Studioaufbauten reicht es allemal.

Unterstütze unsere Arbeit mit einem Kauf bei Thomann*

* Affiliate Link: Du bezahlst den normalen Preis und wir erhalten eine Provision, wenn Du etwas kaufst. Danke!

Fazit zum Adam Hall SCBCLMP Test

Mit dem – Achtung, Zungenbrecher – Adam Hall SCBCLMP bist Du gut bedient, wenn Du eine zuverlässige Mikrofonklammer suchst. Durch den starken Federzug bietet sie einen sehr strammen Halt, während die gummierte Oberfläche der Klammern für zusätzliche Rutschfestigkeit sorgt.

Auch der Schwanenhals verharrt starr in seiner Position – Du kannst sicher sein, dass die gewünschte Mikrofonstellung nicht so schnell abhandenkommt, wodurch der Sound bei der Aufnahme stets genau so bleibt, wie Du ihn dir wünschst. Der einzige Kritikpunkt, den wir bei dieser Mikrofonhalterung anbringen können, besteht darin, dass der mitgelieferte Schwanenhals in der einen oder anderen Situation zu kurz ausfallen könnte.

Kurzum: Im Adam Hall SCBCLMP Testbericht stellte sich heraus, dass wir es hier mit einer sehr gelungenen Vorrichtung zu tun haben, die dich nicht im Stich lässt und sich ihre viereinhalb von fünf Punkten verdient hat.

Adam Hall SCBCLMP Features

  • Mikrofonklammer
  • Teleskoparm (20 – 38,5 cm Klemmspanne)
  • Für Mikrofone mit bis zu 600 g
  • Inklusive Schwanenhals (18,5 cm)
Hersteller:   
Produkt:

Adam Hall SCBCLMP Test

Lesermeinungen (1)

zu 'Adam Hall SCBCLMP Testbericht: Mikrofonhalterung für Gitarrenboxen'

  • Stefan Heynen   03. Jun 2013   14:33 UhrAntworten

    Hallo, gut beschrieben aber was ist mit Großmembranmikros? Hält die Halterung und Schwanenhals und reicht dann der Abstand zum Gitter? 600gr hört sich ja gut an aber funktioniert es auch in der Praxis?. Gruß, Stefan

Sag uns deine Meinung!

Empfehlungen