Instrumentenmikrofone: Welches Mikrofon fĂŒr welches Instrument?

17
SHARES
Ratgeber: Welches Mikrofon fĂŒr welches Instrument?

Ratgeber: Welches Mikrofon fĂŒr welches Instrument?

Grundlagen zu Instrumentenmikrofonen

In jeder Sparte findest Du konkrete Empfehlungen fĂŒr die Wahl eines Instrumentenmikrofons. Hier nennen wir konkret Marken und Modelle fĂŒr einige der besten Mikrofone, die an Instrument X oder zum Vocal Recording perfekte Resultate liefern können.

Es gibt kein perfektes Mikrofon, aber sehr flexible

Dabei ist natĂŒrlich zu beachten, dass es noch zahlreiche weitere Hersteller mit tollen Modellen am Markt gibt. In unserer Übersicht »Welches Mikrofon fĂŒr welches Instrument« können wir leider nicht alle erhĂ€ltlichen Modelle auffĂŒhren oder gar kennen. Die von uns gemachten Angaben beruhen auf Erfahrungswerten unserer Redakteure und befreundeten Toningenieuren.

Diese haben wir gefragt nach dem besten Mikrofon. Instrument aufnehmen ist das eine, die Wahl des passenden Mikrofons das andere. Und schließlich geht es auch um die Technik – wobei wir im Rahmen dieses Ratgebers nicht auf diese tief genug eingehen können. Dennoch findest Du hier, welche Typen von Mikrofonen und welche Richtcharakteristik fĂŒr deinen Zweck funktionieren.

BewÀhrte Instrumentenmikrofone

In den folgenden Kapiteln erfĂ€hrst Du, welche Mikrofone sich fĂŒr welche Instrumente mit welchen Mikrofonierungstechniken in der Tonstudiopraxis bewĂ€hrt haben. Das bedeutet, dass Du sehr gute Ergebnisse mit den hier vorgestellten Instrumentenmikrofonen erreichen kannst.

Wie in allen kreativen Bereichen des Lebens hat der Zufall und das Experimentieren mit neuen Techniken zu kĂŒnstlerischen Innovationen gefĂŒhrt. Es ist gut möglich, dass die Nutzung ganz anderer Modelle zu technisch besseren oder kĂŒnstlerisch spannenderen Resultaten fĂŒhrt.

Auch gibt es große Unterschiede zwischen einzelnen Modellen einer Instrumentengattung. Womöglich findest Du also ein Mikro, das in deinem Fall besser passt (oder dir gefĂ€llt) als in unseren Empfehlungen.

Diese Instrumente benötigen keine Mikrofonierung

Keyboards, Synthesizer und elektrische Pianos bzw. Orgeln mĂŒssen nicht mikrofoniert werden, da sie ĂŒber einen Audioausgang verfĂŒgen (Ausnahme: das Fender Rhodes mit seinem charakterstarken integrierten Lautsprecher). Auch der E-Bass wird heute immer öfter ĂŒber das direkte Audiosignal aus seinem Klinkenausgang aufgezeichnet und, wenn ĂŒberhaupt, erst im Nachhinein verstĂ€rkt per Mikrofon abgenommen.

Nahabnahme mit Instrumentenmikrofon

Als »close miking« oder Nahabnahme wird eine sehr nahe Mikrofonierung an der Schallquelle bezeichnet. Je nÀher das Mikrofon an der Schallquelle ist, desto weniger Raumklang (Hall und Echos) wird mitaufgenommen. Je weiter weg Du von dem Instrument entfernt bist, desto mehr nimmst Du dessen Klang im Raum mit auf. Eine Aufnahme wirkt auch prÀsenter und intimer, wenn sie besonders nah aufgenommen wurde.

Amp Mikrofonierung & Recording: GitarrenverstÀrker aufnehmen

Egal, welches Mikrofon fĂŒr was verwendet wird – Vocal- und Instrumentenmikrofone mit Richtwirkung (Richtcharakteristik: alles außer Kugel) klingen bei der Nahabnahme basskrĂ€ftiger

Instrumentenmikrofone mit einer Nierencharakteristik weisen hierbei den so genannten Nahbesprechungseffekt auf: Der Klang wird basslastiger, je kleiner der Abstand zwischen Klangquelle und Mikrofonkapsel ist. Außerdem gibt es bei der Nahabnahme weniger Übersprechen – lies im nĂ€chsten Kapitel mehr darĂŒber.

Übersprechen bei Instrumentenmikrofonen

Akustisches Übersprechen (engl.: »bleeding«) ist dann gegeben, wenn das Mikrofon fĂŒr Schallquelle A gleichzeitig Klangquelle B mitaufzeichnet. Beim Drum Recording wird das bewusst eingesetzt, um den Klang des Instruments mehr Leben und authentischen Klang zu geben. Wer seine Band gleichzeitig aufnimmt, kommt um akustisches Übersprechen nicht herum. Andere Instrumentengattungen sind am besten einzeln aufzuzeichnen.

zum Inhalt

Welches Mikrofon fĂŒr Gesang, Stimme, Sprecher & Rap?

Welches Mikrofon fĂŒr
Gesang, Stimme, Sprecher & Rap?

FĂŒr die Gesangsaufnahme einer einzelnen Stimme im Studio eignen sich Kondensatormikrofone mit Großmembran und Nierencharakteristik am besten. Sie liefern einen intimen, ausdrucksstarken Klang mit genĂŒgend Details und Nuancen. FĂŒr Metal und andere hĂ€rtere Gangarten empfehlen wir dynamische Mikrofone. Diese nehmen zwar weniger Details auf, sie verkraften allerdings höhere Pegel, ohne dass die Aufnahmen verzerrt werden.

Tipps fĂŒr die Aufnahme

ÜberprĂŒfe vor dem Kauf, wie stark die »Popp«-Laute (»p«, »b«, etwas schwĂ€cher auch »t« und »d«) aufgenommen werden. FlexibilitĂ€t bringt ein zuschaltbarer Low-Cut (Hochpassfilter) am Mikrofon, wenn der Klang zu bassig wird. Das passiert zum Beispiel wenn Du nicht anders kannst oder möchtest, als beim Singen oder Shouten sehr nah an dein Kondensatormikrofon heranzurĂŒcken. Es empfiehlt sich immer der Einsatz eines Popschutzes, um die LuftstĂ¶ĂŸe beim Singen vom Mikrofon fernzuhalten.

Schließlich solltest Du sichergehen, dass die Musik aus deinem Kopfhörer nicht derart laut nach außen dringt, dass sie als HintergrundgerĂ€usch auf deinen Vocals wieder mitaufgenommen wird.

Übersicht Mikrofon fĂŒr Stimme/Gesang/Rap

  • FĂŒr Pop, Rock, Country etc.: Kondensatormikrofon mit Großmembran
  • FĂŒr Metal, Hardcore etc.: dynamisches Mikrofon mit Großmembran
  • Nieren- oder Supernierencharakteristik

Mikrofon-Empfehlungen fĂŒr Stimme/Gesang/Rap

Neumann U 87 Ai, Neumann M 147, Neumann TLM 49, Neumann TLM 102, Miktek CV3, Miktek CV4, AKG Perception 420, Rode NT1, Rode NT2-A, Electro-Voice RE20, Audio-Technica AT4050 SM, Shure SM7B, Neumann KMS 104/105 (BĂŒhne)

zum Inhalt

Instrumentenmikrofone fĂŒr Drums

Ein Schlagzeug wird in der Regel mit mehreren Instrumentenmikrofonen zeitgleich aufgenommen. Einigen Trommeln erhalten sogar mehrere Mikrofone, um deren Klang vollumfÀnglich aufzuzeichnen.

Die Anzahl der Mikrofone sollte mit Bedacht gewĂ€hlt werden: Je mehr Mikrofone Du einsetzt, desto grĂ¶ĂŸer ist die Wahrscheinlichkeit von Phasenverschiebung und damit von unerwĂŒnschten Wechselwirkungen im Klang. Das heißt: Die Signale können sich gegenseitig auslöschen, entweder vollstĂ€ndig (Stille) oder teilweise (dĂŒnner, hohler Klang). Bei vielen klassischen Schlagzeugaufnahmen wurden nur zwei oder drei Mikros verwendet.

Die Wahl der passenden Instrumentenmikrofone unterscheidet sich zudem ĂŒber die Genres hinweg. FĂŒr ein Jazz-Schlagzeug reicht schon ein MikrofonpĂ€rchen in der Overhead-Position und ein drittes Exemplar fĂŒr die Bass Drum bzw. Kick Drum. Metal-Drums hingegen werden hĂ€ufig mit einem Mikrofon pro Trommel oder Becken aufgenommen.

Um das Übersprechen mit anderen Bandmitgliedern einzudĂ€mmen, kannst Du TrennwĂ€nde (auch Gobos genannt) aufstellen. Das Übersprechen der einzelnen Spuren hingegen ist in einem gewissen Rahmen erwĂŒnscht. So weisen viele Profis darauf hin, dass ein Schlagzeug erst durch das Bleeding und die Raummikrofone zum Leben erweckt wĂŒrde.

Ganze Sets fĂŒr das Schlagzeug findest Du hier: Drum-Mikrofonsets fĂŒr Studio & BĂŒhne

Mikrofonierung: Schlagzeug - Welches Mikrofon fĂŒr Bass Drum?

Welches Mikrofon fĂŒr
Bass Drum?

FĂŒr eine Kick Drum bzw. Bass Drum werden dynamische Mikrofone verwendet, weil diese einen hohen Schalldruck verkraften und damit auch in die Trommel gestellt werden können. Einige Hersteller haben eigens fĂŒr die Kick Drum entwickelte dynamische Mikrofone (mit Großmembran) am Markt, die bereits ab Werk mit einer angepassten Frequenzkurve kommen.

Tipps fĂŒr die Aufnahme

Wenn Du eine Bass Drum ohne Resonanzfell oder eine mit einem Loch im Resonanzfell nutzt, kannst Du den Klang des AnschlaggerÀuschs in der Aufnahme sehr einfach beeinflussen. Je nÀher sich das Mikrofon am Schlagfell befindet, desto deutlicher erklingt der »Kick« des Klöppels im VerhÀltnis zum bauchigen Sound der Trommel. Experimentiere zunÀchst mit AbstÀnden zwischen 10 und 20 cm.

Bei einer Platzierung in der NÀhe des Schalllochs ist es wichtig ist, das Mikro nicht dicht davor, sondern DARIN zu positionieren. Du solltest es also mindestens ein paar Zentimeter weit »eintauchen«, sonst schnellt der Schalldruck bei jedem Klöppelanschlag explosionsartig hoch.

Wenn Du hingegen eine Trommel mit geschlossenem Resonanzfell nutzt, kannst Du das KickgerĂ€usch nur mit einem zusĂ€tzlichen Mikrofon am Schlagfell deutlicher hervorheben – dieses Mikro befestigst Du am besten mit einer Klammer am Snare-StĂ€nder.

Übersicht Mikrofon fĂŒr Bass Drum

  • Dynamisches Mikrofon
  • Großmembran
  • Nierencharakteristik

Mikrofon-Empfehlungen fĂŒr Bass Drum

Shure SM7B, Shure Beta 52A, AKG D112, AKG D12 VR, Electro-Voice RE20, Neumann TLM 102, Neumann TLM 107, Neumann BCM 705, Sennheiser e902, Sennheiser e 602-II, Audix D6, beyerdynamic M88TG, beyerdynamic TG D70

zum Inhalt

Schlagzeug-Mikrofonierung: Wie und mit welchem Instrumentenmikrofon Snare Drum aufnehmen?

Welches Mikrofon fĂŒr
Snare Drum?

FĂŒr die Snare Drum werden in der Regel zwei dynamische Mikrofone genutzt. Das erste nimmt das Snare-Fell von oben auf, das zweite nimmt den Snare-Teppich von unten auf. Im Mixdown werden beide Spuren zu einer verschmolzen und ergeben den finalen Sound dieser Trommel.

Tipps zur Aufnahme

Bei der Snare-Abnahme mit einem einzigen Mikrofon sollten sich das Snare-Fell und die Mikrofonkapsel nicht oder nur am Ă€ußersten Rand ĂŒberschneiden, wenn Du senkrecht von oben draufschaust.

Versuche es zunĂ€chst mit einem vertikalen Abstand von zwei bis fĂŒnf Zentimetern zwischen Fell und Mikrofonkapsel – weiter entfernt wird der Sound offener und luftiger, nĂ€her dran wird er wĂ€rmer und mulmiger. Richte die Mikrofonmembran in Richtung Fellmitte aus, um dem Sound mehr »Körper« zu verleihen und um ihn voluminöser zu machen. Bei einer senkrechten Orientierung bekommst Du hingegen mehr vom impulsiven AnschlaggerĂ€usch, als den Transienten oder dem »Attack«.

Achte auf eine ausreichende Trennung zum Hihat-Mikrofon, wobei Du den »toten Winkel« der Nieren- oder Supernierencharakteristik (die von der Einsprechrichtung abgewandte Seite) ausnutzen kannst. Alternativ oder zusÀtzlich kannst Du eine akustisch dÀmmende Trennscheibe zwischen beide Mikros stellen.

Übersicht Mikrofon fĂŒr Snare Drum

  • Dynamisches Mikrofon
  • Nieren- oder Supernierencharakteristik

Mikrofon-Empfehlungen fĂŒr Snare Drum

Shure SM57, Shure Beta 57A, beyerdynamic TG D57, beyerdynamic M201TG, Shure Beta 56A, Shure PG56, Neumann TLM 102, Neumann TLM 107, Sennheiser MD 421-II, Sennheiser MD 441-U, Neumann KM 184

zum Inhalt

Aufnahme eines Schlagzeugs: Welches Mikrofon fĂŒr Toms?

Welches Mikrofon fĂŒr
Toms?

Auch fĂŒr die Toms empfehlen sich dynamische Mikrofone mit Nierencharakteristik. In vielen FĂ€llen werden die Toms aber erst gar nicht individuell aufgenommen. Sie werden dann ĂŒber die Overhead- und Raum-Mikrofone aufgezeichnet und abgemischt.

Übersicht Mikrofon fĂŒr Toms

  • Dynamisches Mikrofon
  • Nieren- oder Supernierencharakteristik

Mikrofon-Empfehlungen fĂŒr Toms

beyerdynamic M88TG, Shure, SM57, Sennheiser MD421, Sennheiser MD441U, Electro-Voice RE20, Audio-Technica ATM25, CAD TSM441S, beyerdynamic M201TG

zum Inhalt

Welches Instrumentenmikrofon fĂŒr Hi-Hat?

Welches Mikrofon fĂŒr
Hi-Hat

Bei der Hi-Hat werden sowohl dynamische Instrumentenmikrofone als auch Kleinmembrankondensatoren eingesetzt. Die meisten Profis bevorzugen den Klang eines Kondensators, da dieser detailreicher ist. Oftmals wird aber gĂ€nzlich auf ein eigenes Mikrofon verzichtet, da die Overheads genĂŒgend von der Hi-Hat einfangen.

Tipps fĂŒr die Aufnahme

Bei einer separaten Abnahme gilt es, ein paar Dinge zu beachten: Richte das Hi-Hat-Mikrofon so aus, dass es weg vom restlichen Schlagzeug zeigt und mit seiner Achse gerade so den Ă€ußeren Rand des Hi-Hat-Beckens streift, um möglichst wenig Übersprechanteile einzufangen.

Platziere das Instrumentenmikrofon fĂŒr die Hi-Hat nicht auf die Höhe der zusammenklappenden Becken. Der Luftdruck erzeugt sonst PloppgerĂ€usche in der Aufnahme.

Übersicht Mikrofon fĂŒr Hi-Hat

  • Kleinmembrankondensator
  • Dynamisches Mikrofon
  • Nieren- oder Supernierencharakteristik

Mikrofon-Empfehlungen fĂŒr Hi-Hat

Neumann KM 184, Rode NT5, Shure KSM137, Neumann U 47, beyerdynamic MCE 530, beyerdynamic MC-930

zum Inhalt

Instrument & Mikrofon: Welches Mikro fĂŒr Becken & Overheads nutzen?

Welches Mikrofon fĂŒr
Becken & Overheads?

FĂŒr die Aufnahme der Becken am Schlagzeug werden in der Regel zwei baugleiche Kleinmembrankondensatoren genutzt. Die als Overhead (ĂŒber dem Kopf) aufgehĂ€ngten Instrumentenmikrofone dienen nicht nur als typische Aufnahmemethode fĂŒr Becken, sondern auch zum Einfangen des gesamten Schlagzeugklangs im Raum.

Tipps fĂŒr die Aufnahme

Generell gilt: Je höher Du die Overhead-Mikrofone hÀngst, desto mehr wird von allen Instrumenten (also nicht nur von den Becken) sowie vom Raumhall und den kurzen Echos eingefangen.

Bei der StĂŒtzmikrofonierung (Mikrofone senkrecht ĂŒber dem linken und dem rechten Becken) musst Du darauf achten, dass beide Mikros den gleichen Abstand zum Becken haben – oft hĂ€ngt ein Becken höher als das andere und der eingefangene Sound soll ja ĂŒber beide KanĂ€le gleich laut und mit einheitlichem Klangcharakter vorliegen. Halte auf beiden Seiten einen einheitlichen Wert zwischen 50 und 100 cm ein.

Bei Pop-Produktionen, in denen die Snare fast immer mittig abgemischt wird, sollten beide Overhead-Mikrofone denselben Abstand zur Snare haben. Dadurch erklingt die Snare auch im Overhead-Anteil zentral.

Übersicht Mikrofon fĂŒr Becken & Overheads

  • Zwei identische Kondensatormikrofone bzw. dynamische Mikrofone
  • Kleinmembran
  • Nierencharakteristik

Mikrofon-Empfehlungen fĂŒr Becken & Overheads

Neumann KM 184, Neumann TLM 102, Rode NT4, Shure PG81, beyerdynamic TG 153, beyerdynamic MC-950

zum Inhalt

Mikrofonierung von Instrumenten wie der E-Gitarre via Amp? So geht's!

Welches Mikrofon fĂŒr
E-Gitarre & Amp?

FĂŒr die Aufnahme eines GitarrenverstĂ€rkers werden meistens dynamische Mikrofone genutzt, die einen hohen maximalen Schalldruckpegel vertragen. Achte hier auf Modelle mit 145 dB SPL (bei 0,5% THD mit 1 kHz) und mehr. Wobei dieser Wert eventuell erst durch das Zuschalten der VorabschwĂ€chung (»Pad«) erzielt wird.

Tipps zur Aufnahme

Combo-GitarrenverstĂ€rker oder Gitarrenboxen (»Cabinets«) besitzen meist bis zu vier Lautsprecher, bei der Aufnahme orientiert man sich aber nur an einem davon. Der Klang kann durch den Abstand zwischen Mikrofonmembran und Lautsprechermittelpunkt beeinflusst werden – je weiter weg von der Mitte, desto geringer der Anteil der hohen Frequenzen.

Lerne hier mehr: Amp Mikrofonierung & Recording – GitarrenverstĂ€rker aufnehmen

Ein weiterer Faktor ist der Abstand zwischen Mikrofon und VerstĂ€rker/Cabinet. Je weiter Du das Mikrofon vom Lautsprecher wegbewegst, desto stĂ€rker sind die Reflexionen und der Nachhall des Aufnahmeraums zu hören. Heute wird ĂŒberwiegend der Klang der Nahabnahme bevorzugt, also ist es empfehlenswert, nur wenige Millimeter zwischen Mikrofon und Gitter bzw. Stoffabdeckung zu lassen und in dieser Technik Routine zu gewinnen. Zudem können Halleffekte auch noch spĂ€ter beim Abmischen in sehr guter, authentischer QualitĂ€t hinzugefĂŒgt werden.

Übersicht Mikrofon fĂŒr E-Gitarre & Amp

  • Dynamisches oder Kondensatormikrofon
  • Nierencharakteristik
  • Muss hohen Schalldruckpegel vertragen

Mikrofon-Empfehlungen fĂŒr E-Gitarre & Amp

Neumann TLM 102, Sennheiser e906, Sennheiser e609, Sennheiser MD 421-II, Neumann KM 140, AKG 414, Shure SM57, Shure SM7B, Electro-Voice RE20, Neumann U 87 Ai

zum Inhalt

Mikrofonierung: Akustikgitarre

Welches Mikrofon fĂŒr
Akustikgitarre?

Die Aufnahme einer Akustikgitarre wird hĂ€ufig mit zwei Kleinmembrankondensatoren gemacht. Dabei eignet sich gerade im Homerecording das so genannte M/S-Verfahren. Nutze hierfĂŒr zwei direkt nebeneinander platzierte Mikrofone, das eine mit Kugel- und das andere mit Nieren- oder Achter-Charakteristik.

Tipps zur Aufnahme

Zur Nahabnahme brauchst Du ein oder zwei Mikrofone mit Nierencharakteristik. Direkt am Schallloch ist der Sound ziemlich basslastig, experimentiere also bei Bedarf ein wenig mit Stellungen, die nÀher in Richtung Hals zielen, wenn Du nur ein Mikrofon verwendest.

Bei der Nahabnahme mit zwei Mikros kannst Du das eine auf den hinteren unteren Korpus (warme Klanganteile) und das andere auf die Mitte des Griffbretts beim 12. Bund (höhenreiche SaitenanschlÀge) richten.

Übersicht Mikrofon fĂŒr Akustikgitarre

  • Dynamisches oder Kondensatormikrofon
  • Kleinmembran
  • Niere (Nahabnahme)
  • Kugel/Niere + Acht (MS-Mikrofonierung mit Raumklang)

Mikrofon-Empfehlungen fĂŒr Akustikgitarre

Neumann KM 184, Miktek CV3, AKG 414, AKG C451B, Rode NT1, Neumann TLM 49

zum Inhalt

Welches Mikrofon fĂŒr Klavier, Piano & FlĂŒgel?

Welches Mikrofon fĂŒr
Klavier, Piano & FlĂŒgel

Zur Aufnahme von einem Piano, also FlĂŒgel oder Klavier werden meistens zwei Kondensatormikrofone eingesetzt. Die Methoden zur Klavieraufnahme sind vielfĂ€ltig und unterscheiden sich je nach Musikrichtung.

Tipps zur Aufnahme

Hier betrachten wir ausschließlich die fĂŒr Pop, Rock und Jazz typische Methode – mit geringem Übersprechen und ohne den opulenten Raumklanganteil klassischer Musik. Es handelt sich um die AB-Variante mit zwei Mikrofonen im Abstand von etwa 20 cm parallel zu und senkrecht ĂŒber den HĂ€mmern. Du solltest stets das zweigestrichene f als Symmetrieachse, also als Mittelpunkt zwischen den beiden Mikrofonen heranziehen.

Übersicht Mikrofon fĂŒr Klavier, Piano & FlĂŒgel

  • Kondensatormikrofon
  • Nieren- oder Kugelcharakteristik

Mikrofon-Empfehlungen fĂŒr Klavier, Piano & FlĂŒgel

AKG C414, Miktek C7, Neumann M 147 Tube, Neumann KM 184

zum Inhalt

Instrumentenmikrofon: Trompete, Posaune & andere Blechblasinstrumente abnehmen

Welches Mikrofon fĂŒr
Trompete, Posaune & andere Blechblasinstrumente?

Trompeten, Posaunen, Tuba und andere Blechblasinstrumente werden vornehmlich mit dynamischen Mikrofonen in der Nahabnahme aufgenommen. Da diese Instrumente einen gehörigen Schalldruck erzeugen, brauchst Du Instrumentenmikrofone, die das aushalten, ohne stark zu verzerren.

Tipps zur Aufnahme

Richte dein Mikrofon direkt auf die StĂŒrze (den großen Schalltrichter), denn die Töne treten fast ausschließlich aus dieser einen großen Öffnung aus. Wenn der Klang zu harsch ist, kannst Du das Mikrofon leicht wegdrehen.

Eine Ausnahme bildet das Waldhorn – dieses Blasinstrument sollte indirekt aufgenommen werden, die StĂŒrze also vom Mikrofon weg zeigen, wenn es orchestertypisch klingen soll.

Übersicht Mikrofon fĂŒr Trompete, Posaune & Co.

  • Dynamisches Mikrofon (Kondensator u.U.)
  • Nierencharakteristik

Mikrofon-Empfehlungen fĂŒr Trompete, Posaune & Co.

Shure SM57, Electro-Voice RE20, (Neumann TLM 102, Neumann U 87 Ai)

zum Inhalt

Wie und mit welchem Mikrofon Instrumente aufnehmen? Die Antworten fĂŒr Saxophon & Holzblasinstrumente ...

Welches Mikrofon fĂŒr
Saxophon & Holzblasinstrumente?

Holzblasinstrumente können sehr gut mit einem Kondensatormikrofon (oder einem dynamischen Mikrofon) aufgenommen werden, da sie einen geringeren Schalldruck produzieren als die BlechblÀser. In der Praxis haben sich Instrumentenmikrofone mit Nierencharakteristik bewÀhrt.

Tipps zur Aufnahme

Bei Saxophonen und Ă€hnlichen Holzblasinstrumenten strömt der Klang nicht nur aus der StĂŒrze, sondern mindestens genauso stark aus den Grifflöchern unter den Klappen. Besonders bei Pop und Balladen sollte dein Mikrofon also beide Quellen einfangen. Stell das Mikrofon in einem Abstand von etwa einem halben Meter auf und richte es knapp am Rand der StĂŒrze vorbei auf die Schallröhre.

Übersicht Mikrofon fĂŒr Saxophon & Holzblasinstrumente

  • Dynamisches oder Kondensatormikrofon
  • Nierencharakteristik

Mikrofon-Empfehlungen fĂŒr Saxophon & andere HolzblĂ€ser

Neumann KM 184, Miktek CV3, Shure SM58 (Mundharmonika), Neumann TLM 102

zum Inhalt

Instrumentenmikrofon: Mikrofonierung - Flöte

Welches Mikrofon fĂŒr
Querflöte?

Zur Aufnahme von Querflöten eignen sich vor allem Kondensatormikrofone mit Nierencharakteristik. Beim direkten Spiel in das Mikrofon werden Plosivlaute durch den Luftzug betone, was in der Popmusik erwĂŒnscht sein kann. Ansonsten solltest Du einen Popschutz verwenden.

Tipps zur Aufnahme

Mit einer sehr nahen Mikrofonierung steuerst Du dem Übersprechen durch die hohe VorverstĂ€rkung des Instrumentenmikrofons bei den Aufnahmen entgegen. Ungewollte Pfeif- und WindgerĂ€usche vermeidest Du, indem Du das Mikrofon nicht gegenĂŒber dem Anblasloch positionierst. Stellst Du das Mikrofon etwas nach links, bist Du hier auf der sicheren Seite.

Übersicht Mikrofon fĂŒr Querflöte

  • Kondensatormikrofon
  • Nierencharakteristik

Mikrofon-Empfehlungen fĂŒr Querflöte

SD Systems LCM 70, Shure SM 94 LC, Audio-Technica AT5045

zum Inhalt

Welches Mikrofon fĂŒr Percussion? Instrumentenmikrofon & Nutzung

Welches Mikrofon fĂŒr
Percussion?

FĂŒr die Aufnahme von Percussion bieten sich insbesondere dynamische Instrumentenmikrofone an.

Tipps zur Aufnahme

FĂŒr Perkussionsinstrumente wie Bongos und Congas gilt das gleiche Prinzip wie bei der Abnahme von Snare & Tom: Platziere das Mikrofon mit der Kapsel ca. 5 cm ĂŒber dem Ă€ußeren Rand des Fells und richte es mehr oder weniger schrĂ€g in Richtung der Fellmitte aus – je weiter Du nach innen zielst, desto bauchiger, wĂ€rmer wird der Klang. FĂŒr mehr Raumanteil bietet sich auch hier der Einsatz von Overhead-Mikrofonen an.

Übersicht Mikrofon fĂŒr Percussion

  • Dynamisches Mikrofon
  • Nieren- oder Supernierencharakteristik

Mikrofon-Empfehlungen fĂŒr Percussion

Shure SM57, Neumann TLM 102, Sennheiser MD 421-II

zum Inhalt


Felix Baarß Von