Studiomikrofone Tests: Ratgeber Special – Die besten Modelle in der Übersicht

Liebe Leserinnen,
Liebe Leser,

„Ein Mikrophon ist kein Ohr, eine Kamera ist kein Auge.“ – so sagte es Mike Cooley. Und zwar der Ingenieur, nicht der Musiker der Drive-By Truckers.
Ein gutes Mikrofon sorgt dennoch dafür, dass wir in vielen Ohren ankommen. Schließlich ist das das erklärte Ziel vieler Musiker. Uns alle eint die Liebe und die Leidenschaft zur Musik.

Wäre der Korn-Sound der gleiche, auch ohne den Einsatz des Shure KSM32? Wäre ein Adele Konzert anders, wenn sie nicht mit dem Digital 9000 System von Sennheiser trällern würde? Ganz gleich ob live oder im Studio – um das Mikrofon ranken sich viele Mythen, Geschmäcker und Philosophien. Aber welches ist nun das richtige für dich?

Um dir bei dieser Frage zur Seite zu stehen, haben wir unser Wissen rund um Studiomikrofone hier zusammengetragen. Und auch in der Redaktion gibt es viele Philosophien. Sogar richtige Sammler befinden sich in unseren Reihen. Aber das hilft bei deiner Frage nicht. Stattdessen sollen dir hier unsere Studiomikrone Tests

  • 6 Ratgeber
  • 2 Workshops
  • 2 Marktübersichten

bei der Entscheidungsfindung zu deinem nächsten Studiomikrofon helfen.

Lies auch: Mikrofonstativ & Mikrofonständer: Tipps & Tricks zum Kauf

Studiomikrone Tests: Mikrofone mit Klangbeispielen

Zu unseren bisherigen Tests und Übersichten haben wir noch einiges mehr eingepackt. Statt bisher ca. 40 Klangbeispielen und Testberichten zu (USB-) Studiomikrofonen, findest Du hier ca. 100 Mikrofone im Überblick. Soweit es uns möglich war, haben wir alle aufgenommen und ausführlich getestet. Von der Einsteigerklasse bis hin zum Hochpreisbereich ist alles vertreten – wie gewohnt sortiert und übersichtlich!

Die Marktübersichten, sowie alle Klangbeispiele als .wav gibt es auch als Download. Wie da da ran kommst, liest du hier »

Nun wünsche ich dir viel Spaß beim Stöbern, Hören und Lesen und hoffe, dass wir dir bei deiner Entscheidung zu einem Studiomikrofon helfen konnten!

Herzliche Grüße
Carlos San Segundo
Chefredaktion

anzeige