Samplitude Tutorial Videos

18
SHARES

Als kleines Präsent für alle Abonnenten des Samplitude-Newsletters kommst Du in den Genuss dreier Videos mit Tipps und Tricks zur Musikproduktion und Homerecording, die dir als Anregung und Inspiration während der Feiertage dienen sollen.

In den Videos erfährst Du, wie Gesangsaufnahmen professionell mit Effekten versehen werden, aus einem viertaktigen Loop ein mitreissendes Intro entsteht und welche Funktionen dir die Gitarrenverstärkersimulation Vandal zum Erstellen eigener Gitarrenklänge bietet. Diese Videos wurden für dich mit Samplitude Pro gedreht, lassen sich aber auch in den anderen Samplitude-Versionen nachstellen.

Falls Du zum ersten Mal bei uns bist, möchte ich dich darauf hinweisen, dass Du auf delamar noch weitere Videos, Tutorials und Workshops rund um die Themen Recording und Musikproduktion finden kannst. Ein guter Einstieg ist die Seite „Tutorials„. Dort findest Du die beliebtesten Tutorials und Workshops der letzten Monate – genug Inspiration, Lesestoff und Videomaterial bis über das Jahr hinaus.

Wenn dir die Videos gefallen und Du regelmässig mehr Tipps und Tricks für dein Musikmachen bekommen und über die neuesten Entwicklungen der Branche informiert werden möchtest, kannst Du delamar kostenlos abonnieren. Ein entsprechendes Formular findest Du hier auf der rechten Seite.

Ich wünsche dir jetzt viel Spass mit den drei Videos!

Bombastisches Intro – Samplitude Tutorial Videos

Gesang abmischen – Samplitude Tutorial

Gitarrensound mit Samplitude – Tutorial Video

 

Professionell klingende Vocals in Samplitude Pro

In diesem ersten Video zeige ich dir, wie Du deine Gesangsaufnahmen einigen elementaren Effekten aus den Bordmitteln von Samplitude Pro aufpeppen kannst. Das Vocal klingt danach ausgewogen und kann sich auch in einem dichten Mix noch durchsetzen. Hier sind die im Video erwähnten Links:

Wie funktioniert ein Kompressor?
Multiband-Kompression erklärt
Download Split Harmonizer free VST Plugin

 

Ein ansprechendes Intro gestalten

Die ersten Takte in den Song hinein sind für gewöhnlich auch die schwierigsten. In diesem Video erklären wir dir, wie Du aus einem langweiligen Viertakter ein ansprechendes Intro gestalten kannst. Für die Bearbeitung des Loops habe ich einige Effekte und Plugins genutzt, für die in Samplitude Pro entsprechende Plugins zu deiner Verfügung stehen.

15 Tipps für einen bombastischen Chorus / Refrain / Hook
Mehr Stereo für deine Mixe
Equalizer Tutorial
Download Widebug Stereo Enhancer

Gitarrensounds mit dem MAGIX Vandal

Früher musste man viel Geld in unzählige Gitarrenverstärker, Cabinets und Mikrofone investieren, um einen professionellen Gitarrenklang für die eigenen Produktionen zu erlangen. Heutzutage gibt es ausgefeilte Gitarrenvestärkersimulationen wie den MAGIX Vandal, der erstklassige Sounds mit wenigen Klicks ermöglicht. Damit Du auch in der Lage bist, professionelle Gitarrenaufnahmen für deine Musikproduktion zu stemmen, erkläre ich dir die wichtigsten Funktionen dieses Gitarrenplugins.

Wie im Video versprochen, kannst Du hier 10 Presets für den Magix Vandal herunterladen mit Klängen, die wir für dich zusammengestellt haben. Von soft bis hart, von Rhythmus- bis Leadgitarre ist alles dabei.

Viel Spass damit!

EMPFEHLUNGEN