Spartipp: Novation Nocturn 25 und Nocturn 49 mit kostenlosem Software-Paket

2
SHARES
Novation Nocturn

anzeige

Spartipp: Novation Nocturn 25 und Nocturn 49 mit kostenlosem Software-Paket

Nocturn 25 und Nocturn 49 sind MIDI Controller Keyboards mit anschlagdynamischen Tasten (25 bzw. 49 an der Zahl), Aftertouch, Pitch- und Modulationsrädchen sowie acht kleinen Drum Pads. LED-Kränze, kreisförmig um die acht druckempfindlichen Drehregler herum platziert, geben Aufschluss über die gegenwärtigen Einstellungen.

Es muss darauf hingewiesen werden, daß den Geräte eine MIDI-Schnittstelle fehlt – sie funktionieren nur mittels Automap über den USB-Anschluss und sind somit ausschließlich zur Steuerung von Plugins geeignet.

Novation Nocturn

Software

V-Station: Synthesizer mit 3 synchronisierbaren Oszillatoren plus Rauschen und FM-Synthese, Unisono, achtfacher Polyphonie, Arpeggiator, hochwertigen Effekten (Reverb, Chorus, Phaser, Delay, Panning, Distortion, EQ und Filter) und 600 Presets.

Bass Station: Synthesizer mit 2 synchronisierbaren Oszillatoren (Wellenformen: Sägezahn und Rechteck), LFO zur Modulation der Pulsweiten und des Filter-Cutoffs, Modulationsrädchen, Aftertouch, Breath und 100 Presets, darunter die originalen Sounds.

FX Suite: Chorus, Delay, Tremolo, Phaser und Filter.

Automap Pro: Diese Software fungiert als Interface für die Controller-Oberfläche. Nach einem Klick auf einen Parameter eines beliebigen Plugins (VST, AU, RTAS und TDM) musst Du einfach den gewünschten Regler oder Knopf auf Deinem Nocturn betätigen und schon ist die MIDI-Zuweisung hergestellt. Im Unterschied zur Standardversion erlaubt Automap Pro die gleichzeitige Verwendung mehrerer NovationController, die Zuweisung diverser Befehle zur Computer-Tastatur, Drag & Drop von Controller-Mappings, das automatische Mapping des XY-Pads, der Drum Pads und angeschlossener Pedale sowie Autoview, wobei die Automap-GUI nur dann kurz erscheint, wenn ein Controller-Element betätigt wird.

Novation Nocturn 25 und Nocturn 49: Preis & Verfügbarkeit

Die MIDI Controller Keyboards Novation Nocturn 25 und Nocturn 49 sind für unverbindliche Preisempfehlungen von 169,- € bzw. 229,- € im Fachhandel erhältlich.

Um die Software abzugreifen, musst Du Dein Nocturn bei Novation registrieren; ist das erledigt, wird Dir ein Code zur Freischaltung zugesandt.

Mehr zum Thema:

Lesermeinungen (1)

zu 'Spartipp: Novation Nocturn 25 und Nocturn 49 mit kostenlosem Software-Paket'

  • Sascha   27. Mai 2010   08:15 UhrAntworten

    Sehr feine Sache! Novation ist nicht nur innovativ, sondern auch spätestens seit diesem Angebot sympathisch ;-)