Maximiere Ableton Live mit Max for Live: Instant Haus – kostenlos

1
SHARES
Kostenlose Anwendung Instant Haus für Max for Live

Kostenlose Anwendung Instant Haus für Max for Live

anzeige

Instant Haus – Kostenlose Anwendung für Max for Live (Ableton Live)

Die Erweiterung Max for Live ist sehr mächtig und wird deswegen auch oftmals zu Unrecht als komplex und fortgeschritten abgehakt. Dabei stehen dem Käufer dieser Erweiterung nicht nur gefühlt unendlich viele Programmiermöglichkeiten offen, es gibt auch zahlreiche kostenlose Anwendungen, die mit wenigen Klicks die Kreativität anregen. Schon im Lieferumfang sind mehr als 100 Patches enthalten, die sich wie Plugins verwenden lassen.

Heute stellen wir dir eine dieser Anwendungen, „Instant Haus“ von Alexkid, vor.

„Instant Haus“ ist eine auf Max for Live aufbauende Anwendung für Ableton Live. Wie der Urheber selbst betont, handelt es sich bei dieser um eine einfach zu bedienende Pattern Bank, die mit wenigen Klicks groovende House Beats erzeugen kann. Zur Verfügung stehen vier unabhängige Bereiche für Kick Drum, Snare Drum, Hihat und Percussion Samples. Jeder Bereich kommt mit einem eigenen Set an Parametern, die das Eingreifen in den Sound des House Grooves einfach gestalten.

Kostenlose Anwendung Instant Haus für Max for Live

Kostenlose Anwendung Instant Haus für Max for Live

Du kannst dir diese Anwendung vorstellen wie eine Sammlung mit den üblichsten Drum Patterns aus der Houseszene. Die Patterns kannst Du selbst verändern und deinen Wünschen anpassen, für jeden der vier Bereiche einzeln. Zu den weiteren Features gehören eine Zufallsfunktion, mit der Du die Patterns zufällig umschalten lassen kannst sowie die Parameter Swing, Shift und Anschlagsdynamik je Bereich.

Auch das Abändern der Drum Samples lässt sich sehr einfach bewerkstelligen. Entweder Du ziehst dein Sample direkt in Instant Haus hinein oder Du klickt auf “Random Note” und lässt damit alle Klänge simultan und zufällig ändern. Eigene Drum-Kits lassen sich ebenfalls sehr einfach erstellen, das Mapping geschieht im Drum-Rack über fünf Oktaven.

Auch Friemler und Optimierer werden ihren Spass an der kostenlosen Anwendung Instant Haus für Max for Live haben, denn die Patterns lassen sich als MIDI aufzeichnen und dann dort weiter bearbeiten. Die Steuerung der einzelnen Patterns geschieht beispielsweise über ein MIDI-Keyboard. Mit diesem kannst Du Patterns stummschalten oder wechseln. Alles reagiert sofort.

 

Voraussetzungen:
Alles in allem ist „Instant Haus“ sicherlich ein hilfreiches Werkzeug, und das nicht nur für House-Produzenten. Um es benutzen zu können, brauchst Du neben Ableton Live (ab Version 8.2.2) die „Max for Live“ Erweiterung. Letztere kannst du für 199,- Euro als Vollversion erwerben. Live-Anwender, die bereits die Stand-alone-Version „Max 5“ von Cycling 74 besitzen, können für 79,- Euro ein Crossgrade auf Max for Live erwerben.

Instant Haus ist kostenlos über die Herstellerseite erhältlich.

Mehr zum Thema:


Lesermeinungen (3)

zu 'Maximiere Ableton Live mit Max for Live: Instant Haus – kostenlos'

  • Kevin Reiher   07. Sep 2011   09:18 UhrAntworten

    Ihr solltet mal ein Artikel ..." die 10 besten Anwendungen für m4l " schreiben :) ... Instant Haus werde ich nachher mal ausprobieren...sieht nützlich aus :)

  • Kevin Reiher   08. Sep 2011   15:07 UhrAntworten

    hehe ja gut ok ... Ich wünsche mir ja das jemand mal was bastelt was in richtung autotune geht :D

  • Kevin Reiher   10. Sep 2011   10:37 UhrAntworten

    Gibt es gute kostenlose Plugins? :/ hatte zwar ein paar getestet gehabt, aber dir waren nicht so doll

Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN