REBEAT Digital kooperiert mit BACH Technology

REBEAT Digital kooperiert mit BACH Technology

REBEAT Digital, die wegweisende Firma für schnellen und unkomplizierten digitalen Musikvertrieb, hat eine Partnerschaft mit BACH Technology beschlossen: BACHs bahnbrechende MusicDNA Technologie wird zukünftig in den Service von REBEAT Digital integriert werden.

Während normale MP3-Dateien nur über eine Handvoll vager Zusatzinformationen verfügen, ermöglicht die MusicDNA aktuell 13 unterschiedliche Attribute, angefangen bei Genre und Tempo über Instrumentalisierung bis hin zu Stimmung und sogar ‚Färbung‘.

Die Firma REBEAT kann ihren Kunden somit eine Auswahl an MusicDNA-unterstützten Serviceleistungen anbieten, beispielsweise spezielle Such- und Vorschlagstools sowie erweitere User-Profile für verbesserte Funktionalität beim Social Networking.

Als erster Schritt der Kooperation wird die BACH MusicDNA Search im REBEAT Artist Camp integriert werden. Dadurch können REBEAT Digital Kunden auf erweitere Suchoptionen zurückgreifen und Musikvorschläge anhand von Ähnlichkeiten zwischen Songs, Stimmung oder allgemeinem Musikprofil generieren. Medienpartner aus Funk und Fernsehen wiederum, die REBEAT Digitals Media Promotion Service nutzen, profitieren ebenfalls von BACHs MusicDNA, da diese ihnen bei der Zusammenstellung von passenden Tracks für ihre unterschiedlichen Programmformate helfen wird.

Ebenso werden REBEAT Digital Kunden die Möglichkeit haben, MusicDNA-Daten für ihre Veröffentlichungen zu erwerben, sobald diese im digitalen Handel erhältlich sind. Als Nachfolger von MP3 gefeiert, wird die MusicDNA für Fans künftig Tür und Tor zu einem breiten Spektrum an Musik-bezogenen Inhalten eröffnen – von Texten, Artwork und Tourdaten bis hin zu Blogs, Videos und Twitter Feeds.

Diese zusätzlichen Inhalte erscheinen parallel zum MP3 und werden sich automatisch updaten, sobald der Player mit dem Internet verbunden wird. Dadurch ist sichergestellt, dass Fans ständig und überall auf den neusten Stand bzgl. der von ihnen favorisierten Musik gebracht werden.

“Die MusicDNA eröffnet den REBEAT Digital Kunden ungeahnte Möglichkeiten”, so Günter Loibl, CEO von REBEAT Digital. “Durch sie werden Songs unserer Künstler und Labelpartner schneller und besser auf dem digitalen Markt zu finden sein, darüber hinaus eröffnet die MusicDNA neue Wege der Informationsversorgung des Endkonsumenten.”

Weitere Projekte aus der Kooperation zwischen REBEAT Digital und BACH Technology werden in Kürze bekannt gegeben.