Novation Launchpad Programmers Reference Guide zum Download

9
SHARES
anzeige

Novation Launchpad Programmers Reference Guide zum Download

Novations brandneuer Kompakt-Controller Launchpad (hier: Novation Launchpad Testbericht & Video) wurde vom Hersteller in speziell für die Musiksoftware Ableton Live entworfen. Der Controller bietet umfangreiche Interaktion mit Ableton Live 8, kann aber auch mit jeder anderen DAW-Software als Standard-MIDI-Controller verwendet werden.

Mit dem „Launchpad Programmers Reference Guide“ PDF-Dokument können Nutzer des Launchpads jetzt einen noch besseren Überblick über das den MIDI-Controller bekommen. Zudem können Programmierer eigene Anwendungen mit Launchpad realisieren.

Eine 8×8-Matrix mit hintergrundbeleuchteten Tasten für direkten Zugriff auf ungezählte Funktionen, und Mode-Selectors, die durch das Live-Interface führen: Der von Novation und Ableton designte „Launchpad“, der mit „Ableton-Live“ bi-direktional kommuniziert und somit die optimale Integration in die Software bietet, erntete bereits herausragende Kritiken.

Tatsächlich sind die Möglichkeiten, die „Launchpad“ bietet, enorm: Spielend leicht können Nutzer etwa zwischen dem Starten eines Songs, dem Feilen an Mixer-Einstellungen und beispielsweise dem Zugriff auf ein Synth oder eine Drum-Maschine wechseln. Zusätzlich eignet er sich auch hervorragend als Controller für Abletons Software-Erweiterung „Max for Live“, interagiert bei Bedarf unkompliziert mit weiteren „Launchpads“, und sorgt auch in Verwendung mit anderen MIDI-Controllern für zusätzliche Funktionalität.

Umfangreiche Informationen über den neuen Kompakt-Controller enthält der neue „Launchpad Programmers Reference Guide“, den Novation jetzt anbietet: Das zwölfseitige PDF-Dokument ist vollgepackt mit detaillierten Erklärungen über das Launchpad MIDI-Kommunikationsformat. Darüber hinaus eröffnet es versierten Anwendern die Möglichkeit, „Launchpad“ selbst in interaktive MIDI-Anwendungen einzubinden – wie etwa „Max for Live“, „Max/MSP“ oder „Pure Data“.

„Launchpad Programmers Reference Guide“ ist ab sofort als kostenloser Download auf der Herstellerseite unter http://de.novationmusic.com/support/launchpad/ erhältlich

Mehr zum Thema:
      


Lesermeinungen (1)

zu 'Novation Launchpad Programmers Reference Guide zum Download'

  • Christian Klement   13. Jan 2014   19:06 UhrAntworten

    Hallo zusammen,
    habe da ein Problem mit Novation Launchpad s
    mein PC findet das ding nicht mehr und ich finde keinen
    passenden driver zum download,
    beim anstecken leuchten einige tasten und ein ledlaufmuster beginnt zu laufen mein apetlon live erkennt das ding aber nicht
    wisst ihe vielleicht was man da tun kann
    bitte um antwort
    Danke lg chris

Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN