Native Instruments Scarbee Pre-Bass: Softwareinstrument mit Fender-Sound

Native Instruments Scarbee Pre-Bass: Softwareinstrument mit Fender-Sound

Laut den Aussagen der Pressemitteilung bietet der Native Instruments Scarbee Pre-Bass eine „äußerst musikalische und detailgetreue Wiedergabe“ des legendären Fender Precision Bass. Basierend auf der ebenfalls auf dem Markt erhältlichen Library „Blue Bass“ von Scarbee handelt es sich beim Pre-Bass um das erste Software-Instrument (VSTi), das aus der Kooperation zwischen NI und Scarbee entstanden ist.

Wie der Hersteller weiterhin mitteilt, lässt sich der Native Instruments Scarbee Pre-Bass sowohl im kostenlosen Kontakt Player als auch in Kontakt nutzen. Alle vier Saiten des Fender Precision Bass wurden in neun verschiedenen Anschlagstärken mithilfe einer DI-Box abgesampelt. Daraus entstanden sind über 4.000 einzelne Samples, die eine hohe klangliche Flexibilität bei der Musikproduktion ermöglichen sollen.

Über so genannte „Player Profiles“ für verschiedene Musikstile sowie diverse EQ- und Effektparameter soll sowohl Klang als auch das Spielverhalten von Native Instruments Scarbee Pre-Bass an den jeweiligen musikalischen Kontext angepasst werden können.

Der Hersteller verweist weiterhin darauf, dass die Scripting-Technologie der Kontakt-Plattform authentische Instrumental-Performances ermöglicht, die „praktisch nicht von der eines professionellen Bassisten zu unterscheiden sind“.

Folgende Artikulationen werden unterstützt: Hammer-Ons, Pull-Offs, Grace Notes, Flageolets, Bundgeräusche. Die meisten Artikulationen werden automatisch nach einer Analyse der eingehenden Noten ausgelöst. Eine Fingerbrett-Anzeige stellt für den Produzenten die Saitenposition und Artikulation jeder Note in Echtzeit dar.

Native Instruments Scarbee Pre-Bass: Preis & Verfügbarkeit

Das neue Software-Instrument Native Instruments Scarbee Pre-Bass ist ab sofort als Download für EUR 79,- im NI Online Shop erhältlich.