Native Instruments SCARBEE MM-BASS veröffentlicht

Native Instruments SCARBEE MM-BASS veröffentlicht

Als KONTAKT-basiertes Instrument nutzt SCARBEE MM-BASS die vielseitigen Möglichkeiten der KONTAKT-Engine und ist sowohl im kostenlosen KONTAKT PLAYER, als auch direkt in KONTAKT nutzbar. MM-BASS deckt das komplette Klangspektrum dieses E-Basses ab, der mit seinem charakteristischen Klang ein ideales Fundament für Produktionen in Groove-basierten Stilen wie Funk, Hip-Hop und Disco bietet. Für zusätzliche Expertise wurde der legendäre Produzent Nile Rodgers in die Entwicklung dieses Instruments mit einbezogen.

SCARBEE MM-BASS ist in zwei Versionen erhältlich, die sich für verschiedene musikalische und produktionstechnische Anwendungsgebiete eignen. Die Standardversion wurde durch eine DI-Box aufgenommen und bietet einen cleanen „Funk“-Sound, der sich flexibel für Re-Amping und andere Nachbearbeitungen nutzen lässt. Für die „Amped“-Version wurde der Bass durch vier verschiedene Verstärkertypen aufgenommen, die sich als sofort einsetzbares Fundament für Produktionen in Rock, Pop und Urban-Genres anbieten.

Die vier Saiten des Instruments wurden in insgesamt neun Anschlagsstärken aufgenommen, wobei geschliffene Saiten für einen weichen Vintage-Sound zum Einsatz kamen. Die Standardversion enthält 3 GB Sample-Material, während die „Amped“-Version auf 12 GB kommt.
Spezielle „Player Profiles“ für eine Auswahl an Musikgenres sowie angepasste EQ- und Effektparameter ermöglichen es, den Klang und das Spielverhalten von MM-Bass optimal an den jeweiligen musikalischen Kontext anzupassen.

Um alle klanglichen Eigenheiten des originalen Instruments wiederzugeben, nutzt MM-BASS konsequent die einzigartige Scripting-Technologie der KONTAKT-Plattform aus und ermöglicht dadurch extrem authentische Instrumental-Performances, die praktisch nicht von der eines professionellen Bassisten zu unterscheiden sind. Zu den unterstützten Artikulationen und Spieltechniken gehören Hammer-Ons, Pull-Offs, Grace Notes, Flageolets, Bundgeräusche und vieles mehr, von denen die meisten automatisch nach Analyse der eingehenden Noten ausgelöst werden. Die Fingerbrett-Anzeige in KONTAKT und KONTAKT PLAYER stellt dabei die Saitenposition und Artikulation jeder Note in Echtzeit dar, während intelligente Mechanismen für Saiten-Auswahl und Fingerwechsel sowie spezielle Slide- und Akkord-Modi zusätzlich für maximale klangliche Authentizität und Flexibilität sorgen.

Native Instruments SCARBEE MM-BASS: Preis & Verfügbarkeit

SCARBEE MM-BASS ist ab sofort zu einem Preis von EUR 79 für die Standardversion und EUR 99 für die „Amped“-Version im NI Online Shop erhältlich.