Native Instruments Guitar Rig 4 Pro: Die neuste Version der Gitarren-Software

Native Instruments Guitar Rig 4 Pro

Native Instruments hat soeben GUITAR RIG 4 PRO angekündigt, die neue Generation des führenden digitalen Gitarren-Studios. Die neue Version bietet umfangreiche klangliche Verbesserungen durch eine fortschrittliche Lautsprechersimulation, und erweitert alle Aspekte, die GUITAR RIG als leistungsfähigste Software-Lösung für Gitarristen auszeichnen.

Um die klangliche Authentizität von GUITAR RIG auf die nächste Stufe zu heben, wurde für die neue Version eine verbesserte Lautsprecher-Emulation entwickelt, die auf Basis von latenzfreier Faltungstechnologie einen noch organischeren Gitarrenklang ermöglicht. Die neue Emulation ist gleichzeitig die Basis für das vielseitige „Control Room“-Modul, das in Zusammenhang mit dem führenden Studiogitarristen und Recording-Experte Peter Weihe entwickelt wurde. Dieses neue Modul erlaubt es, für jedes Lautsprechermodell bis zu acht phasentreue virtuelle Studiomikrofone flexibel zu kombinieren und zu mischen, und ermöglicht damit eine große Bandbreite an Klang-Charakteristiken im Stil professioneller Recording-Studios.

GUITAR RIG 4 PRO erweitert das Repertoire an sorgfältig nachgebildeten Röhrenverstärkern mit zwei neuen Modellen, dem getunten „Hot Plex“ und dem durchsetzungsfähigen „Jump“, beide basierend auf Native Instruments‘ ausgefeilter Dynamic Tube Response-Technologie. Das umfassende Arsenal an Effekten in GUITAR RIG wird außerdem durch zwei neue Delay-Modelle und zwei neue Reverb-Varianten ergänzt, was die Gesamtzahl der Effekttypen auf 48 bringt.

Guitar Rig 4 Pro Gitarrensoftware mit Hardware

Native Instruments Guitar Rig 4 Pro: Mehr Details!

Musiker, die GUITAR RIG auf der Bühne verwenden, profitieren von der neuen Master-Effekt-Sektion in GUITAR RIG 4 PRO, die typische Live-Konfigurationen wie globale Equalizer und ausklingende Delays und Reverbs ermöglicht. Für Recording-Zwecke führt die neue Version außerdem „True Stereo Processing“ mit komplett zweikanaligem Signalfluss ein, was den beliebten Einsatz von GUITAR RIG als universeller Effekt-Prozessor in Studio-Setups noch effizienter macht.

Um Gitarristen schnellen Zugang zu den jeweils passenden Sounds zu geben, ist GUITAR RIG 4 PRO außerdem mit einem komplett überarbeiteten Preset-Browser mit stark verbessertem Bedienkonzept ausgestattet. Mit einem neuen Layout, schnelleren Suchfunktionen, flexiblen Attributen, praktischen Sortierfunktionen und voller Kompatibilität mit dem KoreSound-Format lassen sich auch umfangreiche Sammlungen an Klängen einfach handhaben. Die neue Version enthält darüber hinaus eine neue Sammlung an 300 spielfertigen Gitarrenklängen für diverse Stilrichtungen, die bereits mit musikalischen Attributen kategorisiert sind und auf dem neuen „Control Room“-Modul aufbauen.

Zu den weiteren Verbesserungen in GUITAR RIG 4 PRO gehören verbesserte Klangqualität für Pitch-Effekte, zahlreiche Erweiterungen für Host-Automation und Controller-Zuweisung, universelle MIDI-Control-Funktionalität für das RIG KONTROL 3-Fußpedal, und vieles mehr.

Native Instruments Guitar Rig 4 Pro: Preis & Verfügbarkeit

Ab Oktober 2009 wird die neue Version Native Instruments Guitar Rig 4 Pro in folgenden Varianten im Fachhandel und im NI-Shop erhältlich sein:

GUITAR RIG 4 PRO Preis: 179 EUR
GUITAR RIG KONTROL (mit passendem Audio-Interface/Fußpedal): 399 EUR
GUITAR RIG 4 ESSENTIAL (reduzierter Funktionsumfang): 89 EUR
GUITAR RIG SESSION (Kombination von GUITAR RIG 4 ESSENTIAL und SESSION I/O Audio-Interface): 229 EUR
GUITAR RIG MOBILE (inkl. GUITAR RIG 4 ESSENTIAL): 99 EUR

Zusätzlich kann es als Teil von Komplete 6 erworben werden.

zu 'Native Instruments Guitar Rig 4 Pro: Die neuste Version der Gitarren-Software'

• Peter   03. Sep 2009   01:46 UhrAntworten

Update auf 64bit nicht enthalten?? Das ist echt schade!

Wo NI doch gerade so schön in Fahrt ist, alles auf 64bit umzustellen (Kontakt, Massive, Battery, FM8...)

• Niclas   03. Sep 2009   05:25 UhrAntworten

Guitar Rig wurde schon mit dem letzten Update (3.2.1 meine ich) auf 64 bit umgestellt.

• Peter   03. Sep 2009   15:58 UhrAntworten

@Niclas: Peinlich, das ist ja völlig an mir vorübergegangen. Danke für die tolle Info!