Diamond Cut DCAT-3: Audio Test CD Sammlung vorgestellt

Diamond Cut DCAT-3: Audio Test CD Sammlung vorgestellt

Für die Messung der Raumakustik können die insgesamt 31 schmalbandigen, gewichteten Rauschsignalen von Diamond Cut DCAT-3 in Verbindung mit einem kalibrierten Akustiksensor in 1/3 Oktavschritten genutzt werden.

Zur einfachen Verwendung werden alle Audiosignale der Audio Test CD Sammlung auf einem eigenen Track namentlich angekündigt. Mithilfe der Wiederholfunktion des CD-Players können alle Testaudiosignale beliebig oft hintereinander wiederholt werden. Wie der Hersteller mitteilt wurden alle Signale bei Diamond Cut DCAT-3 in Frequenz, Amplitude und Spektralreinheit exakt kalibriert.

Entstanden sind die Signal auf Basis rein mathematischer Erzeugung, es wurden keine A/D-Wandler verwendet. Wie die Pressemitteilung weiter zu berichten weiss, sind die Sinussignale sind von extrem niedriger harmonischer Verzerrung. Die mitgelieferten Rechtecksignale weisen hingegen exzellente Anstiegszeiten auf und bei den Dreiecksignales wurde auf eine außergewöhnliche Linearität geachtet.

Weiterhin verspricht der Hersteller, dass jegliche Audiosignale der Test-CDs frei von jeglichen Transienten sind, da die Wellenformen sanft ein- und ausgeblendet werden.

Übersicht Diamond Cut DCAT-3 Audiosignale

• Diskrete Sinus, Rechteck, Dreieck Wellenformen, Gewobbelte Sinus, Rechteck
  • Zufallsrauschsignale wie z.B. weißes, rosa, braunes, subsonisches und seismisches Rauschen Gewichtetes, schmalbandiges Rauschen in 1/3 Oktavschritten (31
    Signale)
  • Phaseninvertierte und Quadratur Signale
  • Links & Rechts Signale
  • Zweitonsignale für Intermodulationstests Kalibrierte Stille (DAC = 0)

Einsatzgebiete für diese Test-Audio-CDs

• Qualitätstests an Audio Interfaces und Soundkarten
  • Qualitätstests bei CD und DVD Player

Mit den drei Audio-CDs von Diamond Cut DCAT-3 können in Verbindung mit einem passenden Messinstrument der Frequenzgang, die Frequenzgenauigkeit, der Signal-Rauschabstand sowie Klirrfaktormessungen (THD vs Frequenz) gemessen werden. Zudem stehen dem Nutzer auch die Messungen von Intermodulationsverzerrungen, Raumakustik und Raumresonanz zur Verfügung.

Für die Messung wird neben den Audio-CDs ein Pressure Meter, ein Echtzeitanalysator oder ein Spektrumanalysator benötigt. Auf einem Windowsrechner können statt der CDs auch die Softwareversionen Diamond Cut Millennium, Diamond Cut Five, Diamond Cut Six, Diamond Cut 7 oder Diamond Cut 8 verwendet werden.

Diamond Cut DCAT-3: Preis & Verfügbarkeit

Die Diamon Cut DCAT-3 Test CD Sammlung mit insgesamt drei Audio-CDs ist ab sofort für 45,- Euro im Fachhandel erhältlich. Der Preis versteht sich inklusive Mehrwertsteuer.